Digitale Medienkompetenz im Unternehmen Digitale Medienkompetenz im Unternehmen
Digitale Medienkompetenz im Unternehmen

Mit diesem Lehrgang werden Sie zum Profi im Umgang mit digitalen Medien. 

1 Kurstermin
08.10.2021 - 18.12.2021 Wochenendkurs
Präsenzkurs
WIFI St. Pölten
Verfügbar
1 900,00 EUR
Ansicht erweitern

Fr 18.00-21.30, Sa 8.00-16.00
Kursdauer: 128 Lehreinheiten (ca. 12,6 pro Woche)
Stundenplan

Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Kursnummer: 16984011

Digitale Medienkompetenz im Unternehmen

Digitale Medien sind im Unternehmensalltag, in der internen und externen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Die Auswahl ist gewaltig und wächst ständig. Der Bogen reicht von cloudbasierten Office-Anwendungen und mobilen Apps über die sozialen Medien bis hin zu Werkzeugen des digitalen Marketings. Der Umgang mit diesen Medien bietet große Chancen, birgt aber auch Risiken. Die gekonnte Auswahl und die professionelle Nutzung sparen Ärger, Zeit und damit Kosten.
Als Absolvent/in dieses neuen Lehrgangs sind Sie in der Lage, den optimalen digitalen Medienmix für Ihr Unternehmen zusammenzustellen und diesen professionell zu nutzen. Zudem sind Sie eine optimale Ansprechperson für externe Dienstleister wie z.B. Agenturen.

Ziele
Nach dem Kurs

  • kennen Sie die gängigsten digitalen Medien und können diese für ein Unternehmen nutzen.
  • sind Sie im Unternehmen ein optimaler Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Agenturen.
  • stehen Sie neuen, digitalen Entwicklungen offen und neugierig gegenüber und können schnell den eventuellen Nutzen für ein Unternehmen abschätzen.
  • sind Sie in der Lage, im Zeitalter der Digitalisierung effizient und schnell zu lernen und überzeugen durch eine hohe Problemlösungskompetenz.

  • Modul 1: Grundlagen der IT & Medientechnik
    Theoretische Grundlagen und technische Zusammenhänge, Fachbegriffe und Abkürzungen, Hardware- & Software-Überblick, Umgang mit Internet Service Providern, Datenschutz und Datensicherheit, Verschlüsselung und digitale Signatur.
 
  • Modul 2: CMS Praxis mit WordPress
    Installation und Administration einer Website, Anpassung des Designs, Aufbereitung und Veröffentlichung von Inhalten
 
  • Modul 3: Cloud Computing & Collaboration Tools
    Nutzung von cloudbasierten Diensten wie Office 365 und Google Docs, Video-Conferencing, Online-Projektmanagement, Tools zur Online-Zusammenarbeit, effizienter Einsatz von Cloudspeicher-Lösungen, mobiles Arbeiten
 
  • Modul 4: Digitale Medienpraxis
    Umgang mit gängigen Medienformaten und -Anwendungen, Gestaltung von digitalen Medien mit professionellen Werkzeugen (Adobe Creative Cloud), Erstellung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten, Urheberrecht
 
  • Modul 5: Digital Marketing
    Grundprinzipien, Wirkungsweisen und Trends, digitale Werbeformen, Werkzeuge des digitalen Marketings und deren praktischer Einsatz, Suchmaschinen-Marketing und SEO
 
  • Modul 6: Social Media
    Gängige Social Media Kanäle und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen, Chancen und Risiken, Best Practice Beispiele, Content Design für Social Media, Erfolgsmessung von Kampagnen.

Ideal für:

  • Personen, die nicht grundsätzlich mit digitalen Medien aufgewachsen sind und in Ihrer Arbeitsumgebung ständig mit diesen konfrontiert sind.
  • Für Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Back Office, Marketing, Event-Organisation, Unternehmenskommunikation, PR
  • Inhaber/innen von EPUs und Kleinstunternehmen, die für Marketing und Kommunikation über neue, moderne Mittel verfügen wollen bzw. die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Agenturen effizienter und kostengünstiger gestalten wollen.
  • Gründer/innen von Start-Ups, die für die Verbreitung ihrer innovativen Ideen und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit in ihren Netzwerken, moderne, digitale Medien nutzen wollen.
  • Absolventen/Absolventinnen von WIFI-ECDL, PCU- und Office-Anwenderkursen.

Voraussetzungen
Um an diesem Lehrgang teilzunehmen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
  • Sicherer Umgang mit dem Betriebssystem (Windows oder MacOS)
  • Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten auch außerhalb der Kurszeiten

Abschluss
Nach dem Lehrgang können Sie eine theoretische Prüfung in Form eines Multiple-Choice-Tests ablegen und erhalten bei einem positiven Ergebnis ein Zeugnis. Voraussetzungen für den Prüfungsantritt sind eine mind. 75%ige Anwesenheit im Lehrgang sowie das vollständige Erbringen aller Praxisaufgaben.

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 1