Grafik für -WIFI Kids Academy: miniMeister:innen eroberten das WIFI St. Pölten
Neuigkeiten

WIFI Kids Academy: miniMeister:innen eroberten das WIFI St. Pölten

Unter dem Motto „Früh übt sich, wer Meister:in werden will!“ fand heuer wieder ein vielfältiges Programm für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren am WIFI-Standort St. Pölten statt – dabei wurden 48 miniMeister:innenbriefe verliehen.
Ob schmieden, kochen oder programmieren – bei insgesamt 32 Workshops tauchten die jungen Teilnehmer:innen in unterschiedlichste Berufswelten ein. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, eigene Talente entdecken und ihre ersten kleinen Meisterstücke schaffen. Vom selbstgebauten Roboter bis hin zu kulinarischen Kreationen aus der Küche – jedes Projekt wurde mit Stolz präsentiert. „In der WIFI Kids Academy dürfen Kinder ausprobieren, gestalten und entdecken – ganz nebenbei lernen sie dabei verschiedenste Berufe kennen. Ein wichtiger Schritt, um junge Talente früh zu fördern und sie für ihre spätere Berufswahl zu begeistern“, so der stellvertretende Vorsitzende des WIFI NÖ-Institutsvorstands, Andreas Kandioler.

Erfahrene und pädagogisch geschulte Trainer:innen und Unternehmer:innen begleiteten die Kinder während der vielfältigen Workshops. Dabei entsteht nicht selten der erste Funke für eine spätere berufliche Leidenschaft. Michaela Vorlaufer, Institutsleiterin des WIFI NÖ, unterstreicht: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Neugier die Kinder bei der Sache sind. Die Kids Academy eröffnet ihnen neue Perspektiven. Als führender Aus- und Weiterbildungsanbieter ist es uns im WIFI NÖ wichtig, unseren Fachkräften der Zukunft schon von Beginn an die berufliche Vielfalt näherzubringen.“

Die WIFI Kids Academy findet seit einigen Jahren erfolgreich an verschiedenen Standorten des WIFI der Wirtschaftskammer NÖ (heuer in St. Pölten und Mödling) statt und ermöglicht Kindern, spielerisch erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten.

Foto: Josef Bollwein
Glückliche Kinder bei der Diplomverleihung der KidsAcademy in St. Pölten
Foto: Josef Bollwein