25 Jahre Haus der Wirtschaft in Mistelbach

25 Jahre WIFI Mistelbach, Haus der Wirtschaft

Das Haus der Wirtschaft in Mistelbach feiert Geburtstag: Seit nunmehr 25 Jahren beherbergt es das WIFI sowie die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Niederösterreich und erweist sich seither als wichtiger Player für die Wirtschaft in der Region.
 
„Im Haus der Wirtschaft erhalten Gründer und Unternehmer der Region ausgezeichnete Beratung und Unterstützung durch das Team der Bezirksstelle und finden im WIFI gemeinsam mit vielen anderen Kursteilnehmern beste Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Somit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert direkt in der Region“, freut sich WKNÖ-Vizepräsident Bezirksstellenobmann LAbg. Mag. Kurt Hackl anlässlich des Jubiläums.

1.800 Kursteilnehmer pro Jahr
Das Haus der Wirtschaft wurde 1993 in Mistelbach eröffnet. Die Wirtschaftskammer baute damit das regionale WIFI-Netzwerk in Niederösterreich weiter aus und vereinte es gemeinsam mit der WKNÖ-Bezirksstelle unter einem Dach. „Untersuchungen haben gezeigt, dass Weiterbildung meist nur im Umkreis von rund 30 Kilometern in Anspruch genommen wird. Mit der Eröffnung des WIFI Mistelbach konnte man so die niederösterreichische Grenzregion in der Aus- und Weiterbildung stärken“, erklärt WIFI-Kurator KommR Gottfried Wieland die damalige Entscheidung. „Und die Entwicklung gibt uns Recht: Das WIFI Mistelbach hat sich bestens etabliert und zählt aktuell pro Jahr rund 1.800 Kursteilnehmer in über 150 Veranstaltungen.“

Auffällig in der langjährigen Statistik ist vor allem, dass die Zahl der geleisteten Unterrichtsstunden sehr stark ausgebaut wurde. Während zu Beginn vor allem Kurz-Seminare von den Kunden gebucht wurden, stieg speziell in den letzten 10 Jahren die Nachfrage nach längerdauernden Ausbildungen. Die Schwerpunkte des Kursangebots liegen heute in den Bereichen Buchhaltung und Personalverrechnung, Berufsreifeprüfung und Lehre mit Matura sowie EDV. In den letzten Jahren haben sich auch Ausbildungen wie z.B. zur Ordinationsassistenz und Kinderbetreuerin gut etabliert.

Spitzenwert bei der Kundenzufriedenheit
Das WIFI Mistelbach spielt in der Region auch eine wichtige Rolle in der Fachkräfteentwicklung. Angebote wie die Überbetriebliche Lehrausbildung (ÜBA) und die Lehre mit Matura, haben sich sehr gut etabliert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Kundenzufriedenheit sich in den letzten Jahren ebenso kontinuierlich verbessert hat. Sie liegt nun bei einem Spitzenwert von 1,21 nach der Schulnotenskala. Wichtigen Anteil am Erfolg des WIFI haben die Trainer, von denen einige bereits seit Anbeginn im WIFI Mistelbach unterrichten. Wie zum Beispiel Buchhaltungs-Trainer Herbert Either, der bereits seit 25 Jahren als Trainer im Bereich Buchhaltung tätig. Ihm wurde stellvertretend für alle Trainer im Rahmen des Jubiläums gedankt.