Social Media Tools im Recruiting Social Media Tools im Recruiting
Social Media Tools im Recruiting

Im digitalen Zeitalter spielt sich die Personalsuche in den sozialen Medien ab! In dem eintägigen Seminar erhalten Sie einen Überblick, wie Sie Social Media Kanäle für Ihr Recruiting einsetzen können.

1 Kurstermin
04.03.2021 Tageskurs
Präsenzkurs
WIFI St. Pölten
Verfügbar
280,00 EUR
Ansicht erweitern

Do 8.00-16.00
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Kursnummer: 11003020
15.10.2020 Tageskurs
Präsenzkurs
WIFI St. Pölten
280,00 EUR

Do 8.00-16.00
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Kursnummer: 11003010

Social Media Tools im Recruiting

- Überblick über Social Media Kanäle im Recruiting und deren Nutzungsmöglichkeiten im betrieblichen Kontext
- Zielgruppenoptimiertes Recruiting in den Social Medias
- Wie fit ist das eigene Unternehmen, um Social Media Kanäle zu nutzen 
- Präsentation konkreter Beispiele

Anhand von Best-Pratice-Beispielen zeigen wir konkrete Ansatzpunkte zur Umsetzung und ermöglichen einen einfachen Praxistransfer.

- Social Media im Recruiting: Definition, Überblick und Nutzen
- Zielgruppe anhand von Personas erlebbar machen
- Interne Mobilisierung und Einbeziehung - alle Potentiale und Netzwerke nutzen
- Social Media im Active Sourcing
- Recruitingprozess optimieren, Bewerbermanagement, DSGVO
- Fallbeispiele, Übungen - Personas, Beispiele für Ansprache, Social Media Kampagne
- Zukunftsszenarien

Anita Stadlmann

Anita Stadlmann beschäftigt sich fast 20 Jahre mit dem Thema Personalmanagement. Ihre berufliche Personalisten-Reise begann im Tourismus und führte sie danach in die Personalmanagement-Beratung, insbesondere zu den Themen des Recruitings und der Etablierung und dem Einsatz von effizienten und zielgruppenspezifischen Recruiting-Prozessen und zuletzt zum Social Media Recruiting, ohne welches sie sich ihre Arbeit nicht mehr vorstellen kann.
Anita Stadlmann ist davon überzeugt, dass durch die präzise und emotionale Ansprache, das zielgruppenspezifische Streuungsmedium und Selektionsverfahren Unternehmen die richtigen KandidatInnen ansprechen können. Dadurch sparen sich Unternehmen Ressourcen, binden die richtigen MitarbeiterInnen ans Unternehmen und können dadurch den langfristigen Erfolg sichern.
Mag. Barbara Morrison

Für Mag. Barbara Morrison ist das Personalmanagement in den vielen Facetten ihre Leidenschaft. Nach ihrem Studium auf der Wirtschaftsuniversität Wien ist sie seit über 20 Jahren in Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig. Ihr Steckenpferd ist das Recruiting am nationalen und internationalen Parkett. Social Media ist dabei eines der zentralen Tools. Für Frau Morrison ist der Einsatz von Social Media im Recruiting eine eigene Disziplin, die im Fokus der HR-Arbeit steht. Erhält diese Disziplin zu wenig Aufmerksamkeit, bleibt der Erfolg aus. 

  • Personen, die für Personalauswahl zuständig sind
  • Mitarbeiter/innen von Personalabteilungen 
  • Führungskräfte, Assistenz der Geschäftsleitung
Voraussetzung:
Basiskenntnisse im Recruiting
 
JAHR: 0