Erfolgreich im Interview: Professionelles Interviewtraining für Ihren Auftritt

So überzeugen Sie als Interviewer:in vor und hinter der Kamera!

Förderung Werbung/Marktkomm.
  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 8,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 21155016
    Tageskurs
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
    Kursnummer: 21155016
    440,00 EUR Kursnummer: 21155016
  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 8,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 21155026
    Tageskurs
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
    Kursnummer: 21155026
    440,00 EUR Kursnummer: 21155026

Erfolgreich im Interview: Professionelles Interviewtraining für Ihren Auftritt

Beschreibung und Nutzen

Steigern Sie Ihre Interviewkompetenz – ob vor oder hinter der Kamera! In diesem praxisnahen Kurs lernen Sie, Interviews sicher vorzubereiten, souverän zu führen und auch unsichere Situationen zu meistern. Profitieren Sie von wertvollen Tipps und Einblicken aus dem beruflichen Alltag und stärken Sie Ihr Auftreten nachhaltig.

Nutzen für die Teilnehmer:innen:

  • Sie profitieren von praxisnahen Tipps aus dem Berufsalltag.
  • Sie übertragen die gelernten Fähigkeiten gezielt auf Präsentations- und Gesprächssituationen.
  • Sie professionalisieren Ihr Auftreten bei Live-Interviews und Videoproduktionen.
  • Sie können kreativer und sicherer auf unerwartete Situationen und Fragen reagieren.
  • Sie steigern Ihre Überzeugungskraft und Authentizität in Interviews.
Inhalt

Im Kurs erhalten Sie einen fundierten Überblick über den Ablauf professioneller Interviews. Sie wenden das neue Wissen direkt in praktischen Übungen an und profitieren von Erfahrungen aus dem echten Drehalltag.

Themenschwerpunkte:

  • Vorbereitung: Recherche zu Interviewpartner:innen
  • Das passende Setting: Location, Licht, Fragen, Styling
  • Technik & Umsetzung: Kamera, Ton, Perspektive und deren Einsatz
  • Auftritt und Kommunikation: Souverän und authentisch agieren
  • Testinterviews: Praktische Übungen als Interviewer:in und Interviewpartner:in, auch vor der Kamera
  • Arbeiten mit mehreren Kameras und Tonsynchronisierung
  • Multicamschnitt: Kreativer Einsatz mehrerer Bilder
  • Besondere Anforderungen beim Live Interview: Spontanität und präzises Fragenstellen

Ideal für

Dieses Interviewtraining eignet sich für alle, die ihre Kommunikationsfähigkeiten im Interview gezielt ausbauen möchten, z. B.:

  • Unternehmer:innen
  • Führungskräfte und Teamleiter:innen
  • Marketing- und PR-Fachleute
  • Journalistinnen und Journalisten
  • Studentinnen und Studenten
  • Personen, die Präsentationen oder Interviews professionell meistern wollen

Kursleitung


Lutz Dieckmann
Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann studierte er Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Frankfurt. Bereits damals sammelte Dieckmann erste Praxiserfahrungen als Praktikant einer Produktion des Hessischen Rundfunks und als Regieassistenz bei Dieter Dambacher. Unter anderem erlernte er bei MBF Frankfurt die Arbeit rund um Kamerabühne und Licht. 1985 gründete Dieckmann seine eigene Filmfirma und seit 1998 besitzt er die Ausbildungsbefugnis für den Beruf Mediengestalter Bild und Ton. Durch seine hervorragende Arbeit konnte er mit der HD-Trainings Tutorial Collection mehrfach Preise gewinnen und ist einer von rund 130 Profis in der Sony-ICE (Independant Certified Experts)-Gruppe in Europa. Als Experte ist Dieckmann auch als Autor in Video-Fachzeitschriften bekannt. Seinen Trainingsschwerpunkt legt er auf das Vermitteln von Grundlagen der Filmherstellung für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.

Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 6