UNI-Lehrgang Bildungs- und  Berufsberatung UNI-Lehrgang Bildungs- und  Berufsberatung
UNI-Lehrgang Bildungs- und Berufsberatung

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4 Module
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30.11.2018 Wochenendkurs
WIFI-BIZ St. Pölten
Logo für Durchführungsgarantie
100,00 EUR

Fr 18.30-21.00
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Rödlgasse 1
3100 St. Pölten

Kursnummer: 87140018
14.12.2018 - 15.03.2019 Tageskurs
WIFI-BIZ St. Pölten
Logo für Durchführungsgarantie
450,00 EUR

Fr 9.00 - 11.00
Kursdauer: 3 Lehreinheiten (ca. ,2 pro Woche)
Stundenplan

Rödlgasse 1
3100 St. Pölten

Kursnummer: 87146018
20.11.2018 Tageskurs
WIFI der Wirtschaftskammer Linz
200,00 EUR

Di 8.30-16.30
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Wiener Straße 150
4020 Linz, Donau

Kursnummer: 87144018
27.11.2018 Tageskurs
WIFI der Wirtschaftskammer Linz
900,00 EUR

Di 08.30 - 16.30
Kursdauer: 6 Lehreinheiten
Stundenplan

Wiener Straße 150
4020 Linz, Donau

Kursnummer: 87145018

Sie erhalten einen Überblick über die Ziele und Inhalte des Lehrgangs.

Warum Sie das Seminar besuchen sollten:
Das Seminar bietet eine Vorbereitung auf den Onlinetest, der die 1. Stufe zur Erlangung des Abschlusses Akademische/r Expertin/Experte bzw. Master of Arts (MA) in Bezug auf Bildungs-und Berufsberatung an der Donau Universität Krems darstellt.
Sie erhalten einen Einblick in die Testinhalte.
Sie können erkennen, wie weit Ihr Wissen bereits ausreicht, den Test zu bestehen bzw. inwiefern noch Nachholbedarf besteht. 
Sie erhalten ein umfangreiches Skriptum, das Ihnen bei der Selbstevaluation hilft bzw. auch offene Fragen abdeckt.

Das Seminar umfasst folgende Themen:

  • Education and Training
  • Aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Trainingsbedarf von Klienten
  • Arbeitsmarktveränderungen und -trends sowie Zugang zu diesbezüglich relevanten Quellen und Ressourcen
  • Freie Lehrstellen und Beschäftigungsmöglichkeiten bzw. Jobsuchmöglichkeiten
  • Councelling and Coaching Skills
  • Kommunikation mit Klienten
  • Kenntnisse über Beratungsgruppen, Beratungsstrategien und Kommunikationsformen
  • Kenntnisse über verschiedene Kulturen und Verhaltensweisen
  • Ethische Standards für Berater/innen
  • ICT-Kompetenzen
  • Begriffsklärungen: Content-Management-System, Second Life, Avatar, Blog, usw.
  • Einsatz der ICT-Medien und unterschiedlicher Software im Beratungsprozess
  • Entwickeln Ihrer persönlichen ICT-bezogenen Beratungslösungen

Beim ECGC-Online-Test werden den Teilnehmern/Teilnehmerinnen Fragen aus folgenden Themenbereichen gestellt:

  • Arbeitsmarktdynamik
    In diesem Themenbereich geht es um die Berufswelt und die Beschäftigungsmöglichkeiten. Dabei ist Wissen über die aktuelle Arbeitsmarktsituation sowie über Trends und Veränderungen am Arbeitsmarkt gefragt. Neben reinem Faktenwissen geht es auch um Kenntnisse der Informationsbeschaffung (Ansprechpartner, kompetente Einrichtungen, Datenbanken etc.).
  • Grundlagen von Counselling in der Berufswelt
    Dieser Bereich ist sehr vielfältig und umfasst die Kommunikation mit Klienten, Kenntnisse über Beratungsgruppen, Beratungsstrategien und Kommunikationsformen, Kenntnisse verschiedener Kulturen und Verhaltensweisen sowie ethische Standards für Berater.
  • Aus- und Weiterbildung
    In diesem Themenbereich geht es darum, einen guten Überblick über die Aus- und Weiterbildungslandschaft sowie über Zugangsvoraussetzungen und Karrierechancen zu demonstrieren.
  • Berufsspezifische IKT-Kompetenzen
    Es werden Kenntnisse von IKT-Basisfertigkeiten abgefragt, die für Bildungs- und Berufsberater/innen relevant sind, z. B. Internetsuchmaschinen, E-Mail, Simulationstools, Datenbanken, etc. Der Online-Test wird an einem PC in einem der kooperierenden Test-Zentren durchgeführt.
Pro Bereich werden Fragen per Zufallsgenerator aus dem Fragenpool ausgewählt. Die Fragen werden in verschiedenen Formen gestellt: Multiple choice, drag and drop, Zuordnungsfragen, etc., wobei es jeweils klare Anweisungen gibt, was zu tun ist. Die Bewertung erfolgt nach einem Punktesystem. Um den Test positiv zu absolvieren, müssen pro Bereich mindestens 50 % der möglichen Punkteanzahl erreicht werden. Die Gesamtdauer des Tests beträgt ca. 1,5 Stunden.

Warum Sie das Seminar besuchen sollten:

Das Assessment-Center ist der zweite Schritt auf dem Weg zur gewünschten akademischen Ausbildung. Jedes Assessment-Center läuft nach bestimmten Regeln ab. Es gibt dabei durchaus wichtige grundlegende Aspekte, mit denen Sie sich als Bewerber im Vorfeld auseinandersetzen können.

Das Seminar:

  • Sie setzen sich mit den theoretischen Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation auseinander und setzen diese in Rollenspielen in die Praxis um (z.B. aktives Zuhören, Feedback geben, Interviewtechniken etc.)
  • Sie lernen dabei, Ihre persönlichen Stärken einzusetzen und Schwächen zu beseitigen
  • Sie beeinflussen Ihr Sprechverhalten durch Dynamik und Sicherheit
  • Sie können schließlich Standpunkte und Informationen zuhörerorientiert formulieren und wirksam darstellen.
Die Inhalte:
  • Grundelemente der Sprache: Lautstärkenvariation, Tempovariation etc.
  • Mimik/Gestik/Körperhaltung
  • Aktives Zuhören, Perspektivenübernahme
  • Einfühlende, wertschätzende Kommunikation
  • Frage- und Interviewtechniken
  • Bedürfnisse von Klienten analysieren
  • Informationen zielgruppen- bzw. personengerecht präsentieren

Im Assessment Center kommen auf die Teilnehmer/innen Aufgaben aus dem Arbeitsalltag der Berufs- und Bildungsberatung zu, wichtige Schlüsselkompetenzen werden ermittelt.

Dabei werden folgende Bereiche vorrangig beobachtet:

  • Selbstpräsentation nach einer vorgegebenen Vorbereitungszeit (ohne Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln)
  • Beratungsverhalten in unterschiedlichen Situationen
  • Selbstorganisation
  • Teamarbeit
Die Anleitung und Beobachtung erfolgt durch ausgebildete Assessoren. Der Zeitrahmen umfasst ungefähr sechs Stunden, wobei die einzelnen Aufgaben zeitlich begrenzt sind. Als Abschluss des AC ist ein persönliches Gespräch mit den Assessoren vorgesehen, um vorab schon eine persönliche Rückmeldung zu erhalten. Das Ergebnis erhalten Sie per Post in den darauffolgenden Tagen zugesandt.