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Förderungen

waff Weiterbildungskonto

Das BildungsKonto richtet sich an alle, die sich beruflich aus- und weiterbilden möchten. Sowohl Beschäftigte als auch Arbeitslose mit Wohnsitz in Wien können diese Förderung des waff in Anspruch nehmen.

Wer wird gefördert?
Grundsätzlich müssen Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung Ihren Hauptwohnsitz in Wien haben (Meldebestätigung).

Beschäftigte Personen erhalten eine Förderung, wenn sie zu Kursbeginn entweder:
  • beschäftigt nach ASVG
  • nach ASVG versichert und in einem Ausbildungsverhältnis (Lehre, vorgeschriebene Ausbildungen nach einem Hochschulstudium)
  • in Bildungskarenz
  • Neue Selbstständige (also versichert nach dem Gewerblichen Sozialversicherungsgesetz gemäß § 2 (1) Zif. 4 GSVG) sind
  • Personen in Elternkarenz (bis zum Ablauf des 2. Lebensjahres des Kindes bzw. Frauen im Mutterschutz oder Wochengeldbezieherinnen) waren.
Beschäftigungslose Personen können die Förderung in Anspruch nehmen, wenn Sie zu Kursbeginn
  • bei einer regionalen Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservice (AMS) Wien arbeitslos gemeldet oder
  • arbeitssuchend vorgemerkt,
  • Leistungen der bedarfsorientierten Mindestsicherung oder Kinderbetreuungsgeld beziehen und beim AMS Wien arbeitsuchend vorgemerkt waren. 
Nicht gefördert werden selbstständig Erwerbstätige (ausgenommen davon sind "Neue Selbständige" nach GSVG), Beschäftigte in von AMS beauftragten Integrationsmaßnahmen (zB Transitarbeitskräfte) sowie Beamte, Studentinnen/Studenten, Schülerinnen/Schüler und Pensionistinnen/Pensionisten.
 
Was wird gefördert?
Gefördert werden berufliche Aus- und Weiterbildungen, Nachholen eines weiteren Lehrabschlusses, Berufsreifeprüfung oder Matura im zweiten Bildungsweg,
  • die bei einem vom waff anerkannten Bildungsträger absolviert werden und
  • deren Kurs- oder Seminarkosten (Teilnahmebeiträge inklusive Prüfungsgebühren) mindestens € 150,- betragen.
  • Gebühren für Bescheiderlassung von Anerkennung, Gleichhaltung, Nostrifikation und Nostrifizierung und damit in Zusammenhang stehenden Kosten für beeidete Übersetzungen.
Aus- und Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Wellness, Körperpflege oder Schönheit werden nur gefördert, wenn Sie zu Kursbeginn bereits in diesem Bereich beschäftigt sind und ein unmittelbarer Bezug zu Ihrer Tätigkeit besteht bzw. wenn es sich um ein geregeltes Curriculum handelt.
 
Was wird nicht gefördert:
  • Kosten für Fahrten, Aufenthalt und Verpflegung, Anmelde- und Einschreibgebühren, Bücher, Skripten, staatliche Gebühren sowie Hobby- und Freitzeitkurse, Coaching-, Supervisions- und Selbsterfahrungskurse und ähnliches. (Darüber hinaus werden Kurse, die der Persönlichkeitsbildung und Weltanschauung dienen, nicht gefördert.
  • Studien an Universitäten und Fachhochschulen sowie vergleichbaren Bildungseinrichtungen mit Öffentlichkeitsrecht, für die durch die öffentliche Hand bereits Schulbeihilfen, Stipendien oder ähnliche Unterstützungen vorgesehen sind.
  • Teilabschnitte oder einzelne Semester 
Wie hoch ist die Förderung?
  • Beschäftigte Personen:
    50 % der Kurskosten, maximal 300,- für berufliche Aus- und Weiterbildung
    90 % der Kurs- und Prüfungskosten, maximal 1.000,- für Berufsreifeprüfung, Matura oder einen weiteren Lehrabschluss
  • Zum Zeitpunkt des Kursbeginns beschäftigungslose Personen:
    50 %
    der Kurskosten, maximal 300,- für berufliche Aus- und Weiterbildung
    50 % der Kurs- und Prüfungskosten, maximal 300,- für Berufsreifeprüfung, Matura oder einen weiteren Lehrabschluss
     
    Der maximale Förderbetrag kann im Zeitraum von vier Kalenderjahren beantragt werden – entweder auf einmal oder in Teilbeträgen. Dies gilt für Förderungen von Aus- und Weiterbildungen, deren Kurse ab 1. Jänner 2014 begonnen haben.
     
Wie kommen Sie zu Ihrer Förderung?
Reichen Sie den Antrag auf Förderung gleich hier online oder mit unserem Formular Antrag auf Förderung (pdf) spätestens drei Monate nach erfolgreichem Ende der Weiterbildung beim waff ein. Unterlagen, die vor Beendigung der Ausbildung bei uns eintreffen, werden retourniert.
Neben dem vollständig ausgefüllten Antragsformular sind folgende Unterlagen erforderlich:
  • Nachweis Status bei Kursbeginn (Kopie)
  • Bestätigung vom Kurs-Besuch und positives Zeugnis (Kopien)
  • Zahlungsbestätigung (Kopie)
  • Meldebestätigung Hauptwohnsitz Wien (Kopie)
 
Kontakt
waff – Weiterbildungskonto
Nordbahnstraße 36
1020 Wien
Telefon 01 21748-555
eMail: bbe@waff.at


Alle Angaben ohne Gewähr, Stand Feb. 2017

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