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Ihre ideale Grundausbildung für den reibungslosen Start als Servicehilfskraft! NEU - kompetenzorientiert trainiert!

Diplom
Ihr ausgewählter Termin
ZEIT 80 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
*Zinslose Teilzahlung : 2 x 595,00 EUR Kursnummer: 79006014
*Zinslose Teilzahlung : 2 x 595,00 EUR
1 190,00 EUR Kursnummer: 79006014

Diplomierte Servicehilfskraft

Beschreibung und Nutzen

Mit dem Grundlehrgang gelingt ein schneller Einstieg in den Servicejob! Sie erhalten eine Übersicht über die grundlegenden Arbeitsabläufe im Service und beherrschen die wichtigsten Servicefachausdrücke. Praxisnahe üben Sie unter professioneller Aufsicht die Gedeckarten, die Serviersysteme und die Serviermethoden. Weiters beschäftigen Sie sich mit den Frühstücksarten und erhalten eine kleine Einführung in die Bar sowie Weinkunde. Dieser Diplomlehrgang ist die ideale Grundausbildung für den reibungslosen Start als Servicehilfskraft in der Gastronomie und Hotellerie! Viele hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis vom erfahrenen Trainerteam erleichtern den Einstieg in die interessante Welt im Servicebereich. Der Lehrgang schließt mit einer mündlichen und praktischen Prüfung ab! Sie erhalten bei positivem Abschluss ihr WIFI – Diplom!

Im Teilnahmebeitrag ist der vorgegebenen Prüfungsantritt inklusive.

Folgende Kompetenzebereiche werden in dieser Ausbildung vermittelt:
1. Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld

  • Berufsbild
  • Gesamte Serviceorganisation und Gerätekunde
  • Arbeitsabläufe im Bereich der Service
  • Fachausdrücke und Fachvokabular
2. Sicheres, hygienisches und nachhaltiges Arbeiten
  • HACCP Richtlinien
  • Servicehygiene
  • Lebensmittelhygiene
  • Erste Hilfe
  • Erscheinungsbild
3. Mise en Place
  • Vorbereitungsarbeiten – MISE EN PLACE
  • Arbeitsmittel
  • Zutaten- und Lebensmittelkunde
4. Gästebetreuung
  • Gästeempfang
  • Gästeberatung
  • Menügestaltung
  • Bonsysteme
5. Service
  • Service – Speisen
  • Service – Getränke
  • Trage-, Service- und Einstelltechniken
6. Speisen und Getränke
  • Getränkekunde
  • Mixgetränke
  • Kaffeespezialitäten
7. Warenwirtschaft
  • Kontrolle Warenbedarf
  • Kalkulation
8. Abrechnung
  • Abrechnungssysteme
Inhalt

  • Berufsbild
  • Gesamte Serviceorganisation und Gerätekunde
  • Arbeitsabläufe im Bereich der Service
  • Fachausdrücke und Fachvokabular
  • HACCP Richtlinien
  • Servicehygiene
  • Lebensmittelhygiene
  • Erste Hilfe
  • Erscheinungsbild
  • Vorbereitungsarbeiten – MISE EN PLACE Arbeiten
  • Arbeitsmittel
  • Zutaten,- und Lebensmittelkunde
  • Gästeempfang
  • Gästeberatung
  • Menügestaltung
  • Bonsysteme
  • Service – Speisen
  • Service – Getränke
  • Trage,- – Service,- - Einstelltechniken
  • Getränkekunde
  • Mixgetränke
  • Kaffeespezialitäten
  • Kontrolle Warenbedarf
  • Kalkulation
  • Abrechungssysteme
Trainer:in

August Teufl, BEd MA MBA

AUSBILDUNG:
Tourismusschule WIFI St. Pölten, Serviermeister, Sommelier, Diplom-Käsesommelier, Diplom-Barkeeper, Cateringexperte, Zigarrenspezialist, Diplom-Gastronomiemanager, Diplomierter Internationaler Weinfachmann, geprüfter Barista, geprüfter Kaffeeexperte,
Diplom-Kaffee-, -Teesomelier, geprüfter Bierfachmann, geprüfter Feinkostberater, diätetisch geschulter Servicemitarbeiter, geprüfter österreichischer Käseaffineur,

Studium an der PH Wien, Donauuniversität Krems, GLT-Ausbildung, Didaktik-Diplom, Gender-Ausbildung, Führungskräfteausbildung, Gewinner des WIFI-Trainer-Award , Officier-Chaine de Rotisseur, zertifizierter International Reteaming Coach, zertifizierter Teamart Coach, Trainer-Diplom WIFI Österreich, Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer NÖ

PRAXISBEZUG:
Seit 1989 Trainer und Kursleiter im WIFI NÖ, Lehrer im SZE St.Pölten, Praxis in diversen nationalen und internationalen Betrieben

TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Restaurant-, Getränkekunde, diverse spezielle Themenbereiche aus dem gesamten Tourismusbereich
Ideal für

  • Quereinsteiger:innen
  • Mitarbeiter:innen in Catering-, und Gastronomieunternehmen sowie Hotels
  • Servierpersonal, Aushilfskräfte und Personen, die eine Tätigkeit im Service anstreben.
  • Studierende, die eine Aushilfstätigkeit anstreben.
Vorkenntnisse im Hotel- und Gastgewerbe sind nicht notwendig.

Info: Gute Deutschkenntnisse notwendig.
Förderungen

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4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
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