MSc Angewandtes Unternehmensmanagement MSc Angewandtes Unternehmensmanagement
MSc Angewandtes Unternehmensmanagement

Jetzt die letzte Chance zum Masterabschluss mit Berufserfahrung nutzen!
Ein Schritt zum akademischen Abschluss: Im Master-Lehrgang "MSc Angewandtes Unternehmensmanagement", der 4 Semester dauert, beschäftigen Sie sich mit relevanten Führungsfragen auf Uni-Niveau.

1 Kurstermin
17.02.2023 - 28.01.2024 Wochenendkurs
Präsenzkurs
WIFI Mödling
Verfügbar
5 940,00 EUR
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Fr 15.00-22.00, Sa 9.00-17.00
Kursdauer: 450 Lehreinheiten
Stundenplan

Guntramsdorfer Straße 101
2340 Mödling

Kursnummer: 11082022
1 Infotermin
17.01.2023 Abendkurs
Kostenloses Webinar
Online
Verfügbar
gratis
Ansicht erweitern

Di 18.00-20.00
Kursdauer: 2 Lehreinheiten

Kursnummer: 11081042
23.09.2022 - 25.06.2023 Wochenendkurs
Präsenzkurs
WIFI St. Pölten
5 940,00 EUR

Fr 15.00-22.00, Sa 9.00-17.00
Kursdauer: 450 Lehreinheiten
Stundenplan

Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Kursnummer: 11082012

MSc Angewandtes Unternehmensmanagement

Der Master-Lehrgang Unternehmensmanagement wird in Kooperation mit der Fachhochschule Wien der WKW durchgeführt.

Jetzt letzte Chance zum Masterabschluss mit Berufserfahrung nützen!!!
Investieren Sie in Ihren akademischen Abschluss!


Master-Lehrgang für Praktiker/innen
Unternehmer/innen und Führungskräfte benötigen eine für sie zugeschnittene Praxis-Ausbildung auf akademischem Niveau - besonders Meister und Personen mit Befähigungsprüfungen. In diesem Lehrgang können Sie berufsbegleitend Management und Führung studieren. Der Lehrgang schließt mit dem international anerkannten, akademischen Titel „Master of Science“ (MSc) ab.
 
Konkrete, praxisnahe Themen im Studium
Die Studierenden erarbeiten konkrete Themenstellungen aus dem eigenen Unternehmensbereich auf dem aktuellen Stand der Betriebswirtschaft. Sie vertiefen Ihre betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse, um zukünftige Geschäftsentscheidungen fundiert treffen zu können.
 
Rolle als Führungskraft weiterentwickeln
Außerdem entwickeln Sie Ihr Unternehmen und Ihre Rolle als Führungskraft weiter, um Herausforderungen und Krisen meistern zu können. Dafür bauen Sie gezielt Umsetzungskompetenzen und unternehmerische Kompetenzen auf.
 
Praxis und Theorie auf akademischem Niveau
Das Master-Studium vereint Praxis und aktuelles, wissenschaftliches Wissen auf akademischem Niveau. So erreichen die Teilnehmer/innen in nur vier Semestern den akademischen Abschluss MSc „Master of Science“.
  

Ihr Abschluss: MSc „Master of Science“
Bereits im 2. Semester arbeiten die Studierenden an Problemstellungen aus dem eigenen Betrieb. Unterstützt durch persönliches Coaching vertiefen sie sich z. B. in die Erstellung eines Businessplans. So erlernen die Teilnehmer/innen Management-Theorie und verbessern gleichzeitig das Geschäftsmodell im eigenen Unternehmen oder einem Unternehmensbereich.
Nach dem Verfassen einer Master-Thesis und einer Masterprüfung schließen Sie mit dem akademischen Grad „MSc“ ab.
 
Hinweis: Die Dauer einer Trainingseinheit (TE) beträgt bei dieser Veranstaltung 45 Minuten.
 
Beachten Sie die Möglichkeit, diverse Förderungen in Anspruch zu nehmen und so den Teilnahmebeitrag zu reduzieren. Über die Voraussetzungen informieren Sie die jeweiligen Förderstellen.

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Ofner-Beutel Astrid

Der Unterricht hat mir auf breiter Front ein Verständnis gebracht: vom Rechnungswesen über Geschäftsstrategien bis zur Mitarbeiterführung. Vor allem hat mir gefallen, dass er anwendungs- und praxisorientiert ist: Ich habe eine Reihe von Fragestellungen aus dem eigenen Betrieb eingebracht und dazu wertvolle Anregungen erhalten. Dazu der Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Branchen. Das weitet den Blick!

Grundlage für Größeres – Karriereblog | WIFI Niederösterreich (wifi-noe.at)
 

1. Semester
 
Modul 1: Strategische Ausrichtung von Unternehmen (60 TE)

  • Geschäftsmodelle, Strategische Grundlagen und Entwicklungsoptionen (33 TE)
  • Unternehmen und Markt (9 TE)
  • Wertschöpfungsprozesse und deren Organisation (18 TE)

Modul 2: Rechnungswesen und Unternehmensrecht (75 TE)

  • Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung (30 TE)
  • Budgetierung, Finanzierung, Investition (30 TE)
  • Grundzüge des Unternehmensrechts (15 TE)

Modul 3: Praxisprojekt – Erfolgsfaktoren Unternehmerischen Handelns (30 TE)

  • Transfer Businessplan (3 TE)
  • Unternehmenssteuerung: Rolle des Controllings (10 TE)
  • Erfolgsfaktoren Entrepreneurship (16 TE)

 
2. Semester 
 
Modul 4: Strategien in Marketing und Vertrieb (45 TE)

  • Marketing (30 TE)
  • Vertriebsmanagement (15 TE)

Modul 5: Praxisprojekt Business Planning 1: Gründung, Wachstum oder Sanierung (60 TE)

  • Projektmanagement (7 TE)
  • Business Planning (22 TE)
  • Unternehmerischer Standort, Potenzial- und Engpassanalyse (30 TE). In diesem Modul erhalten Sie zusätzlich Individualcoaching!

Modul 6: Business Research (45 TE)

3. Semester
 
Modul 7: Förderung von Innovation und Wachstum in KMU (30 TE)
Modul 8: Digitalmarketing (30 TE)
Modul 9: Kommunikation und Verhandlungsführung (45 TE)

  • Präsentation, Moderation, Öffentlichkeitskompetenz (30 TE)
  • Verhandlungs- und Verkaufstraining (15 TE)

Modul 10: Praxisprojekt Business Planning 2: Krisenmanagement (30TE)
In diesem Modul erhalten Sie zusätzlich noch Individualcoaching!

 
Modul 11: Master-Thesis 1 (45TE)
 
4. Semester
 
Modul 12: Leadership (30TE)
Modul 13: Praxisprojekt Business Planning 3: Finalisierung (30TE)

  • Business Planning (9TE)
  • Präsentation Businessplan vor Peer-Runde (20TE).
  • In diesem Modul erhalten Sie zusätzlich Individualcoaching!

Modul 14: Master-Thesis 2 (15TE)
Modul 15: Masterprüfung

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Werner Angerer, MSc

Werner Angerer hat an der Donau Universität in Krems studiert und erweiterte seinen Horizont durch einige pädagogische Ausbildungen. So absolvierte er beispielsweise eine Ausbildung zum Verhaltenstrainer sowie eine Diplomausbildung zum Supervisor und Coach für Führungskräfte. Er ist Lektor beziehungsweise Trainer an unterschiedlichsten Weiterbildungsinstituten, wie der Fachhochschule Wiener Neustadt und dem WIFI Niederösterreich. Im Zuge dessen ist Angerer Leiter des Lehrganges HRM Basis und Professional WIFI NÖ.. Außerdem ist Angerer als Unternehmensberater tätig.
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Rainer Anhammer, BSc MA

Seit absolviertem Bachelorstudium im Bereich High-Tech Manufacturing an der FH Campus Wien sowie abgeschlossenem Master-Studium im Bereich Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung an der FH Wiener Neustadt (Schwerpunkt Personalmanagement und Organisationsentwicklung) ist Rainer Anhammer hauptsächlich als Consultant & Projektmanager sowie als Trainer und Vortragender tätig. Seine Spezialgebiete sind dabei Management, PE, OE, Ausbildertraining, Kommunikation und HR. Außerdem absolvierte Anhammer in den vergangenen Jahren einige Weiterbildungen, zum Beispiel zum (Sport)Mentaltrainer und Junior Projektmanager.
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Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Andreas Gumpetsberger absolvierte ein Betriebswirtschafts-Studium an der JKU Linz und einen MBA an der Brunel University London.. Seit 1995 ist er in der Betriebswirtschaft, Strategieentwicklung und im Innovationsmanagement österreichweit tätig und hilft Berater, Moderator und Begleiter an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft, Digitalisierung, strukturierter Finanzierung und nachhaltiger Produktentwicklung. Er lehrt an unterschiedlichen Weiterbildungsinstituten, wie der Fachhochschule Wels sowie in der MBA-Ausbildung.
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Mag. (FH) Günter Hammer MMSc

Günter Hammer ist Geschäftsführer der Triada Organisationsberatung KG mit Fokussierung auf Komplementärberatung zur Optimierung von Geschäfts- und Interaktionsprozessen in Profit- und Non-Profitorganisationen. Er hat ein viertel Jahrhundert praktische Führungs- und Managementerfahrung in der internationalen Industrie. Hammer ist Führungskräftecoach, Supervisor und Lektor mit Schwerpunkten in Strategischer Unternehmensführung, Innovations- und Changemanagement, Projekt- und Prozessmanagement sowie Organisationsentwicklung.
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Ing. Mag. Wolfgang Höglinger

Wolfgang Höglinger absolvierte die HTL für Elektronik, setzte mit einer Meisterprüfung zum Elektromechaniker fort und widmete sich dann dem Studium der Wirtschaftswissenschaften.
Nach selbständiger Tätigkeit ist er nunmehr in leitender Position im Budget- und Finanzbereich in der öffentlichen Verwaltung tätig. Er trägt seit vielen Jahren u.a. am WIFI in der Erwachsenenbildung zu den Themenbereichen Rechnungswesen und Finanzierung vor.
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Edith Neudhart MBA, MAS

Edith Neudhart ist bereits seit 1999 WIFI Trainerin und ist mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Kommunikationstechniken und Hotelfach vorrangig im Firmenintern-Training tätig. In Südafrika aufgewachsen, wurde Englisch zu ihrer zweiten Muttersprache, weshalb sie sie diese Themen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache unterrichtet. Nach Ihrer Ausbildung zur Hotel-Kauffrau arbeitete Edith Neudhart einige Jahre in der Führung internationaler Hotels in Afrika und China und anschließend im Bereich Unternehmenskommunikation. Ihrem Credo „Man lernt nie aus“ entsprechend absolvierte sie nebenberuflich ein Betriebswirtschaftsstudium und ist Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung.
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Ing. Wolfgang Oberchristl

Wolfgang Oberchristl hat berufliche Erfahrung im Aufbau eines PC-Netzwerkes, der Leitung einer Programmiermannschaft von 20 Mann, im Erarbeiten und Umsetzen von Organisationsänderungen, als Geschäftsführer einer eigenen Firma sowie als Berater in EDV- und Organisationsprojekten. Seine Trainingsschwerpunkte liegen in der Führungskräfteausbildung, Präsentation bzw. Moderation/Kommunikation, im Projektmanagement sowie im Qualitätsmanagement und Prozessmanagement. Einer seiner Leitsprüche lautet: „Aus der Praxis für die Praxis“
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Mag. Martin Renz

Martin Renz ist über 20 Jahre in verschiedenen Marketing- und Verkaufsfunktionen der Markenartikelindustrie erfolgreich tätig. Seit 2010 ist er selbständiger Unternehmensberater. Das Unternehmen „Renzmarketing“ befasst sich mit den Schwerpunkten Marketing und Kundengewinnung für wenig Geld sowie Online Marketing.
Neben der Beratertätigkeit ist der diplomierte WIFI-Trainer in der Erwachsenenbildung am WIFI Sankt Pölten und WIFI Wien tätig. In Einzel- und Gruppentrainings und Seminaren werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Bereichen „Strategisches Marketing“ und „Business Intelligence“ unterrichtet.
 
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Mag. Anita Stadtherr, MSc MBA

Anita Stadtherr ist Geschäftsführerin der Stadtherr GmbH und selbstständige Trainerin für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen im In- und Ausland. Zusätzlich konnte sie Erfahrung im Verkauf und der Mitarbeiterausbildung/-führung bei Direktmarketingorganisationen sowie als Landesgeschäftsführerstellvertreterin im NÖ Hilfswerk sammeln. Ihre Trainingsschwerpunkte liegen in Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung sowie in Managementberatung.
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Mag. Hans Sturm

Hans Sturm ist Wirtschaftspsychologe und zertifizierter Coach. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in Training und Beratung. Seit Jahren ist er als Lektor bei FH- und Universitätsstudienprogrammen tätig. Er ist Spezialist für psychologische Diagnostik und Prozessbegleitung. Hans Sturm ist Gesellschafter der Sturm OG, einer Personengesellschaft mit Sitz in 3192 Hohenberg. Seine Schwerpunkte liegen in Unternehmensführung, Wandel und Kompetenzentwicklung. Sein Motto lautet „Chancen sehen und ergreifen“.
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Christian Zulehner, MBA

Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann schloss Christian Zulehner sein Sportmanagement Studium an der Universität in Klagenfurt ab. Anschließend setzte er seine Stärken unter Durchlaufen verschiedenster Positionen (Prokurist, Sales-Manager, Key-Account-Manager sowie Geschäftsführung einzelner Länder) bei unterschiedlichen bekannten Sportproduktherstellern wie Adidas, Puma oder Atomic ein. Seit 2010 ist Christian Zulehner mit „Zulehner Promotion“ als Unternehmensberater selbstständig. Dabei unterstützt Zulehner seine Kundinnen und Kunden, Marktanteile, Umsatz, Rohertrag und Ergebnisse zu steigern.
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Elvira Schrittwieser, MA

Elvira Schrittwieser begleitet als Sparringpartnerin bei beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen, bei Führungsfragen, sowie im Bereich des Selbstmanagements. Schrittwieser übernahm 20 Jahre lang die Führungs- und Managementaufgaben im Bankwesen, u.a. im Bereich der Personalwesen, Marketing und Vertriebssteuerung. Sie hat Handelserfahrung durch Mitwirkung im Familienunternehmen.
2006 erfolgte der Weg in die Selbständigkeit durch eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Business- und Teamcoaching, sowie Lehrtätigkeiten u.a. an Pädagogischen Hochschulen, am BIFIE, der Donau-Universität Krems und am WIFI Wien der WKO. Dort ist sie seit 2014 Lehrgangsleiterin und Lektorin (Human Ressource Management, Leadership, Social Skills) der Berufsakademie.
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Mag. Wolfgang Gruber
 
UNIVERSITÄRE AUSBILDUNG AN DER JOHANNES-KEPLER-UNIVERSITÄT:
  • Studium Betriebswirtschaft
 
BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
  • Trainer und Vortragender an diversen Bildungseinrichtungen in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und Salzburg (seit 2016)
  • Leitende Positionen im Controlling in diversen Industrie-Branchen (2002 bis 2015)
 
 
KERNKOMPETENZEN:
  • Langjährige  Erfahrung im operativen/strategischen Controlling, Projektcontrolling  Bereichs- und Vertriebscontrolling
  • Erfahrungen im Management von Teams, Umfassendes Fachwissen beim Aufbau und Weiterentwicklung von Reporting Tools sowie beim Ausbau von Konzeption und Optimierung von Controllinginstrumenten, Erfahren  bei der Begleitung bei strategischen Geschäfts- und Controlling-Prozessen.

Diese Ausbildung eignet sich besonders für:

  • Absolventen von Meisterprüfungen bzw. Personen mit Befähigungsprüfung
  • gewerblich/technische Fach- und Führungskräfte in KMU
  • Unternehmer/innen aus gewerblich-technischen Branchen in unterschiedlichen Phasen
  • Etablierte Unternehmer/innen
  • Gründer/innen
  • Jungunternehmer/innen oder
  • Nachfolger/innen

Das praxisorientierte Masterstudium „MSc Angewandtes Unternehmensmanagement“ richtet sich an Unternehmer/innen sowie erfahrene und eigenverantwortliche Mitarbeiter/innen und Führungskräfte von KMU aller Branchen.

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Lehrabschlussprüfung) mit mindestens sechs Jahren Berufserfahrung und mindestens einem Jahr in Führungsfunktion oder
  • Abgeschlossenes Studium und mindestens ein Jahr Berufserfahrung

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

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