Premiere für „Zukunftsforum der beruflichen Weiterbildung“ zum Jubiläum Premiere für „Zukunftsforum der beruflichen Weiterbildung“ zum Jubiläum

Premiere für „Zukunftsforum der beruflichen Weiterbildung“ zum Jubiläum

WKNÖ-Präsident Ecker: „Aus- und Weiterbildung ist das Fundament unserer Wirtschaft“ – Christiane Varga und Andreas Salcher als Keynote-Speaker beim „Zukunftsforum der beruflichen Weiterbildung“
 
Das WIFI Niederösterreich, der führende Partner für berufliche Aus- und Weiterbildung seit mittlerweile mehr als 50 Jahren, hat bei seinem „Zukunftsforum der beruflichen Weiterbildung“ Perspektiven zur künftigen praxisorientierten Bildung aufgezeigt. „Die Aus- und Weiterbildung ist das Fundament unserer Wirtschaft. Das WIFI NÖ trägt seit Jahrzehnten maßgeblich dazu bei, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen auszubilden und so unsere Wirtschaft voranzubringen. Das Ziel ist, mit unserem WIFI auch weiterhin die Themen der Zukunft in der Aus- und Weiterbildung vorzugeben und damit der größte und erfolgreichste Bildungsanbieter im Land zu bleiben“, betonte dazu WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
 
Mitgestalten und Zukunftsthemen beleuchten
WKNÖ-Vizepräsident und WIFI NÖ-Institutsvorstandsvorsitzender Christian Moser hielt fest: „Das WIFI der Wirtschaftskammer NÖ ist nie stehengeblieben und hat sich stets weiterentwickelt. Die Anforderungen ändern sich immer schneller und umso wichtiger ist es, hier als WIFI mit der Zeit zu gehen und das Angebot weiter am Bedarf der Wirtschaft auszurichten.“
Mit dem erstmals durchgeführten Zukunftsforum anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums wurde einerseits die Möglichkeit des Mitgestaltens geboten, gleichzeitig wurden Zukunftsthemen beleuchtet und damit der Weg für neue Weichenstellungen geebnet.
 
Kombination aus Keynotes, Podiumsdiskussion und Workshops
„Anlässlich des WIFI NÖ-Jubiläums war es uns einerseits ein Anliegen, die erfolgreiche Vergangenheit des WIFI NÖ würdigen, vor allem aber auch in die Zukunft zu schauen. Der Zukunftstag hatte das Ziel, Inspirationen für die Zukunft bringen. Er stand ganz im Zeichen des Austausches mit führenden Expertinnen und Experten“, erklärte WIFI NÖ-Institutsleiterin Michaela Vorlaufer. Ergänzend zu zwei Keynotes und einer Podiumsdiskussion führten zukunftsorientierte Workshops zu den Themen Didaktische Vielfalt, Kompetenzorientierte Methodik, KI und Lernen sowie Virtual Reality durch den Tag.
 
Keynotes von führenden Expert:innen
Speakerin, Soziologin und Zukunftsforscherin Christiane Varga sprach beim Zukunftsforum darüber, warum berufliche Bildung neu gedacht werden sollte: „Die Frage ist, wie wir heute und in Zukunft leben. Mit meiner Arbeit möchte ich gesellschaftliche Veränderungen sichtbar machen, um neue Ideen und Konzepte für ein besseres Morgen zu erforschen.“

Was heute gelernt werden sollte, um morgen noch mitgestalten zu können war das Keynote-Thema von Andreas Salcher. „Die Zukunft ist etwas, das meistens schon da ist, bevor wir es erkennen. Denn in den Jungen sind bereits jene Fähigkeiten angelegt, auf die es in der Welt von morgen ankommt. Ich habe einige der begabtesten jungen Menschen in Österreich und Deutschland beobachtet und in Tiefeninterviews befragt, um mehr darüber herauszufinden“, so der Unternehmensberater, Bestsellerautor und kritische Vordenker in Bildungsthemen, Andreas Salcher.

St. Pölten, 27.9.2023

/images/Gruppenfoto_WIFI Zukunftsforum_c_Bollwein_Josef.jpg
v.l.: WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer, Keynote-Speakerin Christiane Varga, WIFI NÖ-Institutsleiterin Michaela Vorlaufer, WKNÖ-Vizepräsident und WIFI NÖ-Institutsvorstandsvorsitzender Christian Moser, Keynote-Speaker Andreas Salcher und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker beim WIFI NÖ Zukunftsforum. Foto: Josef Bollwein