Ausbilderkongress 2023 - Fachkräfte finden, gewinnen und entwickeln Ausbilderkongress 2023 - Fachkräfte finden, gewinnen und entwickeln

Ausbilderkongress 2023 - Fachkräfte finden, gewinnen und entwickeln

Das WIFI NÖ und die Wirtschaftskammer NÖ luden am 10. Oktober zum Ausbilderkongress 2023 ins WIFI St. Pölten. 110 Lehrlingsausbilder:innen aus den verschiedensten Branchen haben die Plattform genutzt, um sich über Serviceangebote und Förderungen zu informieren und sich rund um das Thema Lehre und Ausbildung zu vernetzen und auszutauschen.

Lehrlingsausbildung als wichtiger Zukunftsfaktor

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Wirtschaftskammerpräsident KommR Wolfgang Ecker. Er betonte die wichtige Rolle der Lehrlingsausbildung und sieht die Wirtschaftskammer NÖ gemeinsam mit dem WIFI als Partner der niederösterreichischen Wirtschaft, um auch in Zukunft Fachkräfte professionell aus- und weiterzubilden.

Schwerpunkt „New Work“

Die Autorin (Arbeiten auf Augenhöhe - Die New Work Revolution) und Arbeitsexpertin Mag. Lena Marie Glaser führte die interessierten Kongress-Teilnehmer:innen in die Arbeitswelt der Zukunft ein und präsentierte die Ergebnisse eines Workshops der gemeinsam mit Lehrlingen aus Niederösterreich durchgeführt wurde. Hierbei wurde die Frage „Was wünschen wir uns als Lehrlinge“ geklärt. Auf der Wunschliste der Lehrlinge fanden sich relevante Punkte wie zum Beispiel ein wertschätzendes Betriebsklima, das Arbeiten im Team, ein attraktiver Arbeitsplatz und Weiterbildungsmöglichkeiten.
 
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion konnten sich Ausbilder:innen namhafter Unternehmen gemeinsam mit Präsident KommR Wolfgang Ecker zum Thema  „Was machen Sie als Unternehmen, um für die Lehrlinge ein Klima auf Augenhöhe zu gestalten?“ austauschen.

Spannende Workshops

Die Ausbilder:innen hatten die Möglichkeit, an interessanten Workshops zu verschiedenen Themen teilzunehmen. Mag. Lena Marie Glaser führte durch den Workshop „Betriebsklima und Kultur: Wertschätzender Umgang mit Lehrlingen“, Mag. Stefan Gratzl erörterte die rechtlichen Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung und bei Helene Einramhof-Florian konnten Interessierte mehr über die Qualifizierung und Weiterbildung der jungen Generation erfahren. Zusätzlich wurde die IBW-Studie, welche die Anforderungen in den Lehrberufen den Qualifikationen der Lehrlinge gegenüberstellte, präsentiert.
 
Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Veranstaltung war zweifelsohne der Vortrag von Lukas Wagner unter dem Titel "Die digitale Generation - wie wir sie begleiten“. Professionell und pointiert führte Lukas Wagner das Publikum durch seine Gedanken zur Ausbildung der jungen Generation, wie die digitale Lebensrealität von Auszubildenden aussieht und wie Auszubildende im digitalen Raum begleitet und unterstützt werden können, um für alle Seiten einen Mehrwert zu schaffen.

Impressionen und Fotos finden Sie hier.


St. Pölten, 12.10.2023

WIFI NÖ Kurstipps für Ausbilder:innen:
Ausbilderkurs

Update für Ausbilder:innen
Diplomlehrgang Industrie-Ausbilder:in

 

/images/GruppenfotoAusbilderkongress23_c_josef bollwein.png
v.l.: WIFI NÖ-Institutsleiterin-Stv. Mag. Johannes Zederbauer, Produktmanagerin Weiterbildung Management Mag. Ulrike Weber, WKNÖ-Direktor-Stv. Mag. Alexandra Höfer, WKNÖ-Präsident KommR Wolfgang Ecker, Vortragende Mag. Lena Marie Glaser, Leiter Abteilung Bildung der WKNÖ Mag. Stefan Gratzl Foto: Gerald Lechner