Filmanalyse - Von Serien lernen https://www.noe.wifi.at/21290x

Schauen Sie den Filmprofis über die Schulter!

Aus Hollywoodfilmen und Serien kann man einfach durch die Betrachtung derselben viel lernen. Bildgestaltung, Lichtführung und so mancher Effekt werden sichtbar. Eine Gelegenheit den absoluten Profis "über die Schulter" zu schauen und für die eigene Arbeit zu lernen.

Beachten Sie auch die Möglichkeit, diverse Förderungen in Anspruch zu nehmen und so den Teilnahmebeitrag zu reduzieren. Über die Voraussetzungen informieren Sie die jeweiligen Förderstellen.

  • Worauf ist in Filmbildern zu achten?
  • Kritisches Betrachten von Filmsequenzen: Wie funktionieren sie? Wie sind sie geleuchtet?
  • Das Zusammenspiel von real gedrehten Szenen mit Effekten. Was ist wirklich, was ist künstlich?
  • Wie erkennt man, was in einem Bild real ist und was nicht?
  • Das richtige Lernen aus "Making of"
  • Wie kann ich das analysierte Wissen für mich persönlich und meine Filme umsetzen?
  • Die richtige Herangehensweise - damit man den Spaß am Filmschauen nicht verliert!

Personen, die sich für den Zusammenhang zwischen guten Filmen und der menschlichen Wahrnehmung interessieren. Ein interessanter, unterhaltsamer und lehrreicher Abend für Filmliebhaber, aber auch für Profis, die noch mehr über die Tricks der großen Filmstudios erfahren und lernen möchten.


Lutz Dieckmann
Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann studierte er Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Frankfurt. Bereits damals sammelte er erste Praxiserfahrungen als Praktikant einer Produktion des Hessischen Rundfunks und als Regieassistenz bei Dieter Dambacher. Unter anderem erlernte er bei MBF Frankfurt die Arbeit rund um Kamerabühne und Licht. 1985 gründete er seine eigene Filmfirma und seit 1998 besitzt er die Ausbildungsbefugnis für den Beruf Mediengestalter Bild und Ton. Durch seine hervorragende Arbeit konnte er mit der HD-Trainings Tutorial Collection mehrfach Preise gewinnen und ist einer von rund 130 Profis in der Sony-ICE (Independant Certified Experts)-Gruppe in Europa. Als Experte ist er auch als Autor in Video-Fachzeitschriften bekannt. Seinen Trainingsschwerpunkt legt er auf das Vermitteln von Grundlagen der Filmherstellung für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.

14.05.2021 Wochenendkurs
WIFI St. Pölten
Verfügbar
15,00 EUR
Ansicht erweitern

Fr 17.30-19.30
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Kursnummer: 21290020
Zeichenerklärung
Förderungsmöglichkeit