1. Triale Lehrlingsaubildung startet 1. Triale Lehrlingsaubildung startet

1. Triale Lehrlingsaubildung startet

/images/Bild 3-4 Text/S_F_2_3_4.jpg
Roman Figl, Leitung Technik / Personal, eröffnete den Kurs als Vertreter der Firma Schmied & Fellmann. Foto: WIFI NÖ

Schmied & Fellmann fördert Lehrlinge mit trialer Ausbildung

Roman Figl, Leitung Technik/Personal, der Firma Schmied & Fellmann startete mit motivierenden Worten das Kick-Off-Meeting für 34 Lehrlinge aus seinem Unternehmen.

Gemeinsam mit Produktmanager und Firmen-Intern-Training Technik-Organisator Michael Zobl vom WIFI St. Pölten hat die Firma Schmied & Fellmann die zusätzliche Ausbildung für Lehrlinge organisiert. Die innovative triale Lehrlingsausbildung basiert auf den beiden bisher üblichen Säulen, einerseits der Ausbildung im Betrieb und andererseits die Schulung in den Berufsschulen, und der dritten zusätzlichen Erweiterung der Kompetenzen im WIFI der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Die individuell angepassten Trainings für die Firma Schmied & Fellmann sind auf das Berufsprofil der Elektrotechnik/Elektro- und Gebäudetechnik abgestimmt. Die Lehrlinge besuchen an 4 Tagen pro Jahr ein Seminar, das in den Werkstätten, Labors und EDV-Räumen des WIFI NÖ abgehalten wird.

/images/Bild 3-4 Text/S_F_1_3_4.jpg
WIFI Produktmanager Michael Zobl und Werkstättenleiter Markus Schöbinger hießen die Lehrlinge im WIFI St. Pölten willkommen. Foto: WIFI NÖ

Willkommen zum Kursstart

Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch WIFI Produktmanager Michael Zobl und WIFI Werkstättenleiter für Elektrotechnik/Elektronik Markus Schöbinger. Sie gaben eine kurze Einführung in den Aufbau der zusätzlichen Ausbildung der Lehrlinge. Ebenso wurden zusätzliche Lernhilfen, wie die WIFI Lernplattform, den Kursbesuchern vorgestellt. Sie ermöglicht es Gelerntes zu Hause online zu wiederholen und zu vertiefen. Chat-Funktionen ermöglichen den direkten Austausch mit Vortragenden und anderen Lehrlingen.

"Die dritte Säule der fachlichen Ausbildung ermöglicht es den Lehrlingen ihre Kenntnisse für Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen und somit eine Verbesserung der Vollständigkeit zu erreichen und dieses Wissen schneller im Ausbildungsbetrieb einsetzten zu können", so WIFI Produktmanager Zobl.

Auf dem Programm stehen insgesamt 16 unterschiedliche Module mit Inhalten und Themen rund um Fachrechnen, Metallgrundausbildung, Messtechnik, Installationstechnik, Steuerungstechnik und vielem mehr. Absolviert werden die Module innerhalb der Lehrzeit von 3 1/2 Jahren. Gefördert wird das Programm von der Initiative "Lehre.Fördern".

/images/Content-Bilder_Half-Width/S_F_3_1_2(1).jpg
Das Team der Firma Schmied & Fellmann mit Ausbildungsleiter Markus Schöbinger. Foto: WIFI NÖ

"Lehre ist die Zukunft....
 

...und wir möchten auch alle Fachkräfte in unserem Betrieb halten", betonte Figl. Für ihn liegt der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens in gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Den Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen sieht er in der Eigenverantwortung der Lehrlinge, die Möglichkeit dazu bietet ihnen das Unternehmen in Form der trialen Ausbildung. Eine Win-Win-Situation für alle - für Betrieb und Lehrling!

Triale Ausbildung

Im Fokus der trialen Ausbildung stehen vor allem
  • Verbesserung der Vollständigkeit der Ausbildung
  • Ergänzung der betrieblichen Ausbildung
  • verbesserter und schnellerer Praxiseinsatz der Lehrlinge im Arbeitsfeld durch den Betrieb
  • Anhebung des Ausbildungsniveaus
  • Reduzierung des Facharbeitermangels.


Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem WIFI Firmen-Intern-Service oder WIFI Regionalmanagement.

St. Pölten, 19.4.2022