Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG

Die Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen: Mit einem wirkungsvollen Text und der Anwendung erprobter Erfolgsfaktoren.

Mit KI zu effizienten und wirkungsvollen Pressetexten
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage:
- effiziente und wirkungsvolle Presse-Texte für die Medien zu schreiben und kennen passende ChatGPT Prompts sowie weitere KI-Tools
- Erfolgsfaktoren für eine Veröffentlichung in den Medien zu berücksichtigen
- die Arbeitsweise von Journalistinnen und Journalisten zu verstehen
- mögliche Hindernisse auf dem Weg zur Veröffentlichung zu vermeiden
- Mit ChatGPT kreative Ideen für wirkungsvolle Pressetexte finden: Was die Medien wirklich
interessiert - Wichtige Schreibregeln für wirkungsvolle Pressetexte kennen: Was macht einen guten
Pressetext aus? - ChatGPT Prompts kennen und erfolgreich beim Schreiben einsetzen: zum Beispiel für kreative
Themen und als Coach für bessere Texte - Weitere KI-Tools für das Schreiben effizienter Pressetexte kennen
- Hindernisse auf dem Weg zur Veröffentlichung vermeiden
- Tipps und Tricks für wirkungsvolle Pressetexte: mit Checkliste
Modul 2: Workshop Pressetexte schreiben
- Wirkungsvolle und effiziente Pressetexte schreiben
- Feedback der Trainerin und der Gruppe auf Wunsch zu eigenen Pressetexten
- Feedback von ChatGPT
- Mitarbeiter:innen von EPUs/KMUs, NGOs und Vereinen
- Mitarbeiter:innen in Presse-, Kommunikations- und Marketingabteilungen
- Assistenten und Assistentinnen der Geschäftsführung
- Newcomer:innen in PR-Agenturen
Marianne Strasser
Als PR-Beraterin erstellt, entwickelt und perfektioniert sie seit mehr als 20 Jahren Content-Ideen für Medien und Events unterschiedlicher Firmen: vom EPU und KMU bis zum Verein. Zielgruppengerechte Pressetexte, die Aufmerksamkeit erhalten, sind dabei ein Schwerpunkt. Viele Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit sammelte sie in der Unternehmenskommunikation und im Trainingsbereich eines börsennotierten Konzerns. Sie ist zert. Trainerin und entwickelt nachhaltige Seminare, Workshops und Vorträge aus der Praxis zum Thema Kommunikation mit Wirkung.
Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!
4 Schritte zur Kursförderung:
- Kurs auswählen
- Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
- Förderstelle kontaktieren
- Kurs buchen