


Mo-Sa 8.30-16.30 Prüfung: 1.4.2021 schriftlich, 7. bis 14.4.2021 mündlich
Kursdauer: 140 Lehreinheiten (ca. 51,6 pro Woche)
Stundenplan
Guntramsdorfer Straße 101
2340 Mödling
Mo-Sa 8.30-16.30 Prüfung: 1.10.2020 schriftlich, 06.10. bis 12.10.2020 mündlich
Kursdauer: 140 Lehreinheiten (ca. 29,7 pro Woche)
Stundenplan
Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten
Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung im Güterbeförderungsgewerbe
Fachkräfte aus den Bereichen Transport und Verkehr profitieren von der Befähigungsprüfung für das Güterbeförderungsgewerbe. In diesem Vorbereitungskurs eignen Sie sich das Fachwissen für die Branche an. Es geht um alle prüfungsrelevanten Inhalte.
Skripten im Wert von 210 Euro sind im Teilnahmebeitrag enthalten.
Befähigungsprüfung = Konzession für Güterbeförderung
Die Konzessionsprüfung ist Voraussetzung, um für das Güterbeförderungsgewerbe zugelassen zu werden. Die Prüfung muss bei der Prüfungsstelle der NÖ Landesregierung abgelegt werden.
Achtung: Welche Prüfungsteile müssen Sie absolvieren?
Erkundigen Sie sich bitte vor der Kursanmeldung bei der Prüfungsstelle, welche Prüfungsteile Sie ablegen müssen.
Prüfungsstelle: NÖ Landesregierung
Gewerbereferat, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten, Tel. 02742 9005-12788 - Herr Aininger.
Die Prüfungsanmeldung kann auch im Kurs erfolgen.
- Bürgerliches Recht
- Handelsrecht
- Sozialrecht
- Steuerrecht
- kaufmännische und finanzielle Leitung des Unternehmens
- Marktzugang
- Normen und technische Vorschriften
- Straßenverkehrssicherheit

AUSBILDUNG:
Naturwissenschaftliches Realgymnasium - Matura, Studium Betriebswirtschaft an der WU Wien,
Zusatzausbildung: WIFI Arbeitsrecht, WIFI Personalverrechnung
PRAXISBEZUG:
8 Jahre Schulungsabteilung /Personalentwicklungsabteilung/Personalabteilung in Handel und Gastronomie, 3 Jahre Arbeits- und Sozialrechtsreferentin in der WKNÖ, 7 Jahre Fachgruppengeschäftsführerin in der Sparte Transport und Verkehr, seit November 2009 Spartengeschäftsführerin
TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Gewerberecht, Verkehrsrecht
Der Vorbereitungskurs richtet sich an Personen, die die Befähigungsprüfung für das Güterbeförderungsgewerbe absolvieren möchten. Kaufmännische Kenntnisse sind keine Voraussetzung, aber von Vorteil.