Six Sigma Green Belt Six Sigma Green Belt
Six Sigma Green Belt

Holen Sie sich den grünen Management-Gürtel 

1 Kurstermin
14.03.2022 - 13.06.2022 Tageskurs
Präsenzkurs
WIFI St. Pölten
Verfügbar
3 480,00 EUR
zzgl. Prüfungsbeitrag 350,00 EUR
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Mo-Mi 8.00-16.00 (10 Seminartage)
Kursdauer: 80 Lehreinheiten (ca. 6,2 pro Woche)
Stundenplan

Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Kursnummer: 39602011
1 Infotermin
02.02.2022 Abendkurs
Kostenloses Webinar
Online
Verfügbar
gratis
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Mi 18.00-21.30
Kursdauer: 4 Lehreinheiten

Kursnummer: 39600011
15.03.2021 - 14.06.2021 Tageskurs
Präsenzkurs
WIFI St. Pölten
3 480,00 EUR
zzgl. Prüfungsbeitrag 350,00 EUR

Mo-Mi 8.00-16.00 (10 Seminartage)
Kursdauer: 80 Lehreinheiten (ca. 6,2 pro Woche)
Stundenplan

Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Kursnummer: 39602010

Six Sigma Green Belt

Six Sigma verwendet einen 5-Phasen-Ansatz: Define – Measure – Analyze – Improve – Control, kurz als DMAIC bezeichnet. Sie lernen an Hand einer von Ihnen eingebrachten konkreten Projektarbeit die Projektmanagement-Tools entsprechend dem Six Sigma-System kennen und üben laufend die Anwendung dieser Tools. Die dabei entstehenden Projektunterlagen entwickeln Sie in regelmäßigen Projekt-Reviews weiter. Nach dieser Ausbildung gestalten Sie erfolgreiche Verbesserungsprojekte in Ihrem Unternehmen.

Beachten Sie auch die Möglichkeit, diverse Förderungen in Anspruch zu nehmen und so den Teilnahmebeitrag zu reduzieren. Über die Voraussetzungen informieren Sie die jeweiligen Förderstellen.


Dieser Kurs ist Teil des WIFI-Kursprogramms „Fit für die Digitalisierung". Nähere Informationen zu diesem Thema, weiteren Kursen sowie finanziellen Förderungen finden Sie auf
www.noe.wifi.at/digitalisierung

MODUL 1: Projekte definieren und Potentiale erkennen

DEFINE-Phase: Verständnis der Ausgangssituation, um den Projektauftrag und die Rahmenbedingungen realistisch festzulegen und geeignete Ziele zu setzen.

  • Einführung in Six Sigma, Überblick Lean/Six Sigma/OPEX, Aufgaben des Green Belt
  • Projekt-Charter, -Auftrag, -Strukturplan, -Pläne, -Organisation und -Steuerung
  • Simulation: Unternehmen PIZZARIA, bullwhip-Effekt, bottleneck, Rahmenbedingungen ändern
  • Kundenanforderung verstehen (Voice of the customer)
  • Prozess darstellen (SIPOC), Wertstromanalyse
  • Grundlagen Kostenrechnung und Projektcontrolling
MEASURE-Phase: Daten erheben.
  • Projektpräsentation (DEFINE)
  • Grundlagen der Statistik
--> Messgrößen und Datenarten, Auswertung, …
--> Histogramm, Verteilung von Daten, …
--> Prozesse und deren Variation, …
--> Einführung Statistik mit EXCEL, um Daten grafisch darzustellen
  • Datenerfassungsplan
--> Welche Daten sind notwendig?
--> Wie kommen wir an die Daten?

Modul 2: Daten erheben und darstellen

MEASURE-Phase: Daten erheben.
  • Messsysteme untersuchen und Messsystemanalyse (MSE)
  • Grundlagen Prozessfähigkeit: Prozess-Sigma, Sigma-Berechnungen, DPMO, …
  • Prozessfähigkeit des zu verbessernden Prozesses ermitteln
  • Variablen identifizieren: Ursachen-Wirkungs-Diagramme, Ishikawa, FMEA
  • Lean und Kennzahlen (Durchlaufzeiten, Taktzeiten, …)
  • Fehler vermeiden (Poka Yoke)
  • Verschwendungen (7 Muda) suchen
ANALYZE-Phase: Daten mit grafischen und statistischen Werkzeugen analysieren. Als Ergebnis wissen Sie, welche Parameter wirklich Einfluss auf den Prozess nehmen und somit wirklich wichtig sind.
  • Zwischenbericht Green Belt-Projekt
  • Datenanalysemethoden, Histogramme, Streudiagramme
  • Pareto-Analyse, Ursache-Wirkungsdiagramm
  • Methoden der Prozessdarstellung
  • Risiko bewerten (FMEA)
  • Visuelles Management
  • Ablaufanweisungen, Arbeitsschritte standardisieren
  • 5S (6S)-Methode
  • SMED (RÜSTEN) inkl. SMED-Workshops (mit Videos aus der Pizzeria)
  • Modul 3: Verbessern, überprüfen und absichern
IMPROVE-Phase: Die wichtigen Einflussfaktoren so gestalten, dass der Prozess möglichst optimal funktioniert und die vom Kunden geforderten Ergebnisse liefert.
  • Lösungsideen generieren, Kreativitätstechniken
  • Lösungen auswählen und implementieren
  • Moderne Datenanalyse und statistische Versuchsplanung (DOE)
  • Finanzielle Auswirkungen abschätzen
  • Statistische Aussagen und deren Bestätigung
  • Sollprozesse entwickeln
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Planung der Umsetzung, Pilotversuche
  • Schlanke und effiziente Prozesse implementieren: Line Balancing, PULL/PUSH, One-Flow-, Pull-Prinzip
  • IMPROVE Workshops (KVP/BVW/ KAIZEN)
  • Future State (Zellendesign, Spaghetti-Diagramm, …)
  • Verbesserungen validieren
  • SIMULATION: Pizzeria-Spiel „Wie stark kann man sich verbessern?“
CONTROL-Phase: Die nachhaltige Wirkung von Verbesserungen überprüfen und überwachen. Erkenntnisse und Problemlösungskompetenz aus dem Verbesserungsprojekt verallgemeinern.
  • Controlling und Wissensmanagement
  • Projektmanagement: Übergabe an Linie, Prozessmanagement
  • SOP und Ausbildungspläne, Verfahrensanweisungen (SOP)
  • Langfristiger Plan der Messsystemanalyse
  • Prozess mit Regelkarten überwachen
  • p-Diagramme, u-Diagramme
  • R-Diagramme, X- und Removing-Diagramme
  • Projektabschluss
  • Präsentation GREEN BELT-Projekt

Mitarbeiter/innen und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Technik, Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Qualitätswesen sowie Forschung und Entwicklung.

JAHR: 1