Gelungene Premiere für Meisterprüfung Mechatronik Gelungene Premiere für Meisterprüfung Mechatronik

Gelungene Premiere für Meisterprüfung Mechatronik

Erste "Meisterprüfung neu" im WIFI erfolgreich

Erfreut präsentierten Werkstättenleiter Franz Kraushofer und Lehrgangsleiter Franz Langwieser, die frischgebackenen Mechatronik-Meister:innen. Alle vier Kandidatinnen und Kandidaten konnten sich über den erfolgreichen Abschluss freuen und die weiße Fahne wurde gehisst.

Die Herausforderung bei dieser besonderen Meisterprüfung bestand darin, dass diese erstmals nach neuer Prüfungsordnung durchgeführt wurde. Alle Beteiligten - Prüflinge, Prüfungskommission und die Trainer im Vorbereitungslehrgang - mussten sich auf neue Abläufe und Inhalte einstellen. Am Ende steht nun fest: Die Premiere ist gelungen!

Mit dem erfolgreichen Absolvieren  dieser (neuen) Meisterprüfung liegt nun ein Abschluss auf NQR6-Niveau vor. Der NQR ist ein achtstufiges Raster, anhand dessen das Niveau von Qualifikationen beschrieben wird. Die NQR-Nummer charakterisiert dabei auf vereinfachte Weise, welche Lernergebnisse mit dieser Qualifikation verbunden sind und damit, was Inhaber:innen eines Zertifikats wissen und können. Der Meisterbrief "neu" ist nun einem Bachelorabschluss vom Niveau her gleichwertig.

Die Prüfungskommission bescheinigte allen sehr gute Leistungen und freute sich mit den Beteiligten über diese gelungene Premiere.
 
Die nächste INFO-Veranstaltung zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung Mechatronik findet am 15.5.2023, Mo 17.30 bis 19.00 Uhr Online statt.

  
St. Pölten, 7.2.2023
/images/Hero-Images_CMS/MP-Mechatronik_1280x320-vorlage.jpg
Die stolzen Absolvent:innen mit Prüfungskommission. Foto: WIFI NÖ