Massage online lernen? Massage online lernen?

Massage online lernen?

Die Vielfalt des Lernens zeigt sich  auch in praktisch orientierten Ausbildungen. Die Massage-Ausbildungen am WIFI NÖ finden allesamt im Blended-Learning-Format statt. Theorie und Praxis, Online und Offline verschmelzen dabei zu einem innovativen Lernprozess. In diesem Format angebotene Kurse sehen sowohl Präsenz- wie Online-Trainingseinheiten vor.

Wie das funktioniert, haben wir uns vor Kurzem vor Ort angesehen:

Dr. Rosenberg erklärt am Skelett den Teilnehmer/innen Elisabeth Schmoll und Johannes Mayerhofer; Foto: WIFI Ö / Peter Provaznik

1. Theorie: Anatomie in der Massagewerkstatt

"Umfassendes Wissen zur Anatomie ist eine der Grundvoraussetzungen. Darum wird die Ausbildung auch damit, vor allen anderen Fächern und insbesondere auch vor den praktischen Massage-Techniken, begonnen", erklärt Dr. Christian-Armin Rosenberg, Trainer und Allgemeinmediziner im Rehabzentrum Ottenschlag.
 

"Der Herr Doktor erklärt wirklich gut. Clavicula, das Schlüsselbein, sieht aus wie ein Schraubenschlüssel. So merkt man sich`s leicht!"
Kursteilnehmerin, Elisabeth Schmoll

2. Online: Anatomie aus dem Online-Studio

Theorie-Fächer wie Anatomie, Physiologie und Histologie können auch in Online-Trainingseinheiten gut gelehrt werden. Dazu stehen den Trainer/innen Online-Studios zu Verfügung. Von dort werden über Zoom-Meetings Inhalte vermittelt und Kursteilnehmer/innen direkt bei ihren Lernfortschritten von Vortragenden unterstützt.
 

"Der Mix aus Online- und Präsenzunterricht ist schon praktisch, weil man nicht ständig nach der Arbeit ins WIFI fahren muss."
Kursteilnehmer, Johannes Mayerhofer

Johannes Mayerhofer in einer online Anatomie-Trainingseinheit; Foto: WIFI Ö / Peter Provaznik
Trainerin Michaela Watzal-Schidl lehrt die richtige Technik; Foto: WIFI NÖ / Peter Provaznik

3. Praxis: Massieren in der Massage-Werkstatt

Nach der Erarbeitung der theoretischen Inhalte aus den Präsenz- und Online-Einheiten ist es nun Zeit für die praktische Anwendung. Die Teilnehmer/innen setzen sich nun mit der Anatomie am lebenden Menschen auseinander. Dabei werden die in der Theorie erlernten Strukturen ertastet, denn jeder Mensch hat hinsichtlich Festigkeit oder Spannung unterschiedliche Gewebe und Muskulaturen.

 

"Ah, jetzt versteh` ich. So geht der richtige Grundgriff." 
Kursteilnehmer, Johannes Mayerhofer

Die gesamte LENA-Fotostory finden Sie hier.