Der Wald als neuer Therapieort

Lehrgang "Wald und Gesundheit"

(St. Pölten, 23.6.2020)

Das WIFI NÖ und die Österreichischen Bundesforste bieten erstmals den Lehrgang „Wald und Gesundheit“ an.


Immer mehr Menschen entdecken die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes. Aufenthalte im Wald fördern nachweislich das Wohlbefinden, reduzieren Stress und sorgen für mehr Ausgeglichenheit. Das WIFI Niederösterreich bietet in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforste erstmals einen eigenen Lehrgang Wald und Gesundheit an. Dieser vermittelt komprimiert Basiswissen über den Wald im Allgemeinen, seine Bewirtschaftung, aber auch seine Funktion für zahlreichen Tier- und Pflanzenarten. „Im Bereich Umwelt und Gesundheit gibt es eine starke Nachfrage nach alternativen, naturbezogenen Angeboten“, so Andreas Hartl, Institutsleiter des WIFI Niederösterreich. „Mit den Bundesforsten haben wir einen äußerst kompetenten Partner an Board, der neben umfangreichem Know-how in der Waldbewirtschaftung auch viel Praxiswissen mitbringt.“

Der neue Wald-Lehrgang besteht aus drei Modulen – Modul 1 „Wald als Ökosystem“, Modul 2 „Waldbewirtschaftung“ und Modul 3 „Green Care und Wald“ – und einer abschließenden Projektarbeit. Die Trainings finden in- und outdoor statt, auf Praxiswissen wird großer Wert gelegt. Ein Teil der Workshops wird im Wald abgehalten, wo die Teilnehmer/innen Forstwirtschaft, Natur- und Lebensräume in der Praxis kennenlernen. Insbesondere wird darauf eingegangen, wie Wälder zur Entspannung, Prävention und Regeneration beitragen und in naturgestützter Therapie und naturbezogenen Heilmethoden eingesetzt werden können.

Der Kurs richtet sich vor allem an Teilnehmer/innen aus Gesundheitsberufen, Mental-, Stress- oder Burn-Out-Trainer/innen, Expert/innen aus dem medizinisch- oder sozialtherapeutischen Bereich, Ärzt/innen sowie Mitarbeiter/innen aus Gesundheitspraxen, aber auch Pädagog/innen, Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen aus Tourismus/Hotellerie und all jene, die sich für Natur und Wald begeistern und ihr Wissen spezialisieren und vertiefen wollen. Der Lehrgang wird als Wochenendkurs angeboten und startet erstmals im August 2020. Veranstaltungsort ist Purkersdorf bei Wien und der Wienerwald.