TEH@Genuss und Hausapotheke - Regionale Lebensmittel
Regionale nachhaltige Lebensmittel von der Ernte bis zur Verwendung.
Verbindung von Praxis und Fachwissen, sofort im Alltag anwendbar.
  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 27,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 13006016
    Wochenendkurs
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in
    Kursnummer: 13006016
    490,00 EUR Kursnummer: 13006016

TEH@Genuss und Hausapotheke - Regionale Lebensmittel

Beschreibung und Nutzen
Hier lernen Sie, warum regionale, möglichst biologische und saisonale Lebensmittel viel mehr können. Wie diese stark, fit und glücklich machen können – und das ganz ohne komplizierte Wissenschaft. Sie sind nicht nur purer Genuss, sondern stärken Sie auch als natürlichen Bestandteil Ihrer Hausapotheke und unterstützen Ihr Wohlbefinden auf nachhaltige Weise.

Unsere erfahrene Diätologin und TEH®-Praktikerin gibt Ihnen ernährungsmedizinischen Input und gemeinsam mit Produzenten direkt vor Ort Einblick in die Welt hochwertiger Lebensmittel. Auf den Exkursionen sehen Sie mit eigenen Augen, wie aus regionalem Anbau echte Qualitätsprodukte entstehen. Sie erleben die Herstellung, tauchen ein in die spannende Praxis und genießen kleine Verkostungen.

Das Besondere: Unser gerichtsmedizinisches Know-how wird klar, verständlich und direkt anwendbar für Sie aufbereitet. Alle Tipps, Informationen und Rezepte lassen sich einfach in Ihren Alltag und Ihren Ernährungsplan integrieren. Sie profitieren von Wissenschaft, die begeistert und erleben, wie Sie mit kleinen Schritten nachhaltig mehr für Körper, Seele und Lebensfreude tun.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme – für mehr Gesundheit, mehr Genuss und neues Wissen aus erster Hand!

Info: An- und Abreise zu den Exkursionen sind nicht inklusive.
Inhalt
Sie erfahren,

• wie hochwertige Lebensmittel in Ihrer Umgebung angebaut und verarbeitet werden,
• wie diese Ihnen ganz praktisch helfen können – von Küche bis zur Hausapotheke
• und warum bewusster Konsum und Wertschätzung für regionale Betriebe heute wichtiger sind denn je.

Inhalte und Exkursionen:


„Vollwerternährung – regional, saisonal und biologisch“

  • Einführung in die Vollwerternährung
  • Sinn von regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln
  • Verkostung

Lernziel: Erkennen von vollwertiger Nahrung, was diese aus macht. Unterschiede der Mikronährstoffe und Wirkungen auf unsere Gesundheit, unseren Körper und unsere Stimmung. Vorteile regionaler, saisonaler und biologischer Lebensmittel.

„BIO Obsthof Familie Lechner“

  • Besichtigung Obstgarten, Verarbeitungsraum, Verkaufsladen und Kühlraum
  • theoretisches von Petra und Thomas Lechner
  • Verkostung
  • ernährungsmedizinischer Teil durch die Diätologin
  • Trockenfrüchte, Mus, frisch, getrocknet, als Tee
  • Herstellung von einem Produkt zum Mitnehmen

Lernziel: Frisches Obst vom Betrieb direkt im Hofladen oder im Supermarkt – welche Arbeit ist damit verbunden. Genuss der Sortenvielfalt und Verkostung dieser. Wie kann man Apfel, Mus, Schale und Apfelchips als Genussmittel aber auch als Therapeutikum in meiner Hausapotheke verwenden. Welche Relevanz hat dies für den Darm und weiters für das Immunsystem und wie wirkt es.

„BIO-Knoblauch und Kichererbsen Familie Herbst“

  • Besichtigung
  • theoretisches von Fam. Herbst
  • Verkostung
  • ernährungsmedizinischer Teil durch die Diätologin
  • Herstellung von einem Produkt zum Mitnehmen

Lernziel: Knoblauch frisch, getrocknet und fermentiert, aber auch Kircherbsen vom Betrieb direkt – welche Arbeit ist damit verbunden. Genuss der verschiedenen Produkte und Tipps zur Verwendung, auch Verkostung dieser. Weiters kann man Knoblauch und Kichererbsen als Genussmittel, aber auch als Therapeutikum in der Hausapotheke verwenden. Welche Relevanz hat dies für den Darm und den Fettstoffwechsel und wie wirkt es?

„BIO Getreide Familie Heher“

  • Besichtigung
  • theoretisches von Fam. Heher – Weizen, Dinkel und Co – aus der landwirtschaftlichen Sicht
  • Verkostung
  • ernährungsmedizinischer Teil durch die Diätologin
  • Vollwert, Ballaststoffe, Gluten
  • Herstellung von einem Produkt zum Mitnehmen

Lernziel: Frisches Getreide und deren Produkte vom Betrieb direkt und im Hofladen – welche Arbeit ist damit verbunden. Genuss der Sortenvielfalt und Verkostung dieser. Wie kann man Vollwertprodukte, Flocken und Brot als Genussmittel aber auch als Therapeutikum in meiner Hausapotheke verwenden. Welche Relevanz hat dies für den Darm und weiters für das Wohlbefinden und wie wirkt es.


„BIO Milch Familie Kurz“

  • Besichtigung
  • theoretisches von Julia Kurz
  • Verkostung
  • ernährungsmedizinischer Teil durch Diätologin
  • Milchauszüge - Fermentiertes
  • Herstellung von einem Produkt zum Mitnehmen

Lernziel: Frische Rohmilch und deren Produkte vom Betrieb mit muttergebundener, nicht enthornter Milch-Kühe – welche Arbeit ist damit verbunden. Genuss der Produktvielfalt und Verkostung dieser. Wie kann man fermentierte Milchprodukte als Genussmittel aber auch als Therapeutikum in meiner Hausapotheke verwenden. Welche Relevanz hat dies für den Darm und wie wirkt es.

„Essig und Öl Familie Gram + BIO-Honig Robert Kasser“

  • Besichtigung
  • theoretisches von Thomas Gram und Robert Kasser
  • Verkostung
  • ernährungsmedizinischer Teil durch Diätologin
  • Herstellung von einem Produkt zum Mitnehmen
  • Fermentiertes, Fettsäuren
Lernziel: Essig, Leinöl und Honig vom Betrieb direkt – welche Arbeit ist damit verbunden. Genuss der Sorten-Vielfalt und Verkostung dieser. Wiie kann man Essig, Honig und die Kombination dieser – Sauerhonig als Genussmittel, aber auch als Therapeutikum in meiner Hausapotheke verwenden. Welche Relevanz hat dies für das Immunsystem, den Darm, die Haut, … und wie wirkt es.

„Praktisches in der Küche“

  • gemeinsames Kochen von vollwertigen Rezepten inkl. Wildkräuterrezepte
  • Verwendung von Getreidemühle und Flockenquetsche in Theorie und Praxis

Lernziel: Kennenlernen von unterschiedlichen vollwertigen und vegetarischen Rezepten, praktische Tipps zum Umgang mit Vollwertprodukten in der Küchenpraxis. Kennenlernen von frisch gemahlenen und frisch geflockten Produkten und Verarbeitung und Verkostung dieser.
/images/Logos/teh_768px.jpg






Die Ausbildung wird in Kooperation mit dem TEH-Verein Unken durchgeführt.
Trainer:in
Katharina Hinterberger
Ideal für
  • TEH Praktiker:innen,
  • Kräuterpädagogen:innen,
  • Köchinnen und Köche,
  • Ernährungswissenschaftler:innen,
  • Direktvermarkter:innen
  • Lebensmittelproduzent:innen,
  • Betreiber:innen von Bioläden.

Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 6