Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Ausbildung zur Human Resources Assistenz
16

Dieser Kurzlehrgang ist für Assistenten und Assistentinnen in Personalabteilungen konzipiert. Sie eignen sich Grundkenntnisse im Personalbereich (Personalbeschaffung, Urlaub, Krankenstand, Dienstzeugnisse u.a.) an, die Sie befähigen, in HR Abteilungen unterstützend mitzuarbeiten.

ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in

zzgl. Prüfungsbeitrag 150,00 EUR
Kursnummer: 11025014

zzgl. Prüfungsbeitrag 150,00 EUR
960,00 EUR Kursnummer: 11025014
ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in

zzgl. Prüfungsbeitrag 150,00 EUR
Kursnummer: 11025024

zzgl. Prüfungsbeitrag 150,00 EUR
960,00 EUR Kursnummer: 11025024
ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 11025013
960,00 EUR Kursnummer: 11025013
ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 11025023
960,00 EUR Kursnummer: 11025023

Ausbildung zur Human Resources Assistenz

Beschreibung und Nutzen

Sie lernen die grundsätzlichen Aufgaben, Prozesse und Checklisten für die administrative Personalarbeit kennen und können diese auch auf Ihren Aufgabenbereich umsetzen.
Sie kennen alle administrativen Aufgaben im Bewerbermanagement, beginnend von der Stellenausschreibung bis hin zur Organisation des Onboardings.
Sie entwickeln sich zur administrativen Anlaufstelle für alle HR-Fragen und können diese zielgerichtet weiterleiten.

Inhalt

Bewerbermanagement:

  • Eingang der Bewerbungsunterlagen
  • Vorselektion nach formalen Vorgaben
  • Gesamter Schriftverkehr: Eingangsrückmeldung, Evidenzhaltung, Vertröstungen, Terminvereinbarungen u.a.
  • Evidenzhaltung
  • Einstellungsunterlagen, Dienstvertrag
  • Umsetzung des Datenschutzes
  • Geheimhaltung

Personalbeschaffung:
  • Stellenanforderung
  • Stellenausschreibung: was muss eine Stellenausschreibung unbedingt enthalten
  • Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern – Konditionen der Angebote verstehen und einschätzen können
  • Zusammenarbeit mit Personalvermittlern
  • Zusammenarbeit mit Jobbörsen off und online
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Does and Dont´s bei einer Bewerberkommunikation

Basis der Personalorganisation:
  • Organisation des Onboardingprozesses des neuen Mitarbeiters oder der neuen Mitarbeiterin (zB. Willkommensmappe, Arbeitsplatzbereitstellung, 1. Arbeitswoche)
  • Urlaub, Krankenstand, Sonderurlaub lt. KV
  • Karenzierungen, Versetzungen

Trainer:in
/images/Trainer_responsive/Rautinger.jpg
Magdalena Rautinger

HR Generalistin, HR Spezialistin, Führungskraft in IT und HR, langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen.

25 Jahre Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Wissensmanagement

Trainerschwerpunkte:
HRM, Changemanagement, Wissensmanagement, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation.

Motto:
Little steps to happiness, dann klappen auch die größten Herausforderungen.
Ideal für

  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Assistenz in der Personalabteilung

Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 4