Mobile Roboter für WIFI-Fachakademien

Mit zwei neuen mobilen Robotern der Firma Omron wurden die WIFI-Fachakademien Automatisierungstechnik und Digitale Produktion ausgestattet.

Der Einsatz der beiden Geräte mit einer Nutzlast von je 250 kg bietet ab sofort die Möglichkeit, Kursteilnehmende im Umgang mit Automatisierungstechnik der neuesten Generation zu schulen. Besonders Themenbereiche zur Programmierung und mobilen Robotertechnik können veranschaulicht werden. Die Geräte kommen im Unterricht sowohl im Labor als auch als Show Case zum Einsatz. Die angehenden Fachtechnikerinnen und Fachtechniker lernen damit unmittelbar die Vorteile der Roboter kennen: Sie ermöglichen es, größere und schwerere Nutzlasten zu laden, wodurch weniger Fahrten mit schwereren Chargen erfolgen.
 
„Dass wir die beiden Geräte in unseren Kursen einsetzen können, bietet unseren Kursteilnehmenden einen besonderen Mehrwert in ihrer Ausbildung. Es zeigt aber auch, wie das WIFI und die Wirtschaft – in diesem Fall die Firma Omron – sich gemeinsam für die Ausbildung von Fachkräften und somit der Stärkung der Wirtschaft engagieren“, zeigt sich Franz Langwieser vom WIFI NÖ erfreut und bedankt sich gemeinsam mit WIFI-Produktmanager Michael Zobl bei Jürgen Holzapfel-Epstein von Omron für die kostenlose Bereitstellung der Roboter.

St. Pölten, 3.11.2021

V.l.: Michael Zobl und Franz Langwieser (beide WIFI), Jürgen Holzapfel-Epstein, Business Developer bei Omron und Gernot Ritter, Applications-Engineer bei Omron.
V.l.: Michael Zobl und Franz Langwieser (beide WIFI), Jürgen Holzapfel-Epstein, Business Developer bei Omron und Gernot Ritter, Applications-Engineer bei Omron. (Foto: WIFI NÖ)