Erfolgsstories: Das berichten unsere Absolventen

„Kurz vor Weihnachten 2015 erfuhr ich, dass ich meinen Arbeitsplatz wegen Sparmaßnahmen mit Jahresende verlieren werde. Nach einem sehr guten Beratungsgespräch mit dem AMS St. Pölten, eröffnete sich für mich die Möglichkeit einer Höherqualifizierung im WIFI Technik-Center St. Pölten. Nun konnte ich den Beruf, der mich schon immer sehr interessiert hat, Elektro-und Gebäudetechniker erlernen. Während der Ausbildung wurde gezielt auf die Anforderungen der Firma iNTACT Elektrotechnische Anlagen GmbH eingegangen, so konnte ich mir dort einen Arbeitsplatz als Facharbeiter sichern.“

Thomas Aichinger – Fa. iNTACT Elektrotechnische Anlagen GmbH
„Da mich der Beruf „Elektrotechnik“ schon immer interessiert hat, war das WIFI-Technikcenter genau das richtige für mich. Das Fachwissen wurde sehr gut und verständlich vermittelt, die praktisches Fertigkeiten konnte ich u. a. im Rahmen eines Praktikums bei der Firma Brandstetter in Böheimkirchen erwerben. Herr Brandstetter gab mir gleich nach bestandener Lehrabschlussprüfung die Möglichkeit in seinem Betrieb den Beruf auszuüben.“

Tanja Lambeck, Fa. Brandstetter
„Als Bezirksinnungsmeister ist es mir auch ein Anliegen, Frauen in unser Berufswelt die Möglichkeit zu geben als Elektrotechnikerin zu arbeiten. Durch die gute Ausbildung im WIFI Technik Center war es für meine Firma klar Tanja Lambeck als Monteurin einzustellen. Ich hatte vor Jahren schon eine Mitarbeiterin mit einer WIFI-Ausbildung beschäftigt, die bereits als Technikerin in meinem Team arbeitet.“

Anton Brandstetter
„Nach langem Suchen und unzähligen erfolglosen Bewerbungen wurde mir vom AMS Tulln die Möglichkeit zur Weiterbildung geboten. Ich kam zum WIFI St. Pölten in das Technik Center und war überwältigt von den Lehrmöglichkeiten die mir dort geboten wurden. Entschieden habe ich mich für die Ausbildung zum Mechatroniker. Als ich mein Praktikum bei der Firma Haumberger in Judenau machen durfte, war ich von Anfang an begeistert. In einer technisch top ausgestatteten Maschinenhalle kann alles Erdenkliche gefertigt werden. Nachdem ich in den drei Monaten viele verschiedene interessante Arbeiten in der Montage gemacht habe, wurde mir eine Stelle nach der abgeschlossenen Lehrabschlussprüfung angeboten.“

Patrick Breitler, Haumberger Fertigungstechnik
Den Konkurs meines bisherigen Arbeitgebers in meinem erlernten Beruf als Koch nahm ich zum Anlass, mich beruflich neu zu orientieren. Meine Betreuerin beim AMS Horn gab mir die Möglichkeit einer Ausbildung im WIFI Technik Center. Ich habe mich von den 11 technischen Berufen, die in St. Pölten angeboten werden für die Ausbildungsrichtung „Elektroinstallationstechnik, Elektro- und Gebäudetechnik“ entschieden und im Februar 2016 damit begonnen. Nachdem ich im November 2017 die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen habe, bekam ich im Jänner 2018 von der Firma Leyrer + Graf die Chance, in der Abteilung Elektrotechnik zu beginnen.
Aufgrund der sehr gut aufbereiteten, praxisorientierten Inhalte der Ausbildung, der Praktikumszeiten in berufseinschlägigen Unternehmen und meinem persönlichen Engagement, konnte ich mich rasch als vollwertiges Mitglied im Unternehmen Leyrer + Graf integrieren. Ich freue mich bei meiner täglichen Arbeit mit meinen Kollegen auf abwechslungsreiche und interessanten Aufgaben, sowie neue Herausforderungen.

Bauernfeind Michael, Fa. Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.

 
Im Zuge der Ausbildung zum Berufssoldat entdeckte ich mein Interesse für die Technik. Nachdem ich lange bei einem Metalltechnik Unternehmen gearbeitet hatte verlor ich 2014 durch einen Personalabbau meinen Job. Ich wollte dann den Lehrabschluss nachholen und bin durch den Zubau beim WIFI St. Pölten auf das Schulungsprojekt „Technik Center“ aufmerksam geworden. Im zweiten Monat der Ausbildung durfte ich zum ersten Mal schweißen und habe schnell bemerkt, dass ich ein Händchen dafür habe. Für mich war klar, dass ich das Schweißen zu meinem Beruf machen möchte. Vor den Prüfungen war ich sehr nervös, aber da ich mich gut vorbereitet habe, konnte ich die Lehrabschlussprüfung zum Schweißtechniker mit sehr gutem Erfolg abschließen. Auch die Zusatzausbildung zum Stahlbautechniker habe ich erfolgreich absolviert. So habe ich heute 2 Lehrabschlüsse und konnte nach der Ausbildung gleich bei der Schlosserei Steigberger als Facharbeiter einsteigen. Dort hatte ich schon ein Praktikum absolviert. Die Arbeit ist manchmal sehr stressig aber das gefällt mir sehr gut und ich kann noch viel dazulernen.

Patrick Hofbauer, Schlosserei Steigberger