Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der WIFI Niederösterreich Webseite einverstanden sind.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung/Cookie-Richtlinie
  •   WIFI-Kursangebot  
  •  
  •  
  •   Merkliste  

    Merklisten-Funktion nicht freigeschalten!
    Um die Merkliste verwenden zu können,
    müssen Sie sich registrieren/einloggen.

  •  
  • 0 Warenkorb  

    Hinweis: Sie haben noch keine Kurse zur Buchung vorgemerkt!

Diplom-Lehrgang Public Relations

Kursbuch BB Image

In 9 Schritten zum PR Profi für die Praxis - intern, extern, online und offline!

Zeugnis Diplom

Beschreibung und Nutzen

 
PR in seiner gesamten Bandbreite: Die Teilnehmer/innen beschäftigen sich mit den vielfältigen Möglichkeiten für Unternehmen zu kommunizieren. Dies tun Sie auf strategischer Grundlage: Im Lehrgang geht es um etablierte Modelle, Teilbereiche und Elemente.
 
Public Relations: Bekannt machen und positionieren
In einer fragmentierten Öffentlichkeit wird es immer schwieriger auf Organisationen, Projekte, Produkte oder Events aufmerksam zu machen. Märkte zu bearbeiten funktioniert nur mit ausgefeilter Kommunikationsstrategie. Die Teilnehmenden erarbeiten sich die konzeptionellen und handwerklichen Fähigkeiten sowie das theoretische Wissen, um die wichtigsten PR-Instrumente und –Methoden eigenständig umzusetzen.
 
Storytelling: Geschichten erzählen
Die Teilnehmer/innen lernen, worauf es bei guten Geschichten ankommt und wie man sie in Texte und Bilder fasst, damit sie Aufmerksamkeit erregen, verständlich sind und schließlich weitererzählt werden. Sie kennen die Kanäle, Stakeholder und Instrumente, um Produkte und Firmen zu positionieren. Darüber hinaus verraten Branchen-Profis Tipps und Tricks für die tägliche Praxis.

Nutzen Sie die INFO-Veranstaltung zur persönlichen Beratung!


Beachten Sie auch die Möglichkeit, diverse Förderungen in Anspruch zu nehmen und so den Teilnahmebeitrag zu reduzieren. Über die Voraussetzungen informieren Sie die jeweiligen Förderstellen.

Inhalt

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation / PR: Geschichte und Entwicklung bis heute, Modelle, Teilbereiche und Elemente der PR, Verhältnis und Abgrenzung zu Marketing und Werbung, ethische Standards und Kodizes
  • Strategische Unternehmenskommunikation / PR: Image und Imagepolitik, Reputation, Markt- und Meinungsforschung, Konzeptionstechnik und Kampagne
  • Instrumente und Arbeitsbereiche der PR: Interne Kommunikation / PR und Employer Branding, Presse- und Medienarbeit, Corporate Publishing-Ansatz: Storytelling und Content Management, Online-PR und Social Media Relations, Marken- und Produkt-PR, Event-PR, Projektkommunikation, CSR, Lobbying, Sponsoring und Investor Relations, Issues Management und Krisenkommunikation
  • Organisation von Unternehmenskommunikation / PR: Aufbau oder Professionalisierung einer PR-Abteilung/Pressestelle, Anforderungen, Berufsbilder und Branche, Beauftragung Agenturen und externe Mitarbeiter/innen, Controlling und Erfolgskontrolle
  • Schreibwerkstatt: Presse- und PR-Texte, Einladungen, Texte fürs Web ,…
  • Präsentations-, Stimm- und Medientraining
  • Digitale Fotografie für Presse und Social Media
  • Staatliche und rechtliche Grundlagen
  • Exkursionen Medien

Trainer

Lehrgangsleiter
Univ.-Lekt. MMag. Dr. Peter Vogler

AUSBILDUNG: Studium Politikwissenschaft/Philosophie, Rechtswissenschaften, Internationale Unternehmensführung. Doktorat der Philosophie und Betriebswirtschaft.

PRAXISBEZUG: Sein gesamtes Berufsleben beschäftigt sich Peter Vogler professionell mit Fragen der öffentlichen und organisationalen Kommunikation. Eine Hälfte davon hat er als Fernseh-, Radio-, Zeitungs- und Onlinejournalist, die andere als Konzern-PR- und Pressesprecher sowie Unternehmens- und Kommunikationsberater sowie als Dozent und Trainer gearbeitet.

TRAININGSSCHWERPUNKTE: Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations, Texte für Unternehmenskommunikation/PR, Image und Positionierung.

Ideal für

  • Unternehmer und Mitarbeiter, die PR und Pressearbeit auf- oder ausbauen wollen bzw. bereits nebenher erledigen
  • Marketing-, Kommunikations- und Werbefachleute, die eine nützliche Zusatzqualifikation anstreben, ODER
  • Ein- oder -Umsteiger, die sich einen ersten Überblick über das Fachgebiet PR verschaffen wollen

Termine & Buchung

Merken
02.03.2018 - 29.06.2018 (21262017W)
1.990,00 EUR
Fr 13.30-21.30, Sa 9.00-17.00 (8 Blöcke) Prüfung: 29.6.2018, Fr 9.00-17.00
116 (Lehreinheiten) Kursdauer
Seite 1/1

Sie haben Fragen?

Kursbuch Kontakt
Birgit ZeillingerTelefon: 02742/890/2410
Zum Seitenanfang scrollen