Grafik für -Kurs auf KI
Erfolgsstories

Kurs auf KI

Markus Rupp (49) ist bereits durch Höhen und Tiefen gegangen. Die Folgen der Corona-Krise ließen ihn in die Arbeitslosigkeit rutschen.. Seither hat er mit der Ausbildung zur/zum KI-Beauftragten am WIFI NÖ neue Perspektiven gewonnen - und die Aussicht auf einen spannenden Job im neuen Jahr!

WIFI NÖ: Sie haben erlebt, wie sich beruflicher Erfolg anfühlt – aber auch wie schnell man in eine Krise schlittern kann …
Markus Rupp: Stimmt. Ich war im technischen Projektgeschäft tätig, später im Sales, und habe auch Unternehmen gegründet. Mit Corona ist es geschäftlich schwierig geworden, und vor etwa einem Jahr fand ich mich in der Arbeitslosigkeit wieder.

Jetzt klingt aus Ihnen Zuversicht und Selbstvertrauen. Wie haben Sie wieder den Weg nach vorne gefunden?
Ich habe die Zeit genützt. Ich habe mir angeschaut, wohin der Markt geht. Dann habe ich mich entschieden, im Hinblick auf künstliche Intelligenz Kompetenzen aufzubauen. Der KI-Beauftragte beim WIFI NÖ hat sich dazu genau richtig angeboten: Fünf volle Tage am Stück, in denen man sich nicht nur oberflächlich KI-Wissen aneignet, sondern systematisch und fundiert.

Sie zeigen sich super zufrieden mit dem Lehrgang. Was speziell hat Ihnen daran gefallen?
Erstens, die gute Aufbereitung: Mit der WIFI-Lernplattform, mit den beigestellten Lernunterlagen und bei aktiver Mitarbeit war der Stoff gut zu schaffen. Obwohl der Kurs anspruchsvoll war und einige von uns kaum Vorwissen mitgebracht haben. Zweitens, die erstklassigen Vortragenden: Sie haben uns die Fülle an unterschiedlichen Anwendungen und Plattformen immer praktisch erleben und erlernen lassen. Das war so spannend, dass wir oft die Pause ausgelassen haben – und auf einmal war es schon wieder Mittag! Und drittens, die Vielfalt: Das Gelernte lässt sich im Controlling genauso anwenden wie für Finanzen, Sales oder die Planung und die Produktion. Auch der internationale Rahmen war ein Thema, so etwa die verbindlichen Regeln des AI-Act der EU.

Offenbar sind Sie auf den KI-Geschmack gekommen: Auch den Intensivkurs „KI in der Wirtschaft“ und den Online-Kurs „KI-Basis“ haben sie beim WIFI absolviert …
(Lacht:) Ja, ich war der Einzige, der zuerst den schwierigsten Kurs gemacht hat – und dann die einführenden Kurse. Aber ich wollte auch den KI-Führerschein. Und den sollte ich diese Woche zugeschickt bekommen!

Und was sagt die KI: Wie geht es für Sie weiter?
Das entscheide ich schon selbst. Aber die KI spielt dabei eine Rolle. Der „Chief AI-Officer“ am WIFI würde mich noch reizen. Damit ist man in der Lage, KI-Projekte strategisch und abteilungsübergreifend zu managen. Die Frage ist nur, ob ich die Zeit dafür finden werde. Demnächst trete ich meinen neuen Job im technischen Sales an. Die KI-Ausbildung wird mich auf diesem Weg mit Sicherheit weiter begleiten!
bis
bis