WIFI-WMS: PCR-Test neu im Lehrplan

/images/Bild 3-4 Text/PCR_3_4_1.jpg
PCR -Versuchsreihe im Labor. Foto: WIFI NÖ
Die WIFI-Werkmeisterschule Bio- und Lebensmitteltechnologie hat das Testverfahren nun in den Ausbildungskurs Mikrobiologie integriert.

Seit rund zwei Jahren sind sie nun schon in aller "Munde", als eigentlich "Nasen": PCR-Tests. Doch das allgemeine Wissen darüber ist doch noch sehr begrenzt. 

PCR-Test

Hinter der Abkürzung (PCR), Polymerase-Ketten-Reaktion, verbirgt sich grundsätzlich ein Testverfahren. Die Einsatzgebiete sind unterschiedlich, SARS-CoV2 ist eine der Krankheiten, die mittels dieser Untersuchung nachgewiesen wird. Diese molekularbiologischen bzw. biochemischen Tests bringen ein rasches Ergebnis und sind mit nur wenigen Handgriffen durchzuführen.
/images/Bild 3-4 Text/PCR_3_4_2.jpg
Die zukünftigen Werkmeister im Labor. Foto: WIFI NÖ

Ausbildung am Puls der Zeit

Vor diesem Hintergrund war es den Teilnehmenden an der Werkmeisterschule (WMS) Bio- und Lebensmitteltechnologie ein Anliegen auch in diesem Laborverfahren geschult zu werden. Dem Wunsch entsprechend hat das WIFI NÖ der Wirtschaftskammer NÖ somit den Themenblock Mikrobiologie erweitert.
Das Programm des Mikrobiologiekurses reicht von den Grundlagen der Mikrobiologie und dem sterilen Arbeiten, dem Nachweis von Mikroorganismen in verschiedenen Trägerstoffen bis zur Identifikation und biochemischen Charakterisierung von Mikrobiologie.
Konkret wurde von den Teilnehmenden der Werkmeisterschule eine Testreihe zur Unterscheidung von Umweltkeimen und Laborstämmen durchgeführt - ein sehr praxisorientiertes Beispiel für die angehenden Fachleute.
/images/Bild 3-4 Text/PCR_3_4_4.jpg
Barbara Entler unterrichtet in der WMS. Foto: IMC FH Krems

Fachkräfte der Zukunft

Mit dem PCR-Test wurde die klassische Ausbildung in Mikrobiologie um eine weitere Komponente erweitert. 
„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten und das Wissen darüber an zukünftige Fachkräfte weiterzugeben“, so Barbara Entler, Professorin für medizinische und pharmazeutische Biotechnologie. Sie unterrichtet in der WIFI-Werkmeisterschule in den Laborfächern. 
 

Neue Technologien - neue Chancen

Mit den Neuerungen in Technologie und Wirtschaft sind auch Fachkräfte gefordert, sich laufend aus- und weiterzubilden. Das WIFI Niederösterreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Ausbildungen und sein Angebot den jeweils aktuellen Bedürfnissen anzupassen. So werden Lernkonzepte laufend danach ausgerichtet.
 

/images/Bild 3-4 Text/PCR_3_4_3.jpg
Kursteilnehmerin der Werkmeisterschule Bio- und Lebensmitteltechnologie. Foto: WIFI NÖ

WIFI-Werkmeisterschulen


Die WIFI-Werkmeisterschule ist die optimale Zusatzqualifikation für Facharbeiter im technischen Bereich. Die zweijährige Ausbildung für Berufstätige dient der fachlichen und persönlichen Qualifikation. Im WIFI Niederösterreich werden sechs Fachrichtungen angeboten:
 
  • Werkmeister/in Bauwesen
  • Werkmeister/in Bio- und Lebensmitteltechnologie
  • Werkmeister/in Elektrotechnik
  • Werkmeister/in Kunststofftechnik
  • Werkmeister/in Maschinenbau - Automatisierungstechnik
  • Werkmeister/in Technische Chemie und Umwelttechnik
St. Pölten, 18.5.2022