Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
MSc Angewandtes Unternehmensmanagement - 1. und 2. Semester

Jetzt die letzte Chance zum Masterabschluss mit Berufserfahrung nutzen!

Ein Schritt zum akademischen Abschluss: Im Master-Lehrgang "MSc Angewandtes Unternehmensmanagement", der 4 Semester dauert, beschäftigen Sie sich mit relevanten Führungsfragen auf Uni-Niveau.

Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter +43 (0) 2742 851 20000 an. Wir beraten Sie gerne!

ZEIT 450 Lehreinheiten
Stundenplan
Wochenendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Kursnummer: 11082013
5 940,00 EUR Kursnummer: 11082013

MSc Angewandtes Unternehmensmanagement - 1. und 2. Semester

Beschreibung und Nutzen

Der Master-Lehrgang Unternehmensmanagement wird in Kooperation mit der Fachhochschule Wien der WKW durchgeführt.

Jetzt letzte Chance zum Masterabschluss mit Berufserfahrung nützen!!!
Investieren Sie in Ihren akademischen Abschluss!

Master-Lehrgang für Praktiker/innen

Unternehmer/innen und Führungskräfte benötigen eine für sie zugeschnittene Praxis-Ausbildung auf akademischem Niveau - besonders Meister und Personen mit Befähigungsprüfungen. In diesem Lehrgang können Sie berufsbegleitend Management und Führung studieren. Der Lehrgang schließt mit dem international anerkannten, akademischen Titel „Master of Science“ (MSc) ab.

Konkrete, praxisnahe Themen im Studium

Die Studierenden erarbeiten konkrete Themenstellungen aus dem eigenen Unternehmensbereich auf dem aktuellen Stand der Betriebswirtschaft. Sie vertiefen Ihre betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse, um zukünftige Geschäftsentscheidungen fundiert treffen zu können.

Rolle als Führungskraft weiterentwickeln

Außerdem entwickeln Sie Ihr Unternehmen und Ihre Rolle als Führungskraft weiter, um Herausforderungen und Krisen meistern zu können. Dafür bauen Sie gezielt Umsetzungskompetenzen und unternehmerische Kompetenzen auf.


Praxis und Theorie auf akademischem Niveau

Das Master-Studium vereint Praxis und aktuelles, wissenschaftliches Wissen auf akademischem Niveau. So erreichen die Teilnehmer/innen in nur vier Semestern den akademischen Abschluss MSc „Master of Science“.

Ihr Abschluss: MSc „Master of Science“

Bereits im 2. Semester arbeiten die Studierenden an Problemstellungen aus dem eigenen Betrieb. Unterstützt durch persönliches Coaching vertiefen sie sich z. B. in die Erstellung eines Businessplans. So erlernen die Teilnehmer/innen Management-Theorie und verbessern gleichzeitig das Geschäftsmodell im eigenen Unternehmen oder einem Unternehmensbereich.
Nach dem Verfassen einer Master-Thesis und einer Masterprüfung schließen Sie mit dem akademischen Grad „MSc“ ab.

Hinweis: Die Dauer einer Trainingseinheit (TE) beträgt bei dieser Veranstaltung 45 Minuten.

Beachten Sie die Möglichkeit, diverse Förderungen in Anspruch zu nehmen und so den Teilnahmebeitrag zu reduzieren. Über die Voraussetzungen informieren Sie die jeweiligen Förderstellen.

/images/Testimonials_responsive/Ofner.JPG
Ofner-Beutel Astrid

Der Unterricht hat mir auf breiter Front ein Verständnis gebracht: vom Rechnungswesen über Geschäftsstrategien bis zur Mitarbeiterführung. Vor allem hat mir gefallen, dass er anwendungs- und praxisorientiert ist: Ich habe eine Reihe von Fragestellungen aus dem eigenen Betrieb eingebracht und dazu wertvolle Anregungen erhalten. Dazu der Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Branchen. Das weitet den Blick!

Grundlage für Größeres – Karriereblog | WIFI Niederösterreich (wifi-noe.at)
Inhalt

1. Semester

Modul 1: Strategische Ausrichtung von Unternehmen (60 TE)

  • Geschäftsmodelle, Strategische Grundlagen und Entwicklungsoptionen (33 TE)
  • Unternehmen und Markt (9 TE)
  • Wertschöpfungsprozesse und deren Organisation (18 TE)

Modul 2: Rechnungswesen und Unternehmensrecht (75 TE)

  • Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung (30 TE)
  • Budgetierung, Finanzierung, Investition (30 TE)
  • Grundzüge des Unternehmensrechts (15 TE)

Modul 3: Praxisprojekt – Erfolgsfaktoren Unternehmerischen Handelns (30 TE)

  • Transfer Businessplan (3 TE)
  • Unternehmenssteuerung: Rolle des Controllings (10 TE)
  • Erfolgsfaktoren Entrepreneurship (16 TE)


2. Semester

Modul 4: Strategien in Marketing und Vertrieb (45 TE)

  • Marketing (30 TE)
  • Vertriebsmanagement (15 TE)

Modul 5: Praxisprojekt Business Planning 1: Gründung, Wachstum oder Sanierung (60 TE)

  • Projektmanagement (7 TE)
  • Business Planning (22 TE)
  • Unternehmerischer Standort, Potenzial- und Engpassanalyse (30 TE). In diesem Modul erhalten Sie zusätzlich Individualcoaching!

Modul 6: Business Research (45 TE)

3. Semester

Modul 7: Förderung von Innovation und Wachstum in KMU (30 TE)
Modul 8: Digitalmarketing (30 TE)
Modul 9: Kommunikation und Verhandlungsführung (45 TE)

  • Präsentation, Moderation, Öffentlichkeitskompetenz (30 TE)
  • Verhandlungs- und Verkaufstraining (15 TE)

Modul 10: Praxisprojekt Business Planning 2: Krisenmanagement (30TE)
In diesem Modul erhalten Sie zusätzlich noch Individualcoaching!


Modul 11: Master-Thesis 1 (45TE)

4. Semester

Modul 12: Leadership (30TE)
Modul 13: Praxisprojekt Business Planning 3: Finalisierung (30TE)

  • Business Planning (9TE)
  • Präsentation Businessplan vor Peer-Runde (20TE).
  • In diesem Modul erhalten Sie zusätzlich Individualcoaching!

Modul 14: Master-Thesis 2 (15TE)
Modul 15: Masterprüfung

Trainer:in
/images/Angerer_Werner.jpg
Werner Angerer, MSc

Werner Angerer hat an der Donau Universität in Krems studiert und erweiterte seinen Horizont durch einige pädagogische Ausbildungen. So absolvierte er beispielsweise eine Ausbildung zum Verhaltenstrainer sowie eine Diplomausbildung zum Supervisor und Coach für Führungskräfte. Er ist Lektor beziehungsweise Trainer an unterschiedlichsten Weiterbildungsinstituten, wie der Fachhochschule Wiener Neustadt und dem WIFI Niederösterreich. Im Zuge dessen ist Angerer Leiter des Lehrganges HRM Basis und Professional WIFI NÖ.. Außerdem ist Angerer als Unternehmensberater tätig.
/images/Anhammer_Rainer.jpg
Rainer Anhammer, BSc MA

Seit absolviertem Bachelorstudium im Bereich High-Tech Manufacturing an der FH Campus Wien sowie abgeschlossenem Master-Studium im Bereich Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung an der FH Wiener Neustadt (Schwerpunkt Personalmanagement und Organisationsentwicklung) ist Rainer Anhammer hauptsächlich als Consultant & Projektmanager sowie als Trainer und Vortragender tätig. Seine Spezialgebiete sind dabei Management, PE, OE, Ausbildertraining, Kommunikation und HR. Außerdem absolvierte Anhammer in den vergangenen Jahren einige Weiterbildungen, zum Beispiel zum (Sport)Mentaltrainer und Junior Projektmanager.
/images/Gumpetsberger.png
Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Andreas Gumpetsberger absolvierte ein betriebswirtschaftliches Bachelor-Studium an der Johannes-Kepler-Universität Linz und setzte anschließend mit dem Masterstudium „Master of Business Administration“ (MBA) an der Brunel University London fort. Heute nutzt er sein angeeignetes Wissen als spezialisierter Unternehmensberater für Strategie- und Innovationsentwicklung und lehrt nebenbei an unterschiedlichen Weiterbildungsinstituten, wie der Fachhochschule Wels. Dabei konzentriert er sich auf die Bereiche Innovations- und Produktmanagement sowie Ökoenergietechnik.
/images/Hammer.jpg
Mag. (FH) Günter Hammer MMSc

Günter Hammer ist Geschäftsführer der Triada Organisationsberatung KG mit Fokussierung auf Komplementärberatung zur Optimierung von Geschäfts- und Interaktionsprozessen in Profit- und Non-Profitorganisationen. Er hat ein viertel Jahrhundert praktische Führungs- und Managementerfahrung in der internationalen Industrie. Hammer ist Führungskräftecoach, Supervisor und Lektor mit Schwerpunkten in Strategischer Unternehmensführung, Innovations- und Changemanagement, Projekt- und Prozessmanagement sowie Organisationsentwicklung.
/images/DSC_5009.jpg
Ing. Mag. Wolfgang Höglinger

Wolfgang Höglinger absolvierte die HTL für Elektronik, setzte mit einer Meisterprüfung zum Elektromechaniker fort und widmete sich dann dem Studium der Wirtschaftswissenschaften.
Nach selbständiger Tätigkeit ist er nunmehr in leitender Position im Budget- und Finanzbereich in der öffentlichen Verwaltung tätig. Er trägt seit vielen Jahren u.a. am WIFI in der Erwachsenenbildung zu den Themenbereichen Rechnungswesen und Finanzierung vor.
/images/Neudhart_Edith.jpg
Edith Neudhart MBA, MAS

Edith Neudhart ist bereits seit 1999 WIFI Trainerin und ist mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Kommunikationstechniken und Hotelfach vorrangig im Firmenintern-Training tätig. In Südafrika aufgewachsen, wurde Englisch zu ihrer zweiten Muttersprache, weshalb sie sie diese Themen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache unterrichtet. Nach Ihrer Ausbildung zur Hotel-Kauffrau arbeitete Edith Neudhart einige Jahre in der Führung internationaler Hotels in Afrika und China und anschließend im Bereich Unternehmenskommunikation. Ihrem Credo „Man lernt nie aus“ entsprechend absolvierte sie nebenberuflich ein Betriebswirtschaftsstudium und ist Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung.
/images/Oberchristl_Wolfgang.jpg
Ing. Wolfgang Oberchristl

Wolfgang Oberchristl hat berufliche Erfahrung im Aufbau eines PC-Netzwerkes, der Leitung einer Programmiermannschaft von 20 Mann, im Erarbeiten und Umsetzen von Organisationsänderungen, als Geschäftsführer einer eigenen Firma sowie als Berater in EDV- und Organisationsprojekten. Seine Trainingsschwerpunkte liegen in der Führungskräfteausbildung, Präsentation bzw. Moderation/Kommunikation, im Projektmanagement sowie im Qualitätsmanagement und Prozessmanagement. Einer seiner Leitsprüche lautet: „Aus der Praxis für die Praxis“
/images/Renz_Martin_-Kit8167.jpg
Mag. Martin Renz

Martin Renz ist über 20 Jahre in verschiedenen Marketing- und Verkaufsfunktionen der Markenartikelindustrie erfolgreich tätig. Seit 2010 ist er selbständiger Unternehmensberater. Das Unternehmen „Renzmarketing“ befasst sich mit den Schwerpunkten Marketing und Kundengewinnung für wenig Geld sowie Online Marketing.
Neben der Beratertätigkeit ist der diplomierte WIFI-Trainer in der Erwachsenenbildung am WIFI Sankt Pölten und WIFI Wien tätig. In Einzel- und Gruppentrainings und Seminaren werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Bereichen „Strategisches Marketing“ und „Business Intelligence“ unterrichtet.
/images/Anita Stadtherr_rechts.jpg
Mag. Anita Stadtherr, MSc MBA

Anita Stadtherr ist Geschäftsführerin der Stadtherr GmbH und selbstständige Trainerin für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen im In- und Ausland. Zusätzlich konnte sie Erfahrung im Verkauf und der Mitarbeiterausbildung/-führung bei Direktmarketingorganisationen sowie als Landesgeschäftsführerstellvertreterin im NÖ Hilfswerk sammeln. Ihre Trainingsschwerpunkte liegen in Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung sowie in Managementberatung.
/images/Sturm_Johann.jpg
Mag. Hans Sturm

Hans Sturm ist Wirtschaftspsychologe und zertifizierter Coach. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in Training und Beratung. Seit Jahren ist er als Lektor bei FH- und Universitätsstudienprogrammen tätig. Er ist Spezialist für psychologische Diagnostik und Prozessbegleitung. Hans Sturm ist Gesellschafter der Sturm OG, einer Personengesellschaft mit Sitz in 3192 Hohenberg. Seine Schwerpunkte liegen in Unternehmensführung, Wandel und Kompetenzentwicklung. Sein Motto lautet „Chancen sehen und ergreifen“.
/images/Zulehner Christian.JPG
Christian Zulehner, MBA

Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann schloss Christian Zulehner sein Sportmanagement Studium an der Universität in Klagenfurt ab. Anschließend setzte er seine Stärken unter Durchlaufen verschiedenster Positionen (Prokurist, Sales-Manager, Key-Account-Manager sowie Geschäftsführung einzelner Länder) bei unterschiedlichen bekannten Sportproduktherstellern wie Adidas, Puma oder Atomic ein. Seit 2010 ist Christian Zulehner mit „Zulehner Promotion“ als Unternehmensberater selbstständig. Dabei unterstützt Zulehner seine Kundinnen und Kunden, Marktanteile, Umsatz, Rohertrag und Ergebnisse zu steigern.
/images/Trainer_responsive/Schrittwieser_Elvira.jpg

Elvira Schrittwieser, MA

Elvira Schrittwieser begleitet als Sparringpartnerin bei beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen, bei Führungsfragen, sowie im Bereich des Selbstmanagements. Schrittwieser übernahm 20 Jahre lang die Führungs- und Managementaufgaben im Bankwesen, u.a. im Bereich der Personalwesen, Marketing und Vertriebssteuerung. Sie hat Handelserfahrung durch Mitwirkung im Familienunternehmen.
2006 erfolgte der Weg in die Selbständigkeit durch eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Business- und Teamcoaching, sowie Lehrtätigkeiten u.a. an Pädagogischen Hochschulen, am BIFIE, der Donau-Universität Krems und am WIFI Wien der WKO. Dort ist sie seit 2014 Lehrgangsleiterin und Lektorin (Human Ressource Management, Leadership, Social Skills) der Berufsakademie.
/images/Trainer/Gruber Wolfgang.jpg
Mag. Wolfgang Gruber

UNIVERSITÄRE AUSBILDUNG AN DER JOHANNES-KEPLER-UNIVERSITÄT:
  • Studium Betriebswirtschaft

BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
  • Trainer und Vortragender an diversen Bildungseinrichtungen in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und Salzburg (seit 2016)
  • Leitende Positionen im Controlling in diversen Industrie-Branchen (2002 bis 2015)


KERNKOMPETENZEN:
  • Langjährige Erfahrung im operativen/strategischen Controlling, Projektcontrolling Bereichs- und Vertriebscontrolling
  • Erfahrungen im Management von Teams, Umfassendes Fachwissen beim Aufbau und Weiterentwicklung von Reporting Tools sowie beim Ausbau von Konzeption und Optimierung von Controllinginstrumenten, Erfahren bei der Begleitung bei strategischen Geschäfts- und Controlling-Prozessen.
Ideal für

Diese Ausbildung eignet sich besonders für:

  • Absolventen von Meisterprüfungen bzw. Personen mit Befähigungsprüfung
  • gewerblich/technische Fach- und Führungskräfte in KMU
  • Unternehmer/innen aus gewerblich-technischen Branchen in unterschiedlichen Phasen
  • Etablierte Unternehmer/innen
  • Gründer/innen
  • Jungunternehmer/innen oder
  • Nachfolger/innen

Das praxisorientierte Masterstudium „MSc Angewandtes Unternehmensmanagement“ richtet sich an Unternehmer/innen sowie erfahrene und eigenverantwortliche Mitarbeiter/innen und Führungskräfte von KMU aller Branchen.

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  1. Abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Lehrabschlussprüfung) mit mindestens sechs Jahren Berufserfahrung und mindestens einem Jahr in Führungsfunktion oder
  2. Abgeschlossenes Studium und mindestens ein Jahr Berufserfahrung
Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 3