

Mo-Fr 8.00-16.00 (fallweise Sa) Der Praxisunterricht findet in der LBS Baden statt.
Kursdauer: 210 Lehreinheiten (ca. 37,7 pro Woche)
Stundenplan
Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten
Vorbereitung auf die Meisterprüfung für das Gewerbe Bäcker - Module 1B, 2B und 3
Praxisgerecht das Wissen für den Bäckerberuf vertiefen. In diesem Vorbereitungskurs bereiten sich die Teilnehmer/innen auf die Herausforderung Meisterprüfung vor.
Bäcker-Meisterprüfung: 5 Module
Die Meisterprüfung für Bäcker/innen besteht aus 5 Modulen. Die Teilnehmer/innen des Vorbereitungskurses beschäftigen sich mit den Modulen 1B, 2B und 3 – praktisch und theoretisch.
Bäcker-Theorie: Von Rechnungswesen bis Qualitätsmanagement
Auf dem Lehrplan stehen Fachkunde, Fachrechnen und Feinbackwarenkalkulation. Es werden speziell jene Themen behandelt, die bei der Meisterprüfung und für den beruflichen Aufstieg als Bäcker gefragt sind. Auch mit Sicherheitsmanagement und Qualitätsmanagement beschäftigen sich die Teilnehmer/innen.
Bäcker-Gewerbe: Umfassender Praxisteil
Das praktische Arbeiten kommt nicht zu kurz: Die Teilnehmer/innen perfektionieren die Umsetzung verschiedener Brot- und Backsorten.
Mehr Infos: Meisterprüfungsstelle
Der Praxisunterricht findet in Baden statt. Informationen zur Meisterprüfung erhalten Sie in der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Niederösterreich: 02742 851-17555.
- Praktisches Arbeiten in der Backstube
- Qualitätsmanagement und Fachkunde
- Fachrechnen
- Feinbackwarenkalkulation
- Bäckerlohnverrechnung
- Personal-, Ablauf- und Vermarktungsplanung
- Sicherheitsmanagement
Kursleitung: Helmut Fuchs
Bäcker/innen mit Lehrabschlussprüfung und Praxis. Weiters ist diese Veranstaltung auch für jene empfehlenswert, die ihre Fachkenntnisse erweitern wollen.