WIFI NÖ-Trainer Johannes Warmuth einer der ersten Schokoladen-Sommeliers in Österreich WIFI NÖ-Trainer Johannes Warmuth einer der ersten Schokoladen-Sommeliers in Österreich

WIFI NÖ-Trainer Johannes Warmuth einer der ersten Schokoladen-Sommeliers in Österreich

Johannes Warmuth - WIFI NÖ-Trainer im Bereich Patisserie - hat als Jahrgangsbester die Prüfung zum Schokoladensommelier abgeschlossen. Durch seine Projektarbeit mit dem Titel "Schokolade trifft Sachertorte: Der Einfluss dunkler Schokoladen auf das österreichische Traditionsprodukt" trägt Warmuth wesentlich dazu bei, die ausgezeichnete Qualität des österreichischen Patisserie- und Konditorhandwerks zu erhalten und sogar noch zu steigern.
 
Die weltweit einzigartige Ausbildung wird von der Bäckerakademie in Weinheim (Deutschland) in Kooperation mit der renommierten Chocolate Academy von Cacao Barry Callebaut in Köln durchgeführt. Die dreitägige Prüfung gliedert sich in vier Teilbereiche, die dem Format einer Meisterprüfung entsprechen. Unter anderem geht es um die Sensorik, demnach die Fähigkeit, Geschmacksprofile verschiedener Schokoladen zu erkennen und in präzisen Diagrammen festzuhalten. Ein weiterer Teil beschäftigt sich mit der fachkundigen Beschreibung verschiedener Schokoladenprodukte sowie mit der strikten Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Vorschriften.
 
Johannes Warmuth beeindruckte die Prüfer besonders durch seine unorthodoxe Herangehensweise bei seiner Projektarbeit zum Thema "Schokolade trifft Sachertorte: Der Einfluss verschiedener Bitterschokoladen auf das Traditionsprodukt". Warmuth sammelte akribisch Informationen und führte Verkostungen mit über 120 freiwilligen Teilnehmenden durch.
 
Projektarbeit mit Österreich-Fokus

 
Seine Projektarbeit umfasste eine sorgfältige Auswahl von acht verschiedenen Schokoladen mit unterschiedlichen Eigenschaften, darunter verschiedene Anbaugebiete, Kakaosorten und alternative Zuckeraustauschstoffe. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen zeigten eindrucksvoll, welch wichtige Rolle die Schokolade in der Sachertorte spielt und wie facettenreich sie geschmacklich gestaltet werden kann. Ein besonderes Anliegen war es Warmuth, mit seiner Arbeit die österreichische Esskultur zu bereichern.
 
Durch seine Tätigkeit als Trainer am WIFI NÖ will Johannes Warmuth sein neu erworbenes Knowhow weitergeben.
 
Ein kostenloser online INFO-Termin zum „Lehrgang Patisserie“ mit Lehrgangsleiter Johannes Warmuth findet am Montag, 16.10.2023, von 18.30 – 20.00 Uhr statt.
 
Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier: Lehrgang Patisserie

 
St. Pölten, 29.9.2023

v.l. Bernd Kütscher, Direktor von der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, Johannes Warmuth, Christoph Rinck, Fachlehrer an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim Antonia Arera, Head Chef, Chocolate Academy™ Köln Foto: Johannes Warmuth
Foto: Johannes Warmuth