Besuch vom Roboter

Der KUKA-Roboter vom WIFI tourt durch Niederösterreich und macht Halt bei Firmen, die ihren Lehrlingen das Grundhandwerkszeug der Robotik vermitteln möchten. – Eine davon ist die Knorr-Bremse GmbH.

Drei Tage lang konnten die Lehrlinge der Knorr-Bremse GmbH firmenintern den KUKA-Roboter des WIFI NÖ kennenlernen und ausprobieren. Dabei lernten sie die fachgerechte Bedienung und Programmierung von Robotern nach offiziellen KUKA-Standards. Als praktische Aufgabe musste der Roboter von den Lehrlingen dazu gebracht werden, Würfel richtig abzulegen und zu stapeln.  Zum Schluss gab es noch eine Prüfung, bei der sich alle Lehrlinge das begehrte KUKA Student Basic-Zertifikat abholen konnten.

„Die Lehrlinge waren am Thema Robotik sehr interessiert und haben engagiert mitgearbeitet. Für ihre Kenntnisse im Bereich der Koordinatensysteme ernteten sie von WIFI-Trainer Franz Langwieser Lob. Die Schulung war gut organisiert, die Anlieferung und Abholung des Roboters unkompliziert und der Trainer war top! Wir werden auch in Zukunft in diese Richtung ausbilden, da die Schulung so gut angekommen ist“, freut sich Werner Pürstinger, Ausbildungsleiter bei der Knorr-Bremse GmbH.

St. Pölten, 20. Mai 2021

Werner Pürstinger (6.v.l.), Ausbildungsleiter bei Knorr-Bremse, mit den Lehrlingen bei der KUKA-Roboterschulung. Foto: Franz Langwieser
Werner Pürstinger (6.v.l.), Ausbildungsleiter bei Knorr-Bremse, mit den Lehrlingen bei der KUKA-Roboterschulung. Foto: Franz Langwieser

Wir bieten dieses Thema auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation
  • Absolut praxisnah - punktgenau auf Ihre Anforderungen ausgerichtet
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

jetzt anfragen: E-Mail: fit@noe.wifi.at

Hier gibt es weitere Infos:
Firmen-Intern-Training