Basislehrgang Office-Assistenz Basislehrgang Office-Assistenz
Basislehrgang Office-Assistenz

Der Lehrgang Office-Assistenz ist die ideale Vorbereitung für den Einstieg oder Umstieg ins Sekretariat.

2 Kurstermine
13.09.2021 - 28.01.2022 Abendkurs
Präsenzkurs
WIFI Gmünd
Verfügbar
1 800,00 EUR
Ansicht erweitern

Mo, Mi, Fr 17.30-21.00, 4x Fr 17.30-19.20
Kursdauer: 140 Lehreinheiten (ca. 7,2 pro Woche)
Stundenplan

Weitraer Straße 44
3950 Gmünd

Kursnummer: 15230011

Mo, Mi, Fr 17.30-21.00, 4x Fr 17.30-19.20
Kursdauer: 140 Lehreinheiten (ca. 8,0 pro Woche)
Stundenplan

Guntramsdorfer Straße 101
2340 Mödling

Kursnummer: 15230021

Basislehrgang Office-Assistenz

Das Sekretariat/Office ist die Drehscheibe für Organisation und Kommunikation im Betrieb. Die Aufgaben im Büros sind vielfältig und unentbehrlich für jeden Betrieb. Mit diesem Lehrgang erlangen Sie die notwendige fachliche Kompetenz im Umgang mit EDV und Schriftverkehr auf der Basis der aktuellen Anforderungen von Wirtschaftsbetrieben. Damit werden Sie zur gesuchten Fachkraft im Sekretariat! 

Nach Besuch des Lehrganges 

  • haben Sie Sicherheit im Umgang mit dem PC und den gängigen Office-Programmen
  • können Sie Sprache und Ausdruck kompetent im Schriftverkehr anwenden
  • können Sie die täglichen Anforderungen im Sekretariat gelassen bewältigen.

Schreibkompetenz
Sie lernen:
 
  • die neue deutsche Rechtschreibung richtig anzuwenden
  • sich der Getrennt- und Zusammenschreibung richtig zu bedienen
  • Groß- und Kleinschreibung richtig einsetzen sowie die wortartenübergreifenden Regelungen und die Schreibung von Eigennamen richtig anwenden
  • korrekte Silbentrennung
  • richtige Handhabung von Satzzeichen
  • die Satzgliederung richtig bestimmen
  • die Elemente der Textgrammatik richtig zu formulieren: Verknüpfung von Texten, Zeitform, Wiederaufnahme von Satzinhalten, Verwendung von Klangelementen
  • komplexe Texte grammatikalisch richtig schreiben

Normen und Schriftverkehr
Die Teilnehmer/innen sind nach Absolvierung diese Moduls in der Lage, ...
  • den Zweck von Normen (A1080) zu erfassen
  • Satz- und andere Schriftzeichen Ö-Norm-gemäß anzuwenden
  • sämtliche Ziffern und Zahlen, sei es in Worten und Zahlen, normgemäß zu schreiben
  • sämtliche Abkürzungen normgemäß zu schreiben
  • die Bestandteile eines Geschäftsbriefes richtig anzuwenden: Absender/in, Empfänger/in inkl.  Titel, Datum, Betreff, Anrede, Text, Grußformel und Unterschrift, Beilagen, PS, Verteiler
  • einen Text in Hinblick auf den Aufbau und den Blickverlauf hin zu bewerten
  • übliche "schlechte" Texte in den Sie-Stil umzuformulieren
  • Faxe und E-Mails normgerecht auszustellen
  • den gesamten kaufmännischen Schriftverkehr Ö-Norm-gerecht auszustellen: Anfrage, Angebot, Bestellung, Kaufvertrag, Auftragsbestätigung, Versandanzeige, Reklamation, Mängelrüge sowie die Antworten darauf, Mahnung, Rechnung
  • ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf zu gestalten

Übungen aus der Büropraxis
Die Teilnehmer/innen sind nach Absolvierung diese Moduls in der Lage, ...
  • Word-Serienbriefe mit Bedingungen zu erstellen, professionell Tabellen zu bearbeiten sowie Inhaltsverzeichnisse zu erstellen und zu warten
  • in Excel Texte einzubetten und zu verknüpfen, Berechnungen anzustellen und Daten zwischen Word und Excel auszutauschen
  • in Access Master- und Detailtabellen zu erstellen, Beziehungen herzustellen, Abfragen und Formulare zu erstellen und zu warten

Deutsch:

  • neue dt. Rechtschreibung und Grammatik
Normen/Schriftverkehr:
  • ÖNORM A1080
  • Gestaltung von Briefen
  • Moderner Briefstil
  • Briefarten, Musterbriefe
IT:
  • Windows Grundlagen
Übungen aus der Büropraxis:
  • Internet/Outlook
  • Word für das Sekretariat
  • Powerpoint Grundlagen
  • Excel für das Sekretariat

  • Personen, die eine Position im Sekretariat einnehmen sollen und die sich dafür praxisnahe und spezifische Kompetenzen aneignen wollen.
  • Personen, aus anderen beruflichen Bereichen, die in einen Sekretariatsjob wechseln wollen.
  • Personen, die bereits im Sekretariat arbeiten und Ihr Know-how auffrischen wollen. 
JAHR: 1