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Universitätslehrgang Digitale Business Transformation - Strategie und Technologie für Unternehmen

Lernen Sie digitale Transformationsprozesse zu gestalten und innovative Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln!

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Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 450,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Wochenendkurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 35019014
2 150,00 EUR Kursnummer: 35019014

Universitätslehrgang Digitale Business Transformation - Strategie und Technologie für Unternehmen

Beschreibung und Nutzen

Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und unser Berufsleben. Geschäftsmodelle und -prozesse, aber auch Kommunikations- und Verhaltensweisen werden gänzlich neu gestaltet. Herkömmliche Muster verlieren ihre Gültigkeit. Nützen Sie diese große Chance, um daraus die meisten Vorteile für Ihr Unternehmen und sich selbst zu generieren. Lernen Sie im Universitätslehrgang „Digitale Business Transformation“, wie Sie von den aktuellen Strömungen der Digitalisierung am besten profitieren können, anstatt sie als Bedrohung zu empfinden.

Digitale Transformationsprozesse zu gestalten, zählt bereits heute zu den gefragtesten und spannendsten Aufgaben in der Wirtschaft. Die Verbindung von Technologie, Projektmanagement und der Kultur eines Unternehmens verlangt nach technischer, rechtlicher, organisatorischer und sozialer Kompetenz. Im Lehrgang lernen Sie digitale Transformationsprozesse zu gestalten sowie innovative Strategien und Geschäftsmodelle zu definieren und anzuwenden. Sie erwerben zahlreiche Skills, um digitale Geschäftsprozesse zu entwickeln und umzusetzen, aber auch Transformationsprozesse in Unternehmen zu initiieren und zu begleiten. Sie erfahren, wie sich die Digitalisierung auf die gesamte Unternehmensorganisation auswirkt und lernen externe Faktoren, wie zum Beispiel Ökosysteme, zu berücksichtigen. Die Kompetenzen, Kundenbeziehungen und Vertriebsaufgaben zu verstehen, zu analysieren und zu verbessern befähigt Sie, die Wertschöpfungsketten mit Hilfe der Digitalisierung zu optimieren. Neuste technologische Entwicklungen wie AI aber auch ethische und gesellschaftliche Auswirkungen werden thematisiert und auch kritisch bearbeitet.

Als Expertin/Experte für Digitalisierung in Unternehmen können Sie Veränderungsprozesse im Bereich der Digitalisierung begleiten. Oder Sie setzen Ihr erworbenes Wissen in technischen sowie wirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern, in der herstellenden Industrie, in handwerklichen Kleinbetrieben oder im Dienstleistungssektor ein, in denen wesentliche Änderungen aufgrund der Digitalisierung stattfinden.

Zugangsvoraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung und mindestens zweijährige facheinschlägige Berufspraxis (in den Bereichen IT-Strategie bzw. Informationstechnologie oder Unternehmensführung bzw. Management) oder abgeschlossene Weiterbildungsmaßnahmen (wie z.B. CMC bzw. vergleichbares)
- Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung

Dauer: 3 Semester, berufsbegleitend, Umfang: 60 ECTS Punkte bzw. 30 SWS (gesamt)

Abschluss: Akademisch geprüfte:r Experte/Expertin für Digitalisierung in Unternehmen

Hinweis: Die Dauer einer Trainingseinheit (TE) beträgt bei dieser Veranstaltung 45 Minuten.

Mehr Informationen finden Sie auch unter: Digitale Business Transformation (ndu.ac.at)

Inhalt

1. Semester

Digitale Sozialstruktur

  • Digitalisierung, Gesellschaft und persönliches Lebensumfeld

Digitale Unternehmensstrategie
  • Unternehmensstrategie
  • Digitalisierung der Unternehmensstrategie

Digitale Technologien im Überblick
  • Technologielandkarte
  • Aktuelle Basisethnologien

Geschäftsmodelle und Innovationsmanagement
  • Digitalisierte Geschäftsmodelle I + II

2. Semester

Design Thinking und digitale Praxisbeispiele
  • Design Thinking
  • Praxisbeispiele

Künstliche Intelligenz
  • Technologie und Entwicklungsstatus
  • Anwendungsbeispiele und Einsatzgebiete

Digitale Unternehmensprozesse
  • Unternehmensprozesse
  • Digitale Kernprozesse
  • Digitale Supportprozesse

Digitale Wertschöpfungsketten
  • Wertschöpfungsketten
  • Wertschöpfungsnetzwerke

Digitale Welten
  • Augmented Reality und Virtual Reality
  • Digitale Erlebniswelten, Sozialverhalten und Geschäftsmodelle

3. Semester

Digitale Kundenbeziehungen und Vertriebsmodelle
  • Digitale Kundenbeziehungen und Vertriebsmodelle

Digitale Transformation und Ethik
  • Changemanagement
  • Wertewandel und ethische Auswirkungen

IT-Organisation im digitalen Wandel
  • IT-HW/SW Infrastrukturkonzepte
  • IT Sicherheit und Datenschutz

Projekt Digitale Transformation
  • Projekt Digitale Transformation
  • Abschlusspräsentation

Trainer:in

Lehrgangsleiter Mag. Gerhard Wanek:
Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien mit Schwerpunkten Handel & Marketing; Certified Digital Consultant (CDC). Seit 2009 selbstständiger Berater im Bereich Strategie, Organisation und Projektmanagement sowie Digitalisierung und IT-Strategie wie auch zu Themen Social Business und Non-Profit- Organisationen. Davor langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Abteilungsleiter u.a. für T-Systems Austria, Mobilkom Austria, PIDAS Österreich, bene Büromöbel und andere Unternehmen.

Ideal für

  • Unternehmer:innen
  • Unternehmensberater:innen
  • Führungskräfte
  • Fachleute im Bereich Change- und Prozessmanagement
  • Fachleute im Bereich Informationstechnologie
  • Verantwortliche im Bereich Digitalisierung

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