WIFI präsentiert Rekordjahr 2018

Präsentation der Erfolgsbilanz 2018

Das WIFI unterstreicht mit der Präsentation der Erfolgsbilanz 2018 die konstant positive Entwicklung als Markt- und Qualitätsführer in der beruflichen Erwachsenenbildung: Mehr als 47.800 Kursteilnehmer in knapp 4.400 Kursen nutzten das bewährte Angebot und bescherten dem WIFI ein Rekordjahr.

Ein sehr erfolgreiches Jahr liegt hinter dem WIFI Niederösterreich: Mit 47.823 Kursteilnehmern – das bedeutet eine Steigerung von 12,5 % im Vergleich zum Jahr 2017 - und 4.388 Kursen war es ein absolutes Rekordjahr. „Rasches Reagieren auf die Erfordernisse der Kunden, war schon immer die Devise des WIFI. Heuer waren es die Themen Digitalisierung und Datenschutzgrundverordnung, die das Kursgeschehen dominiert haben“, freut sich WIFI-Institutsleiter Mag. Andreas Hartl über die erfreuliche Bilanz.

Mit einer Kundenzufriedenheit von 1,20 nach Schulnotenskala, darf sich das WIFI gleichzeitig über das hervorragende Zeugnis der Kursteilnehmer freuen. Auch das Seminaranbieter-Ranking des Industriemagazins konnte das WIFI wieder für sich entscheiden.

Begleiter in Zeiten des Fachkräftemangels
Das Suchen, Finden und Halten qualifizierter Fachkräfte ist das Thema Nr. 1 in heimischen Betrieben. Darauf hat auch das WIFI reagiert und neue Angebote wie den Ausbilderkongress und die WIFI-Lehrlingsakademie ins Leben gerufen, die sich sofort gut etabliert haben. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch technische Ausbildungen wie z. B. die Vorbereitungskurse auf Meister- und Befähigungsprüfungen oder die WIFI-Werkmeisterschule. Vermehrt nachgefragt und gebucht wurden im abgelaufenen Jahr auch die Veranstaltungen der WIFI-Unternehmerakademie. „Mit einer Steigerung von 34 % in diesem Segment unterstreicht das WIFI wieder seine Position als Top-Weiterbildungsanbieter für Unternehmer/innen“, betont WIFI-Kurator KommR Gottfried Wieland.

Investition in moderne Infrastruktur
Die Wirtschaftskammer NÖ investiert laufend in die Infrastruktur des WIFI, so auch im Jahr 2018. Die WIFI-Werkstätten erhielten unter anderem mit neuen Robotern und einer CNC-Maschine Zuwachs. Neben der Erweiterung des Gesundheitszentrums wurde auch das WIFI-Kundenservice modernisiert und präsentiert sich seit November 2018 im neuen Kleid.

St. Pölten, 19.2.2019