Erbrecht und gesetzliche Hinterbliebenenleistungen für Versicherungsagenten
Bewertung: Anzahl 51, Durchschnittliche Bewertung: 5,00
Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter +43 (0) 2742 851 20000 an. Wir beraten Sie gerne!

  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 8,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 74086015
    Tageskurs
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in
    Kursnummer: 74086015
    Logo für Durchführungsgarantie
    99,00 EUR Kursnummer: 74086015

Erbrecht und gesetzliche Hinterbliebenenleistungen für Versicherungsagenten

Beschreibung und Nutzen

Ablebensversicherungen sind ein wesentlicher Baustein zur finanziellen Existenzabsicherung. Für die Planung von maßgeschneiderten Versicherungssummen sollten jedenfalls aber auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen bzw. Hinterbliebenenleistungen einkalkuliert und gegebenenfalls optimiert werden. Gerade die jüngste Erbrechtsreform bietet hierfür entsprechende Möglichkeiten.

Der Vortrag entspricht den Anforderungen der Anlage 9 GewO und es werden dafür 7.5 Stunden netto IDD-Weiterbildung (6 IDD-Stunden Modul 1,
1,5 IDD-Stunden Modul 2)

Inhalt
  • Grundlagen zum gesetzlichen Erbrecht
  • Unterschätzte Problematik bei Immobilienbesitz von Lebensgefährten und / oder potenziellen minderjährigen Erben
  • Warum die Neuerungen/Verbesserungen aus der jüngsten Erbrechtsreform weitestgehend nur mit einem Testament genutzt werden können
  • Warum erbschaftsrechtliche Vorkehrungen bei Selbständigen und Landwirten besonders wichtig sind
  • Berechnung des Pflichtteils und Gestaltung von maßgeschneiderten Versicherungssummen zur Abgeltung
  • Was man bei der Erstellung eines Testaments beachten muss
  • Gesetzliche Hinterbliebenenansprüche (Witwen / Waisenrenten) inkl. Tücken, Anspruchsvoraussetzungen und Berechnung
  • Ganzheitliche Planung von maßgeschneiderten Versicherungssummen für den Ablebensfall mit leistbaren Prämien
  • Praxisbeispiele

Baden bei Wien - Startseite - Parken
Trainer:in
/images/Felsner Roland.jpg

Ronald Felsner
  • 14 Jahre Kremser Bank und Sparkassen AG
  • davon 10 Jahre Leiter Wohnbaufinanzierung
  • seit 2006 selbständig als
  • Wirtschaftstrainer in der Finanzbranche
  • Unternehmensberater
  • freier Wirtschaftsjournalist
  • gewerblicher Vermögensberater
  • Lehrbeauftragter Donau Universität Krems
  • Vorsitzender Prüfungskommission Befähigungsprüfung Versicherungsagenten
  • Aufsichtsrat Kremser Bank und Sparkassen AG

geb. 1973, ist seit 1991 in der Finanzbranche tätig. Nach 14 Jahren Erwerbstätigkeit in einer Regionalbank ist Ronald Felsner seit 2006 als selbständiger Trainer ausschließlich in der Finanzbranche mit den Aus- und Weiterbildungsschwerpunkten gesetzliche Sozialversicherung und Kapitalanlage tätig. Mit Unternehmensgründung im Jahr 2008 ist er als gewerblicher Vermögensberater auch weiterhin als Praktiker tätig. Ronald Felsner hat das erste EDV-Beratungstool in Österreich großflächig auf den Markt gebracht, welches die Daten des gesetzlichen Pensionskontoauszugs zu den jeweiligen Sozialversicherungsleistungen verarbeiten konnte.
Ideal für

Mitglieder der WKNÖ der "Fachgruppe Versicherungsagenten"

Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 5