Jetzt Fachkraft werden! Jetzt Fachkraft werden!

Jetzt Fachkraft werden!

Was ist eigentlich eine Fachkraft?

Eine eindeutige Antwort auf die Frage gibt es nicht. Üblicherweise wird eine Person, die eine fachliche Ausbildung erfolgreich absolviert und nachweisbare Qualifikationen erworben hat, als Fachkraft bezeichnet. Dazu zählen unter anderen auch spezifische akademische Ausbildungen. Im Kern der Fachkräfte-Entwicklung steht die Lehrausbildung. Gerade die Lehre öffnet zahlreiche Türen in der Weiterbildung wie auch in der Berufskarriere.

Wie wird man zur Fachkraft?

Sie haben viel Erfahrung, aber keine richtige Ausbildung? Sie haben Matura und wissen, es steckt mehr in Ihnen? Sie arbeiten als Hilfskraft und möchten mehr erreichen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt den Schritt zur Fachkraft zu machen!

Der Zugang zur Lehrausbildung steht nicht nur nach der Pflichtschule offen, sondern ist nahezu in jeder Lebensphase möglich:
  • Personen, die bereits Fähigkeiten erworben haben, können in einem individuellen Programm den Lehrabschluss nachholen
  • Lehre und Matura schließen sich nicht aus sondern ergänzen sich mit dem richtigen Weiterbildungsprogramm ideal
  • Die Lehre erweist sich mit der passenden Weiterbildung als Sprungbrett zu Führungsverantwortung, Selbstständigkeit und/oder akademischer Fach-Karriere
Lehrausbildung

Kann ich neben der Lehre eine Zusatzausbildung absolvieren?

Wer die Lehrzeit bestmöglich nutzen möchte, absolviert parallel dazu die WIFI-Lehrlingsakademie. Das modular aufgebaute Bildungsprogramm ist speziell auf die begleitende Weiterbildung der Lehrlinge ausgerichtet. Das Seminarprogramm entwickelt parallel zur Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule die digitalen, sozialen, wirtschaftlichen und fachlichen Kompetenzen der Lehrlinge und führt zum Abschluss mit WIFI-Lehrlingsdiplom. Lehrlinge haben damit eine Zusatzqualifikation in der Tasche, mit der der Einstieg in die Fachkarriere bestens gelingt. 

Kann ich einen Lehrabschluss nachholen?

Personen, die noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben kommen mit dem Programm „LAP-nachholen“ Schritt für Schritt zum Lehrabschluss. Das Programm ist für Sie passend, wenn Sie
  • eine Lehre abgebrochen haben, 
  • mehrere Jahre in einem Beruf Erfahrung gesammelt haben und einen Lehrabschluss nachholen wollen, 
  • zu einem bestehenden einen zusätzlichen Lehrabschluss erreichen möchten.
Im WIFI Niederösterreich finden laufend INFO-Veranstaltungen auch in Ihrer Nähe statt.

Kann ich Lehre und Matura verbinden?

Lehre mit Matura

Bereits während der Lehrzeit kann die Berufsreifeprüfung absolviert werden. Im Modell Lehre mit Matura erlangen Lehrlinge neben dem Lehrabschluss auch eine vollwertige Matura und damit Hochschulreife. Der Zugang zu Universitäten, Fachhochschulen und Kollegs steht zusätzlich zur Fachkarriere offen.

Lehre nach der Matura

Viele stehen nach der Matura vor der Entscheidung: Berufseinstieg oder Studium? Eine Fachausbildung, wie die Lehre sie bietet, erhöht die Einstiegschancen in das Arbeitsleben. Mit Matura + Lehrabschluss wird man vom Jobsucher zur gesuchten Fachkraft. Vom klassischen Handwerk über technische Berufe bis hin zu modernen Berufsbildern steht ein breites Lehrausbildungsangebot offen. Und: Für Maturanten und Maturantinnen sind verkürzte Lehrzeiten möglich.
Nähere Information zu Lehre nach der Matura findet man auf wko.at.

Wie mache ich Karriere nach der Lehre?

Mit der Lehre haben Sie nicht nur beruflich beste Aussichten, die Lehre ist auch der richtige Einstieg in zahlreiche berufliche Weiterbildungsangebote.

So bleibt die Karriere auch nach der Lehre auf Zug!

Mit Kursen, Seminaren und Lehrgängen am WIFI bleibt die fachliche Qualifikation immer auf der Höhe der Zeit. Wir bieten Fachkräfte-Weiterbildung in nahezu allen Branchen an!

So wird der Einstieg zum Aufstieg!

Die Lehrausbildung und die passenden Zusatzqualifikationen, wie das WIFI sie bietet, ergeben hervorragende Aufstiegschancen im Unternehmen. Ein Lehrabschluss ist dabei das ideale Einstiegsticket für die Unternehmensgründung und Selbstständigkeit, die WIFI-Werkmeisterschule, die WIFI-Fachakademie sowie für akademische Weiterbildungsprogramme.

Wie kann ich mich als Fachkraft selbstständig machen?

Die Meister- und Befähigungsprüfung ist die Weiterbildung für ausgebildete Fachkräfte und ebnet den Weg in die Selbstständigkeit. Sie gilt als Nachweis in sogenannten reglementierten Gewerben. Eine Meister- und Befähigungsprüfung kann ab dem 18. Lebensjahr abgelegt werden. Das WIFI bietet für zahlreiche Gewerbe passende Vorbereitungskurse auf die Meister- und Befähigungsprüfung an.

Wie wird man Werkmeister?

Werkmeister sind qualifizierte Führungskräfte in Gewerbe und Industrie. Um Werkmeister/in zu werden, muss man eine Werkmeisterschule besuchen. Die WIFI-Werkmeisterschule ist für Fachkräfte aus dem technischen Bereich die ideale Zusatzqualifikation. Die Werkmeisterschule ist eine berufsbildende mittlere Schule, in der sich Fachkräfte, die bereits eine Lehre absolviert haben, in zwei Schuljahren (4 Semester) auf die Werkmeisterprüfung vorbereiten. Die Prüfung wird während der Ausbildung abgelegt. Deshalb lässt sich die Werkmeisterschule auch besonders gut mit dem Beruf vereinbaren, sie ist berufsbegleitend organisiert.

Was ist ein Fachakademiker oder eine Fachakademikerin?

Die WIFI-Fachakademie ist die Top-Ausbildung für Fachkräfte. Führungsverantwortung, Leitungs- und Beratungsaufgaben im eigenen Fachbereich übernehmen - das ist der Karriereschritt, den die Fachakademiker/innen ins Visier nehmen. 

Fachtechniker bzw. Fachwirte mit Diplom

Die zweijährige, berufsbegleitend organisierte Fachakademie verbindet Ihr Fachwissen mit Arbeitstechniken, Sozialkompetenz und Unternehmensführung. Als ausgewiesener Fachtechniker bzw. Fachwirt mit Diplom stehen Ihnen die Türen zu neuen beruflichen Karrierechancen offen. Und Sie haben Zugang zu weiteren Qualifikationen: Informieren Sie sich jetzt über die WIFI-Fachakademien und die angebotenen Fachrichtungen!
 

Kann ich als technische Fachkraft auch Ingenieur werden?

Der Ingenieur-Titel zeichnet Personen mit technischer Qualifikation aus und ist in der österreichischen Wirtschaft anerkannt und geschätzt. Personen, die über einen Meister-, Werkmeister- oder Fachakademie-Abschluss verfügen, können ebenfalls eine Ingenieur-Zertifizierung beantragen. WIFI Ausbildungen, die den Weg zur Ingenieur-Zertifizierung ebnen sind: