Espresso, Cappuccino & Co - Barista-Basics für Zuhause & Beruf

Verwandeln Sie Ihre Leidenschaft für Kaffee in echtes Barista-Handwerk und zaubern Sie Espresso, Cappuccino & Co auf Profi-Niveau. Entdecken Sie die Geheimnisse der perfekten Zubereitung und begeistern Sie sich und andere mit außergewöhnlichem Genuss.

  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 8,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 79040016
    Abendkurs
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in
    Kursnummer: 79040016
    190,00 EUR Kursnummer: 79040016

Espresso, Cappuccino & Co - Barista-Basics für Zuhause & Beruf

Beschreibung und Nutzen

Gönnen Sie sich das Erlebnis, Ihren Kaffee künftig wie ein echter Barista zuzubereiten – von perfektem Milchschaum bis hin zu kreativer Latte Art. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Kaffeespezialitäten erwerben Sie das Wissen und die Praxis, Kaffee-Genuss auf höchstem Niveau zu erleben und weiterzugeben. Investieren Sie in Ihre Fähigkeiten und nehmen Sie das Werkzeug in die Hand, mit dem Sie beeindrucken können. Praxis an der Siebträgermaschine inklusive!

Inhalt
  • Herkunft & Bohnenarten (Arabica vs. Robusta)
  • Röstung und Einfluss auf Geschmack
  • Mahlgrad und Frische
  • Aufbau und Funktion der Espressomaschine
  • Richtige Einstellung von:
    • Mahlgrad
    • Dosierung
    • Durchlaufzeit
  • Fehler erkennen und korrigieren (z. B. zu bitter, zu sauer)
  • Praxis: Espresso richtig zubereiten
  • Milcharten und ihre Eigenschaften
  • Technik des Aufschäumens:
    • richtige Temperatur
    • Mikroschaum erzeugen
  • Häufige Fehler vermeiden
  • Praxis: Perfekten Milchschaum herstellen
  • Klassische Kaffeegetränke:
    • Cappuccino
    • Latte Macchiato
    • Flat White
  • Unterschiede & richtige Zubereitung
  • Verhältnis von Espresso, Milch und Schaum
  • Grundlagen des Eingießens
  • Erste Motive:
    • Herz
    • Tulpe
  • Technik, Timing & Handhaltung
  • Praxisübungen
Trainer:in
/images/Trainer_responsive/Holzmueller_Manuel.jpg

Dipl.-Somm. Manuel Holzmüller, BEd

AUSBILDUNG:
Absolvent der Tourismusschulen HLF Krems (2006), Diplom-Sommelier, Diplom-Barkeeper, Diplom-Biersommelier, Diplom-Kaffeesommelier, Barista (SCA Skills Intermediate), Ronnefeldt TeaMaster® Silber, SSA Certified Sake Sommelier, Zigarren-Experte, Bachelor of Education (PH Wien/NÖ).

PRAXISBEZUG:
10-jährige, nationale und internationaler Tätigkeit im Bereich Hotellerie und Gastronomie; seit 2016 Lehrer an den Tourismusschulen HLF Krems

TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Nationaler und internationaler Weinbau, Getränkekunde, Barkunde

Ideal für
  • Gastronomie-Einsteiger:innen
  • Servicepersonal (Café, Restaurant, Hotel)
  • Kaffeeinteressierte Anfänger:innen

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 6