News News

News

März 2024


 

Erfolgreiche Abschlussprüfung im Lehrgang Schweißwerkmeister (IWS)

Der Lehrgang zum Schweißwerkmeister und International Welding Specialist (IWS) am WIFI NÖ konnte mit hervorragenden Leistungen der Teilnehmer abgeschlossen werden.

St. Pölten, 18.3.2024
/images/Bild 3-4 Text/Cover_Jubiläum_Marketingworkshop.jpg

Marketing Praxis Workshop in Neunkirchen wieder ein voller Erfolg beim 10 jährigen Jubiläum

Vor genau zehn Jahren fand der erste Marketing Praxisworkshop von und mit Andreas Roffeis und Peter Dollack in Neunkirchen statt.

St. Pölten, 8.3.2024
/images/Bild 3-4 Text/Cover_Exkursion_VOITH_IWS.jpg

Teilnehmer der Schweißwerkmeister-Ausbildung zu Besuch bei VOITH in St. Pölten

Im Rahmen der Ausbildung zum Schweißwerkmeister (IWS) besuchten die Teilnehmer vergangene Woche das niederösterreichische Traditionsunternehmen VOITH in St. Pölten.

St. Pölten, 8.3.2024
/images/Bild 3-4 Text/Schweißaufsicht.jpg

WIFI NÖ ist autorisierter Ausbildungsbetrieb für Lehrgänge EWCP – Schweißaufsichtspersonen

Das WIFI NÖ darf sich über die erfolgreiche Autorisierung des Lehrgangs EWCP 1090-2-B freuen. Damit ist das WIFI NÖ berechtigt, bis mindestens 2026 weitere Lehrgänge durchzuführen, um interessierten Personen ein breites Spektrum an Schweißkursen anbieten zu können.

St. Pölten, 6.3.2024
 

Februar 2024


 
/images/news/COVER_Skills-Week.jpg

„Zeig, was du drauf hast!“: Skills Week Austria 2024

Was ist der ideale Beruf für mich? Wo liegen meine Talente und Interessen? Und: Wie zukunftssicher ist der Job, den ich erlernen möchte? Junge Menschen, die sich solche Fragen stellen, sind bei der Skills Week Austria 2024 genau richtig: Von 4. bis 10. März dreht sich in Österreich alles rund um das Thema Berufe.

St. Pölten, 29.2.2024
/images/Weiterbildungsbarometer_Cover_c_WIFINOe.jpg

Bildungsgutscheine an glückliche Gewinner übergeben

Im Rahmen des „HR-Inside Summit 2023“ durften sich drei niederösterreichische Unternehmen über den Gewinn eines WIFI-Bildungsgutscheins freuen.

St. Pölten, 22.2.2024
/images/Cover_AirportCity PK.png

"AirportCity Academy powered by WIFI NÖ" hebt am Flughafen Wien ab

Aus- und Weiterbildungsangebote am Puls der Wirtschaft an leicht erreichbarem Standort im Osten Niederösterreichs – Kernthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

St. Pölten, 12.2.2024

Dezember 2023


 
/images/Cover_Schweißaufsicht.png

Erfolgreiche Premiere für EWCP-Ausbildung zur Schweißaufsichtsperson

Am vergangenen Freitag, 15.12.2023, konnten sich sechs Teilnehmer über den erfolgreichen Abschluss des Kurses EWCP-B (European Welding Coordination Personell - Basic) freuen.

St. Pölten, 18.12.2023
/images/ÜBA_Cover.png

Überbetriebliche Lehrausbildung – NÖ Erfolgsgeschichte feiert
25-jähriges Jubiläum

17.000 Jugendliche konnten dabei unterstützt werden, einen passenden Aus­bildungsplatz in überbetrieblicher Form zu finden. „Das Programm ist ein Pa­radebeispiel gelebter Sozialpartnerschaft, wurde immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst und hat sich als unerlässlich erwiesen“, sind sich AK NÖ-Präsident Markus Wieser, Christian Moser, Vize­präsident der Wirtschaftskammer NÖ und WIFI NÖ-Institutsvorstandsvor­sitzender, sowie AMS NÖ-Landesgeschäftsführerin Sandra Kern einig.

St. Pölten, 1.12.2023
 

November 2023


 
/images/Cover_LENA.png

Jubiläum des WIFI-Magazin LENA

Schiefertafel oder Tablet? Die zehnte Ausgabe des WIFI-Magazins LENA wirft einen innovativen Blick in die LEbendige und NAchhaltige Lernzukunft.

Wien, 29.11.2023

Oktober 2023


 
/images/Gruppenfoto_TEH_Cover.png

Weiße Fahne bei der TEH®-Praktiker:innen Prüfung


Der Freitag, 13. Oktober 2023, wurde für die 15 Teilnehmerinnen des TEH Praktiker:innen Lehrgangs zu einem wahren Glückstag! Im WIFI St. Pölten standen sie vor einer Herausforderung, ihre Begeisterung für Kräuter und Heilpflanzen auf die Probe zu stellen.

St. Pölten, 24.10.2023
 
/images/AusstellungCover_c_Bollwein Josef.png

Ausstellungseröffnung des Design-Kolleg „Lernen neu gestalten“

Wie kann Lernen durch neue Wege bei der Raumgestaltung optimal unterstützt werden? Fragen wie dieser stellten sich Schülerinnen und Schüler des Kolleg | Aufbaulehrgang für Design St. Pölten im Rahmen des vom Land Niederösterreich und der Innovationsstiftung für Bildung geförderten Projekts „Schule gestaltet Schule“.

St. Pölten, 16.10.2023
 
/images/Newsbeitrag_Ausbilderkongress_c_Josef Bollwein.png

Ausbilderkongress 2023 - Fachkräfte finden, gewinnen und entwickeln

Das WIFI NÖ und die Wirtschaftskammer NÖ luden am 10. Oktober zum Ausbilderkongress 2023 ins WIFI St. Pölten. 110 Lehrlingsausbilder:innen aus den verschiedensten Branchen haben die Plattform genutzt, um sich über Serviceangebote und Förderungen zu informieren und sich rund um das Thema Lehre und Ausbildung zu vernetzen und auszutauschen.

St. Pölten, 12.10.2023
/images/Weiterbildungsbarometer_Cover_c_WIFINOe.jpg

Fachkräftemangel befeuert Weiterbildung

Mehr als 8 von 10 Unternehmern sehen Weiterbildung als wichtig bzw. sehr wichtig an. IT, Digitalisierung und Technik als dringendste Themen.

St. Pölten, 3.10.2023
/images/Weiterbildungsbarometer_Cover_c_WIFINOe.jpg

"Building Human Firewalls" für mehr Cybersicherheit in Unternehmen

Wirtschaftskammer NÖ, WIFI NÖ und DCN veranstalteten eine Konferenz zu aktuellen Themen im Bereich Cybersecurity und zum Faktor Mensch in der Informationssicherheit.

St. Pölten, 2.10.2023


September 2023

/images/Warmuth_Cover.jpg

WIFI NÖ-Trainer Johannes Warmuth einer der ersten Schokoladen-Sommeliers in Österreich

Johannes Warmuth - WIFI NÖ-Trainer im Bereich Patisserie - hat als Jahrgangsbester die Prüfung zum Schokoladensommelier abgeschlossen.

St. Pölten, 29.9.2023
/images/Cover_WIFI Zukunftsforum_c_WIFINOE.jpg

Premiere für „Zukunftsforum der beruflichen Weiterbildung“ zum Jubiläum

Das WIFI Niederösterreich, der führende Partner für berufliche Aus- und Weiterbildung seit mittlerweile mehr als 50 Jahren, hat bei seinem „Zukunftsforum der beruflichen Weiterbildung“ Perspektiven zur künftigen praxisorientierten Bildung aufgezeigt.

St. Pölten, 27.9.2023

August 2023


 
/images/Lehrgang Wald und Gesundheit_Baumkronen.jpg

„Wald & Gesundheit“: Lehrgang vom WIFI und der Bundesforste startet wieder im Herbst

Der Wald wird im Zusammenhang mit Gesundheit, Heilung und Wohlbefinden immer stärker auch als Therapieort genutzt. Der Lehrgang „Wald & Gesundheit“ vermittelt komprimiert Basiswissen über den Wald im Allgemeinen und seine Funktion als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, als Rohstofflieferant und Erholungsraum.

St. Pölten, 22.8.2023
 
/images/Cover_Masterabschluss Angewandtes Unternehmensmanagement.jpg

Große Erfolge bei der Masterprüfung MSc Angewandtes Unternehmensmanagement

Absolventen und Absolventinnen des Masterstudienprogrammes „Angewandtes Unternehmensmanagement“ fahren großen Erfolg ein! Für die Teilnehmer:innen wurde es am 3. Juli spannend, denn da standen die kommissionellen Abschlussprüfungen am Programm.

St. Pölten, 18.8.2023
 
/images/Kids Academy Küchenmeister.jpg

Kids-Academy: Über 650 miniMeister:innen eroberten das WIFI NÖ

Unter dem Motto „Früh übt sich, wer Meister:in werden will!“ fand ein actionreiches Programm für Kinder zwischen acht und 14 Jahren an vier WIFI-Standorten statt – Über 650 Kinder erhielten dabei den miniMeisterbrief

St. Pölten, 11.8.2023
 

Juli 2023


 
/images/HeroSlider/UltimateEuropeFIT(1).jpg

Ultimate Europe stärkt Projektmanagement durch erfolgreiches Firmen-Intern-Training

FIT im Projektmanagement sind nun neun Mitarbeitende der Ultimate Europe GmbH. Im Zuge eines erfolgreichen Firmen-Intern-Trainings des WIFI NÖ stärkten die Teilnehmenden kürzlich ihre Kenntnisse im Projektmanagement.

St. Pölten, 24.7.2023
/images/HeroSlider/Werkmeisterschule(1).jpg

Werkmeister-Feier im WIFI St. Pölten

Im WIFI St. Pölten wurden an die Absolventinnen und Absolventen der Werkmeisterschulen des WIFI NÖ die Diplome übergeben. 147 Absolvierende der WIFI Werkmeisterschulen in St. Pölten, Gänserndorf  und Neunkirchen freuten sich über den erfolgreichen Abschluss.

St. Pölten, 3.7.2023

Juni 2023


 
/images/HeroSlider/Permanent Makeup Microblading.jpg

Lehrgang Permanent Make-Up: Erfolgreicher Abschluss für alle Teilnehmerinnen

Grund zu Feiern gab es kürzlich für alle Teilnehmerinnen des Lehrgangs Permanent Make-Up inkl. Microblading-Schulung. Alle konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen. Wir gratulieren herzlich!

St. Pölten, 29.6.2023
/images/HeroSlider/Rhetorik Akademie.jpg

Abschluss der Rhetorik-Akademie

Sprechen Sie nicht, überzeugen Sie! Mitte Juni erreichten dieses Ziel die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der berufsbegleitenden Rhetorik-Akademie am WIFI Niederösterreich.

St. Pölten, 28.6.2023
 
/images/HeroSlider/Abschluss Projektmanagement(1).jpg

Projektziel erreicht: Abschluss Diplom-Lehrgang Projektmanagement

Sechs Teilnehmer haben im WIFI St. Pölten die Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.

St. Pölten, 16.6.2023
/images/HeroSlider/Schaufenster und Shopdesign Abschluss(3).jpg

Erfolgreicher Abschluss des Diplomlehrgangs "Schaufenster- und Shopdesign"

Das Schaufenster ist die Visitenkarte eines Geschäfts. Acht Teilnehmer:innen haben kürzlich den Diplom-Lehrgangs Schaufenster- und Shopdesign erfolgreich abgeschlossen und erlernt, Schaufenster professionell zu gestalten.

St. Pölten, 14.6.2023
/images/HeroSlider/FIT Schmid Schrauben(1).jpg

WIFI Firmen-Intern-Training für Schmid Schrauben

Kürzlich wurde für Schmid Schrauben Hainfeld ein Firmen-Intern-Training zur Führung von Hubstaplern mit neun Teilnehmenden durchgeführt. Wir bedanken uns herzlich bei Schmid Schrauben für ihr Vertrauen und wünschen alles Gute.

St. Pölten, 14.6.2023
 
/images/HeroSlider/Lehrabschluss Mechatronik(2).jpg

Weiße Fahne beim Lehrabschluss der Mechatroniker

Besonderen Anlass zur Freude gab es kürzlich beim Lehrabschluss der Mechatroniker. Alle Kursteilnehmenden konnten die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abschließen.

St. Pölten, 12.6.2023
 

Mai 2023


 
/images/HeroSlider/PKKursbuch(1).jpg

Mit dem WIFI Niederösterreich neugierig bleiben

Niederösterreichs größter Bildungsanbieter präsentiert neue Schwerpunkte – Investitionen in das Weiterbildungsangebot wie auch in top ausgestattete Räumlichkeiten sind für WKNÖ wesentlich – eigene Akademie widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI).

St. Pölten, 24.5.2023


 

/images/Bild 3-4 Text/Trainercircle2.jpg

2. Trainercircle im WIFI Niederösterreich

Beim zweiten Trainercircle des WIFI NÖ trafen sich rund 30 Trainerinnen und Trainer am WIFI Standort St. Pölten. Sie waren eingeladen ihre rhetorischen Kompetenzen zu erweitern: im Mittelpunkt standen Trends in der Kommunikation und verbales Charisma.

St. Pölten, 23.5.2023
/images/Bild 3-4 Text/Technologiegespraech_menschroboterinteraktion-2.jpg

Kollege Roboter: Mittendrin statt nur dabei

Technologiegespräch  im WIFI St. Pölten zur Mensch-Maschine-Kollaboration

Was braucht es, um kollaborative Robotersysteme nützlich in Produktionsprozesse integrieren zu können? Darüber diskutierten am 15. Mai zahlreiche Gäste mit Experten aus Wissenschaft und Produktion auf Einladung des WIFI der Wirtschaftskammer NÖ.

St. Pölten, 12.5.2023
/images/HeroSlider/Industrie.jpg

Glänzender Abschluss: Industrie-Ausbilder:innen erhalten Ihre Diplome

Mit Erfolg abgeschlossen: 7 Absolventinnen und Absolventen konnten diese Woche ihr Diplom am WIFI St. Pölten entgegennehmen.

St. Pölten, 12.5.2023
/images/Bild 3-4 Text/Wine Award 2023.jpg

17. WIFI Wine-Award: WIFI kürte die besten Weine

Mit dem WIFI Wine-Award werden jährlich die besten Weine in vier Kategorien ausgezeichnet.

St. Pölten, 12.5.2023

April 2023


 
/images/Bild 3-4 Text/MTI Praktikum News.jpg

MTI und Landesinnung der Metalltechniker unterstützen Praktika für PTS-Schüler:innen

Bei eintägigen Werkstättenpraktika im WIFI NÖ haben Schüler:innen Polytechnischer Schulen (PTS) die Gelegenheit, handwerkliche Tätigkeiten selbst auszuprobieren. Die Metalltechnische Industrie Niederösterreichs (MTI) und die Landesinnung der Metalltechniker unterstützen diese Werkstättenpraktika seit Jahren finanziell.

St. Pölten, 25.4.2023
/images/Bild 3-4 Text/Wein-1_3-neu.jpg

Top-Prüfungsergebnisse bei WIFI-Weinausbildung

Vor kurzem konnten sich fünf Absolvent:innen am WIFI St. Pölten über den erfolgreichen Abschluss ihrer Weinausbildung freuen. Ab nun dürfen sie sich Sommelière Österreich bzw. Sommelier Österreich nennen.

St. Pölten, 5.4.2023
 

März 2023

/images/Bild 3-4 Text/Vorlaufer_Moser_c_Bollwein_3_4.jpg

1. Trainercircle im WIFI Niederösterreich - Ihre Ideen in der Umsetzung

Beim ersten Trainercircle des WIFI NÖ trafen sich über 70 Trainerinnen und Trainer am WIFI Standort St. Pölten. Sie waren eingeladen Ideen für das "WIFI der Zukunft" einzubringen: im Mittelpunkt standen Traineranforderungen und Kundenbedürfnisse.

St. Pölten, 23.3.2023

/images/Bild 3-4 Text/TechGespr_3_4_neu.jpg

Technologiegespräch Cyberbedrohungen für KMU

Expertin und Experten referierten rund um das Thema "Cyberbedrohungen für KMU). Ort der Veranstaltung war das Zentrum für Technologie und Design im WIFI St. Pölten.

St. Pölten, 22.3.2023
/images/Bild 3-4 Text/Caterer_3_4.jpg

Caterer - Ausbildung nah an der Praxis

Caterer- ein Berufsbild der Zukunft. Das dachten sich auf die Schüler:innen der LFS - Edelhof in Zwettl und haben die gemeinsam mit dem WIFI NÖ organisierte Ausbildung absolviert. Sie sind damit bestens mit Know-how für ihre Karriere ausgestattet.

St. Pölten, 13.3.2023
/images/Bild 3-4 Text/EBike_3_4_neu.jpg

Premiere für E-Bike 1 x 1

Zum ersten Mal ging der Kurs "E-Bike 1 x 1" im WIFI St. Pölten über die Bühne.

St. Pölten, 1.3.2023

Februar 2023


 
/images/Bild 3-4 Text/WSIT_3_4.jpg

WIFI-Werkmeisterschule Informationstechnologie in der HTL Hollabrunn gestartet


Ende Februar startete das WIFI der Wirtschaftskammer NÖ die Werkmeisterschule für Berufstätige im Fachbereich Informationstechnologie speziell für die EVN NÖ.

St. Pölten, 24.2.2023
 
/images/Bild 3-4 Text/FA_Autom_3_4.jpg

Fachakademie Automatisierungstechnik: Alles auf grün - "WIFI-Grün"!


Die Anstrengungen der Teilnehmer der WIFI-Fachakademie Automatisierungstechnik haben sich bezahlt gemacht.

St. Pölten, 22.2.2023
/images/Bild 3-4 Text/Mental_3_4.jpg

Mental stark mit dem WIFI


Mentale Stärke haben die Absolvent:innen bei der Abschlussprüfung beim WIFI-Diplomlehrgang Mentaltraining bewiesen!

St. Pölten, 21.2.2023
/images/Bild 3-4 Text/UnMgmt_3_4(1).jpg

Auf die Plätze, fertig - MASTER!!!


Für einen erfolgreichen Start des Masterlehrgangs "Angewandtes Unternehmensmangement" haben sich unsere Mitarbeiter:innen alle Mühe gegeben.

St. Pölten, 20.2.2023
/images/Bild 3-4 Text/Patisserie_3_4_neu.jpg
WIFI NÖ

Ein süßes Ende in Perfektion


Über eine weiße Fahne konnte sich auch der Lehrgang Patisserie freuen.

St. Pölten, 18.2.2023
/images/Bild 3-4 Text/Fahrrad_3_4(2).jpg

Fahrradtechnik-Ausbildung abgeschlossen


Sattelfest in jeder Beziehung  sind die frischgebackenen Techniker:innen nach ihrer Ausbildung im WIFI St. Pölten.

St. Pölten, 13.2.2023

 

/images/Bild 3-4 Text/Erfolgsbilanz_3_4.jpg

WIFI NÖ präsentiert Erfolgsbilanz 2022


Im Rahmen eines Fototermins präsentieren die Leitung der Wirtschaftskammer NÖ und des WIFI NÖ die Erfolgsbilanz des vergangenen Jahres.

St. Pölten, 7.2.2023

/images/Bild 3-4 Text/Mechatronik_3_4.jpg

Gelungene Premiere für Meisterprüfung Mechatronik


Die ersten Mechatronik-Meister:innen haben ihre Meisterprüfung nach der neuen Prüfungsordnung im WIFI erfolgreich abgelegt.

St. Pölten, 7.2.2023
 

Jänner 2023

/images/Bild 3-4 Text/Master_3_4_neu.jpg

Master of Science - Angewandtes Unternehmensmanagement erfolgreich absolviert


Die frischgebackenen Absovent:innen präsentierten sich stolz unserem Fotograf. 

St. Pölten, 25.1.2023

Dezember 2022


 
/images/Bild 3-4 Text/Oegs_3_4_neu.jpg

Schweißtechniker tagten im WIFI St. Pölten

Die Österreichische Gesellschaft für Schweißtechnik (ÖGS) hat den 29. ÖGS-Workshop im WIFI St. Pölten abgehalten.

St. Pölten, 12. Dezember 2022

 

November 2022

/images/Bild 3-4 Text/Rookie_3_4_neu.jpg

ROOKIES starten wieder durch!

ROOKIE Pro Training - eine kleine aber feine Gruppe hat wieder mit dem Training begonnen.

St. Pölten, 22.11.2022
/images/Bild 3-4 Text/Schubert_3_4.jpg

FIT - für den LKW

Im Zuge eines Firmen-Intern-Trainings hat dir Firma Schubert Elektroanlagen ihre Mitarbeiter zum Thema Landungssicherung geschult.

St. Pölten, 18.11.2022
/images/Bild 3-4 Text/Tiermassage_3_4.jpg

Abschlussfeier mit Hund und Pferd

Die weiße Fahne konnte letztes Wochenende am Schildbachhof gehisst werden. 11 Absolvent:innen, zehn Damen und ein Herr, konnten sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung freuen. 

St. Pölten, 8.11.2022

Oktober 2022


 
/images/Bild 3-4 Text/Jaeger_3_4_neu.jpg

Herausforderungen im Recruiting

Unter dem Titel "Herausforderungen m Recruiting" brachte Dr. Wolfgang Jäger, Unternehmensberater und Business Coach, seinem Publikum die Herausforderungen und Lösungswege des "Recruitings der Zukunft" näher.

St. Pölten, 18.10.2022
/images/Bild 3-4 Text/Juwel_3_4(1).jpg

Juwel mit Wein-Profis

Als Geheimtipp ist es bei seinen Gästen schon lange bekannt, bei Kunden und Geschäftspartnern schon lange - das Seminar-Hotel & Restaurant Juwel. Jetzt wurde es auch noch zum Treffpunkt für Weinkenner.

St. Pölten, 18.10.2022
 
/images/Bild 3-4 Text/Woman_3_4.gif

"WO[MAN] & WORK" mit dem WIFI Neunkrichen

Am 11. Oktober 2022 haben AMS und AK gemeinsam zum Infotag "Wo[man]&Work“ ins AMS Neunkirchen eingeladen. 

St. Pölten, 11.10.2022
/images/Bild 3-4 Text/TEH_3_4_neu.gif

Weiße Fahne für TEH-Praktiker:innen

16 Teilnehmenden haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. 

St. Pölten, 10.10.2022

September 2022

/images/Bild 3-4 Text/WIFI_1972.gif

Das WIFI St. Pölten hat Geburtstag! 1972 - 2022

Machen Sie mit uns einen Streifzug durch "50 Jahre gebaute Zukunft".

St. Pölten, 29.9.2022

/images/Bild 3-4 Text/akademisch-2022_1.jpg

Akademische Feier im WIFI St. Pölten

Nach der letzten Feier 2019 konnten jetzt an die Absolventinnen und Absolventen die akademischen Grade aus den Studienprogrammen Bilanzbuchhaltung, Angewandtes Unternehmensmanagement und Handelsmanagement wieder persönlich verliehen werden.

St. Pölten, 21.9.2022

August 2022


 
/images/Bild 3-4 Text/Kids_acad_4(1).gif

WIFI Kids-Academy: Über 600 miniMesiter erobern das WIFI NÖ

Früh übt sich, wer Meister:in werden will! Unter diesem Motto findet wieder ein actionreiches Programm für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren an vier WIFI-Standorten in NÖ statt.

St. Pölten, 5.8.2022

Juli 2022

/images/Bild 3-4 Text/Fahrradtechnik_3_4_neu.gif

"100 Jahre Niederösterreich-Ferienwoche" im WIFI St. Pölten


Am 18.7. fiel der Startschuss zur diesjährigen Ferienbetreuung für Kids & Teens im WIFI St. Pölten, einer Aktion des Landes Niederösterreich und der Wirtschaftskammer NÖ.

St. Pölten, 25.7.2022
 
/images/Bild 3-4 Text/3D-Drucker_3_4.gif

Ausbildung Kunststoff 3D-Druck-Gewerbe erfolgreich absolvierten

10 Absolvent:innen freuten sich über einen gelungenen Abschluss im WIFI NÖ mit WIFI-Trainer Franz Langwieser.


St. Pölten, 22.7.2022
/images/Bild 3-4 Text/Einramhof_Helene_3_4.jpg

So werden Sie Talente-Magnet!

Schritt für Schritt zur Arbeitgebermarke - mit WIFI-Expertin Helene Einramhof-Florian. Die Trainerin spricht über die Initiative der WKNÖ, dem Land Niederösterreich und der NÖ-Wirtschaftsagentur EcoPlus.

St. Pölten, 19.7.2022
/images/Bild 3-4 Text/HR_News.gif

Human Resources - für die Zukunft von Mitarbeiter & Unternehmen

Erfolgreiche Abschlüsse als Grundstein für eine Karriere im Human Resource.

St. Pölten, 7.7.2022
/images/Bild 3-4 Text/Patisserie_News.gif

Zum Abschluss ein besonderes "Schmankerl"

Besonders kunstvoll waren die "Meister-Schmankerl" unserer Absolvent:innen der Ausbildung Patisserie.

St. Pölten, 5 Juli 2022
/images/Bild 3-4 Text/Massage_News.gif

Fachkundige Massage aus geschulten Händen

Sowohl die Teilnehmenden der Ausbildung Medizinische Massage als auch Segmentmassage konnten ihre Fähigkeiten beweisen.

St. Pölten, 5.7.2022
/images/Bild 3-4 Text/Fusspflege_News.gif

Weiße Fahne für den Lehrgang Fußpflege


Erfolgreicher Abschluss für alle Teilnehmenden des Lehrganges.

St. Pölten, 1. 7. 2022

/images/Bild 3-4 Text/WMS-Aschluss2022-768px.jpg

Werkmeister-Feier im WIFI St. Pölten

Nach zweijähriger Pause konnte am 30. Juni die feierliche Diplomüberreichung an die neuen Werkmeister:innen wieder stattfinden. 161 Absolvierende der WIFI Werkmeisterschulen in St. Pölten, Gänserndorf  und Neunkirchen freuten sich über den erfolgreichen Abschluss.

St. Pölten, 1.7.2022

Juni 2022

/images/Hero-Images_CMS/Hartl_Schleritzko_Polaschek_Moser_768x511.jpg

Minister und Landesrat zu Gast im WIFI St. Pölten

Anlässlich eines Rundgangs durch die Werkstätten, Labors und Lehrsäle im WIFI St. Pölten verwies Bundesminister Polaschek auf die kürzlich getroffenen Leistungsvereinbarungen mit den Verbänden der Erwachsenenbildung.

St. Pölten, 27.6.2022
/images/Bild 3-4 Text/Experten_3_4.gif

WIFI Technologiegespräch: Mobile Robotik

Beim WIFI Technologiegespräch gab es theoretisches und praktisches Wissen rund um Transportlösungen in der mobilen Robotik.


St. Pölten, 23.6.2022
/images/Bild 3-4 Text/WWA_3_4_neu.gif

16. WIFI Wine-Award: WIFI kürte die besten Weine

Mit dem WIFI Wine-Award werden jährlich die besten Weine in vier Kategorien ausgezeichnet.

St. Pölten, 14.06.2022
/images/Bild 3-4 Text/RhetorikAkademie_3_4_neu.gif

Reden wirkungsvoll gestalten

Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die WIFI Rhetorik-Akademie erfolgreich abgeschlossen.

St. Pölten, 10.6.2022

Mai 2022

/images/Bild 3-4 Text/ProjMgmt_3_4_neu.jpg

Projektziel erreicht: Abschluss Diplom-Lehrgang Projektmanagement
 

9 Teilnehmer:innen haben im WIFI St. Pölten die Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.

St. Pölten, 30.5.2022

 

/images/Bild 3-4 Text/PCR_3_4_neu.jpg

PCR-Testverfahren neu im Lehrplan


Die WIFI-Werkmeisterschule Bio- und Lebensmitteltechnologie hat das Testverfahren nun in den Ausbildungskurs Mikrobiologie integriert.

St. Pölten, 18.5.2022
/images/Bild 3-4 Text/Führungskräfte_3-4_neu.jpg

Zertifikat: Qualifizierte Führungskraft


Letzten Freitag stellten sich im WIFI St. Pölten 2 Damen und 10 Herren der Prüfung zur qualifizierten Führungskraft. 

St. Pölten, 9.5.2022

/images/Bild 3-4 Text/Industrieausbilder_3_4_neu.jpg

Diplomlehrgang Industrie-Ausbilder/in - Diplomausreichnung


Sechs erfolgreiche Absolventen konnten diese Woche ihr Diplom am WIFI St. Pölten entgegennehmen.

St. Pölten, 4.5.2022
 

April 2022

/images/Bild 3-4 Text/Heimhilfe_3_4_neu.jpg

Erfolgreicher Abschluss Lehrgang Heimhilfe - Kooperation WIFI NÖ und Hilfswerk NÖ


Der Bedarf an Pflegekräften in Niederösterreich ist hoch. Gemeinsam mit dem WIFI-FIT-Service hat das Hilfswerk NÖ ein Paket zur Abhilfe geschnürt. Bisher haben rund 100 Fachkräfte den Lehrgang "Heimhilfe" absolviert. Weitere Lehrgänge folgen im Herbst 2022.

St. Pölten, 29.04.2022
 
/images/Bild 3-4 Text/Ausbilderk_22_Gruppe.jpg

Expertentreffen rund um Ausbildung und Lehre

Das WIFI NÖ lud nach fast 2-jährliger Pause mit der Wirtschaftskammer NÖ am 26.4. zum 3. Ausbilderkongress.

St. Pölten, 27.04.2022
/images/Bild 3-4 Text/Beck_3_4_neu.jpg

45 Jahre WIFI-Trainer

Ing. Friedrich Beck wurde für sein jahrzehntelanges Engagement als WIFI-Trainer geehrt.

St. Pölten, 26.04.2022

/images/HeroSlider/S&F_Heroslider.jpg

1. Triale Lehrlingsaubildung startet


34 Lehrlinge der Firma Schmied & Fellmann starten in ein neues Zeitalter der Lehrausbildung basierend auf einem Drei-Säulen-Modell: Betrieb, Berufsschule und fachliche Schulung durch das WIFI der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

St. Pölten, 19.4.2022

/images/Bild 3-4 Text/Fahrrad_3_4.jpg

Jetzt gewinnen und mit dem WIFI zum Erfolg radeln!

Das WIFI Niederösterreich verschenkt im Mai 500 Gutscheine zu je 5 Euro Fahrtguthaben von nextbike.net.

Denn nicht nur Wissen Ist Für Immer - WIFI.

St. Pölten, 18.4.2022

/images/Bild 3-4 Text/lfs_pyhra_3_4_neu.jpg

Weiße Fahne für LFS Pyhra - 17 erfolgreiche Absolventen der Kranführerausbildung


15 Schüler und 2 Lehrer konnten sich über die erfolgreich abgelegte Prüfung freuen.

St. Pölten, 11.4.2022
/images/Bild 3-4 Text/KreativesOpenHouse_3_4(1).jpg

KREATIVES Open House - ein voller Erfolg!
 

Beginn April luden das Kolleg/Aufbaulehrgang für Design, der Foundation Course und die New Design University St. Pölten zum gemeinsamen "Kreative Open House".

St. Pölten, 11. April 2022

 

März 2022

/images/Bild 3-4 Text/Stras_3_4_neu.jpg

LinkedIn klug nutzen: Bleiben Sie sichtbar

Perspektivenwechsel: WIFI-Mitarbeiterin Michaela Weininger hat sich unter die Teilnehmer gemischt und nicht nur wertvolle Einblicke in LinkedIn gewonnen sondern auch erfahren wie viele Details zu einem erfolgreichen Kurs organisiert werden müssen.


St. Pölten, 7.3.2022

/images/Bild 3-4 Text/Gastomanagement_3_4_klein.jpg

In die Zukunft der Gastronomie starten


Ende Februar legten 15 Gastronomiemanager/innen ihre Prüfung am WIFI St. Pölten erfolgreich ab.

St. Pölten, 3.3.2022
/images/Bild 3-4 Text/Rhetorik_3_4(1).jpg

Reden ist...... Gold!

Vor Kurzen konnten fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren erfolgreichen Abschluss der WIFI-Rhetorik-Akademie in St. Pölten feiern.


St. Pölten, 2.3.2022

Februar 2022

/images/Bild 3-4 Text/patesserie.jpg
 

Patisserie - von den Besten lernen!

WIFI-Trainer und Profi-Patissier Johaness Warmuth konnte den 2. Platz beim "World Chocolate Masters" - Central Europe erlangen.

St. Pölten, 25.2.2022

/images/Bild 3-4 Text/Automatisierungstechnik_3_4.jpg

Hochqualifizierte Automatisierungstechniker

Nach zweijähriger Ausbildung konnten gestern fünf Absolventen der Fachakademie Automatisierungstechnik ihren Abschluss feiern. 


St. Pölten, 18.2.2022

 

/images/Bild 3-4 Text/FF_3_4.jpg

Mit dem WIFI zum Feuerwehr-Kranfahrer

Um in Notsituation stets adäquat reagieren zu können ist auch bei Niederösterreichs Blaulichtorganisationen, wie der Freiwilligen Feuerwehr, Aus- und Weiterbildung groß geschrieben.


St. Pölten, 16.2.2022

/images/Bild 3-4 Text/Rookie_3_4.jpg

Startschuss für ROOKIE Pro Training im WIFI St. Pölten

Am 15.2.2022 starteten 13 Lehrlinge voll motiviert mit dem ersten Modul des neuen, innovativen ROOKIE Pro-Trainings in den Räumen des WIFI St. Pölten.


St. Pölten, 16.2.2022


 
/images/Bild 3-4 Text/Gesa_Geraetespende_290x290.jpg

Frühjahrsputz im WIFI NÖ: 50 Computer gespendet


Alle IT-Geräte an den WIFI-Standorten in NÖ müssen leistungsfähig, stromsparend und auf dem letzten technologischen Stand sein. Aussortierte Geräte wurden nun an den sozialökonomischen Betrieb Gesa in St. Pölten weitergegeben.


St. Pölten, 10.2.2022
/images/Bild 3-4 Text/Erfolgsbilanz_2022.jpg

WIFI NÖ präsentiert Erfolgsbilanz 2021
Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen!


Das WIFI der Wirtschaftskammer Niederösterreich konnte sich auch 2021 als professioneller und flexibler Partner der NÖ Wirtschaft beweisen. Mit über 45.000 Kursteilnehmenden in 4.500 Kursen wurde das Vorjahresergebnis um 20 Prozent übertroffen. Gelungen ist das durch eine flexible Anpassung der Kursorganisation an die laufend geänderten Rahmenbedingungen, durch das Etablieren von passenden Online-Lernformaten sowie durch die weiter konsequente Orientierung am Bedarf der niederösterreichischen Betriebe.


St. Pölten, 2.2.2022

Jänner 2022

/images/Bild 3-4 Text/Apo_3_4.jpg

Innovation: Lehrgang zur Apotheken-Wirtschaftsassistenz gestartet

Im Herbst letzten Jahres startet erstmals der Diplomlehrgang zur Apotheken-Wirtschaftsassistenz.
Das Modul 1 "Management und Organisation in der Apotheke" dieser innovativen Ausbildung
wurde nun erstmalig abgeschlossen.


St. Pölten, 13.1.2022
/images/Bild 3-4 Text/Massage_3_4.jpg
Kursteilnehmer Johannes Mayerhofer; Foto: WIFI Ö / Peter Provaznik

Massage-Ausbildungen im Blended-Learning-Format


Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen, wie da Blended-Learning-Format in unseren
Massage-Ausbildungen zum Einsatz kommt und wie begeistert unsere Kursteilnehmerinnen und
Kursteilnehmer von diesem Konzept sind.

St. Pölten, 5.1.2022
/images/Bild 3-4 Text/Permanent_Make_up_Header.jpg
Vizeweltmeister Goran Kukolj mit Kursteilnehmerinnen; Foto: zVg

Permanent-Make-Up-Kosmetik mit Vizeweltmeister Goran Kukolj


Wir haben uns im Kurs für Sie angesehen, wie man mit fundiertem Know-how und
praktischem Geschick ein optimales Ergebnis erzielt.

St. Pölten, 3.1.2022

 

News Archiv

 

/images/Bild 3-4 Text/Cover_Exkursion_VOITH_IWS.jpg

Teilnehmer der Schweißwerkmeister-Ausbildung zu Besuch bei VOITH in St. Pölten

Im Rahmen der Ausbildung zum Schweißwerkmeister (IWS) besuchten die Teilnehmer vergangene Woche das niederösterreichische Traditionsunternehmen VOITH in St. Pölten.

St. Pölten, 8.3.2024