Neu: WIFI bildet Energieberater/innen aus

Zertifikat, Umweltberater, Energieberatung
Manuel Prokesch (Mitte) freute sich über sein Zertifikat. Es gratulierten (v.l.) LH-Stv. Stephan Pernkopf, WIFI NÖ-Kurator Gottfried Wieland, eNu-Geschäftsführer Herbert Greisinger und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker. Foto: David Schreiber

St. Pölten, 14.12.2020

Umfassendes Wissen rund um das Thema Energie vermittelt der sechstägige Kurs, der erstmals in Kooperation von WIFI Niederösterreich, der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) und „DIE UMWELTBERATUNG“ Mitte November durchgeführt wurde.

Der erste Seminartag wurde noch in Präsenz abgehalten, hier konnten sich die Teilnehmer vor Ort im WIFI St. Pölten kennenlernen und austauschen. Mit dabei war auch eine Teilnehmerin, die online zugeschaltet war. Ab Tag zwei fand der Unterricht aufgrund des Lockdowns online statt.
Im ersten Kursdurchgang haben acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse rund um das Thema Energie erweitert. Die Prüfung fand am letzten Kurstag statt. Nunmehr dürfen sich die Absolventinnen und Absolventen „EnergieberaterIn“ nennen.

„Die Energieberatung macht einen wesentlichen Teil der erfolgreichen Energiewende in Niederösterreich aus. Expertinnen und Experten im Energiebereich helfen nicht nur Kosten zu senken, sondern leisten mit ihrer Arbeit auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz”, ist Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf überzeugt.
 

Wichtiges Thema Weiterbildung

„Wir sind mit unserem WIFI nicht nur der Weiterbildungsanbieter Nummer 1 in Österreich, wir sind auch Vorreiter, was das eLearning betrifft. Weiterbildung ist gerade auch in Krisenzeiten ein wichtiges Thema, weil wir noch mehr gut ausgebildete Fachkräfte brauchen werden, wenn wir nach Corona wieder durchstarten“, so Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker.  

eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger weist auf die Bedeutung der Lehrgänge hin: „Die Energiebeauftragten fungieren als Energiemanagerinnen und –manager, die bei wichtigen Entscheidungen helfen können. Dazu benötigen sie eine fundierte Grundausbildung sowie Tipps und Tricks aus der Praxis. Und genau hier setzt dieser Lehrgang an.“  

Die ausgebildeten Energieberaterinnen und Energieberater können Energieverbräuche in Haushalten bewerten und erkennen, wie sich Energie einsparen lässt. Im Kurs erlernen sie die Grundlagen und Zusammenhänge in den Bereichen Bautechnik, Heizungstechnik, erneuerbare Energiegewinnung und Stromverbrauch im Haushalt.
 

Kunden umfassend beraten

WIFI NÖ-Kurator Gottfried Wieland: „Dieser Kurs ist ideal für alle, die Experten auf ihrem Gebiet sind, sich aber einen Überblick über weitere Themen rund um die Energieberatung aneignen wollen. Damit können sie ihre Kunden umfassend beraten und Entscheidungen mit mehr Hintergrundwissen treffen.“

Der Kurs richtet sich an Bau-, Installations- und Planungsfirmen, an Rauchfangkehrer und technische Büros, MitarbeiterInnen von Energieversorgern und Energiedienstleistern sowie an KundenberaterInnen bei Banken oder Baufachmärkten. Auch MitarbeiterInnen von Energieberatungsstellen und Energieagenturen sowie Beschäftigte im öffentlichen Dienst profitieren von den Inhalten.

Profitiert hat auch Absolvent Manuel Prokesch aus Neumarkt an der Ybbs. Er ist im technischen Außendienst und Verkauf der Vitramo GmbH tätig. Prokesch: „Durch die Ausbildung kann ich meinen Kunden eine kompetente Beratung anbieten, weil ich ihnen belegbare und berechenbare Energiesparpotenziale aufzeigen kann.“

Nach positiver Absolvierung des Grundkurses (A-Kurs) der Energieberater-Ausbildung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen im Energieberater-Fortsetzungskurs (F-Kurs) weiter zu vertiefen.

Alle Infos zum Kurs unter www.noe.wifi.at/32722x