"Alles ist zu schaffen" "Alles ist zu schaffen"

"Alles ist zu schaffen"

Im WIFI NÖ Technik Center werden derzeit wieder angehende Fachkräfte ausgebildet. Eine der Teilnehmer:innen ist Geeta Mohammadi, die sich auf den Bereich Elektrotechnik spezialisieren möchte. Die 27-jährige Afghanin ist 2015 nach Österreich gekommen und lebt in St. Pölten. „In Afghanistan ist es schwierig, als Frau eine Ausbildung zu machen. Nach fünf Jahren Schule wollte ich nicht nur Zuhause sitzen“, erzählt die junge Frau. „Ich wollte gerne weitermachen. Tief im Herzen wusste ich, dass ich mehr aus meinem Leben machen möchte.“ 

Deutschkurse und erste Jobs
Mit ihrem Ehemann kam sie deshalb nach Österreich. Mohammadi hat zeitnah begonnen, Deutschkurse zu besuchen. „Mir war es wichtig, zuerst die Sprache gut zu sprechen und dann eine Ausbildung zu machen“, erinnert sie sich. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder begannen Geeta Mohammadi und ihr Mann als Reinigungskräfte zu arbeiten. Mittlerweile arbeitet er als Maler in einer St. Pöltener Firma, die junge Dame war dann Zimmermädchen in einem Hotel. Sie betont: „Durch die Arbeit konnten wir uns hier langsam ein Leben aufbauen. Auch ich wollte mich weiterentwickeln und eine Ausbildung machen.“ In ihrer Heimat war sie Näherin, ihr Wunsch war aber, „etwas Handwerkliches zu machen, wo man nicht zu viel sitzt“. 

Auf dem Weg zur Fachkraft
Der erste Schritt war, den Pflichtabschluss im WIFI der Wirtschaftskammer NÖ nachzuholen. „Um fehlende Schuljahre zu ergänzen und mir mehr Wissen anzueignen.“ Gleichzeitig sah Mohammadi darin die Chance, ihre Deutschkenntnisse weiter zu verbessern. Nach neun Monaten hatte sie 2023 den Pflichtschulabschluss in der Tasche. Während dieser Zeit hat sich auch ihr Interesse für Technik und Mathematik entwickelt. Bei einer Berufsorientierung wurde Mohammadi auf die Elektrotechnik aufmerksam. „Ich war mir nach einigen Recherchen sicher, dass diese Ausbildung das Richtige für mich ist.“ Über das AMS-Programm „Frauen in Handwerk und Technik“ konnte sie sich ihren Wunsch erfüllen und im Jänner 2024 ins WIFI Technik Center einsteigen. Die Ziele der 27-Jährigen sind groß: „Nach der zweijährigen Ausbildung als Elektrotechnik-Facharbeiterin werde ich mir direkt einen passenden Job suchen und später möchte ich noch die Meisterprüfung machen.“

Im WIFI NÖ hat sich Geeta Mohammadi von Anfang an sehr wohl gefühlt: „Alle Trainerinnen und Trainer sind total nett und helfen immer, wo sie können. Dafür möchte ich mich bedanken.“ Besonders schätze sie auch, dass alle gleich behandelt werden. Ihre Botschaft: „Man kann alles machen und schaffen, wenn man möchte!“

Mehr Informationen zum WIFI Technik Center: noe.wifi.at/technikcenter
Mehr Infos zum Pflichtabschluss nachholen: noe.wifi.at/pflichtschulabschluss

St. Pölten, 27.3.2024

Geeta Mohammadi (2.v.r.) gemeinsam mit WIFI NÖ-Institutsleiterin Michaela Vorlaufer (l.), WIFI-Trainerin Margarete Zalud und Andreas Kandioler vom WIFI NÖ-Institutsvorstand.