„Alles online“ am WIFI Niederösterreich: Weiterbildung auch in Zeiten der Krise gesichert

tede-Z Außenansicht bei Nacht, beleuchtet

Voraussetzungen zum Kursbetrieb im Homeoffice-Modus durch sukzessive Weiterentwicklungen in den letzten Jahren geschaffen.

„Auch wenn es im Moment keine Präsenzkurse gibt – die Weiterbildung am WIFI NÖ ist während der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gegeben“, betont Institutsleiter Andreas Hartl und erklärt: „Bereits in den letzten Jahren hat das WIFI als Nr. 1 in der beruflichen Weiterbildung auf das Thema eLearning gesetzt, wir haben Online-Angebote platziert und einen Fokus auf das Thema Blended-Learning gesetzt.“ So wurden etwa zum Unterreicht in Werkstätten und Lehrsälen ergänzend auch Online-Einheiten eingeführt. „Gerade diese Vorbereitungen machen sich jetzt bezahlt und bilden die Basis dafür, dass wir den Kursbetrieb auch im Homeoffice-Modus weiterführen können.“

Rund 500 Kurse online
Die Zahlen zeigen deutlich, dass sich die Bemühungen bezahlt gemacht haben und die Menschen die Angebote nutzen. „Die Frequenz auf der WIFI-Lernplattform hat sich im Vergleich zum Februar nahezu verdreifacht (von rund 500 auf 2.500 Kursteilnehmer). Dies beweist, dass das physische Lernen am WIFI binnen kurzer Zeit auf Distance-Learning verlagert werden konnte. Im Moment sind knapp 500 Kurse online“, erklärt Hartl.

Eine solche Verlagerung ist aber auch mit großen Anstrengungen von Seiten der Trainer und der Kursorganisation verbunden. Trainer müssen ihre Formate umstellen, überlegen, welche Lerninhalte online vermittelt werden können und mit welchen Tools das alles zu bewältigen ist. „Das WIFI als einer der Pioniere in Sachen eLearning stellt hier mit der eigenen Lernplattform ein geeignetes Mittel zur Verfügung. Um dem erhöhten Aufkommen Rechnung zu tragen, haben wir die Kapazität massiv gesteigert.“

Bei allen Anstrengungen gibt es aber auch Themen, die sich, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt online vermitteln lassen – „Werkstattunterricht ist nicht digitalisierbar – jedenfalls noch nicht“, gibt Hartl zu Bedenken. Auch die infrastrukturellen Voraussetzungen bei den Kunden selbst mache es nicht immer leicht, die Online-Angebote zu nutzen. „Es ist für alle eine herausfordernde und ungewohnte Situation: Arbeiten, Lernen, Kinderbetreuung, die Pflege von Angehörigen – alles findet praktisch im eigenen Wohnzimmer statt. Hinzu kommen auch noch wirtschaftliche Sorgen. Wir vom Weiterbildungsinstitut der Wirtschaftskammer sehen diese Situation aber auch als Auftrag, passende Angebote zu entwickeln“, betont Hartl. So gibt es zahlreiche „reine“ Online-Programme, die jederzeit gestartet werden können. „Die derzeit teilweise verordnete ,Arbeitspause“ stellt für viele auch eine Möglichkeit dar, ihr Wissen upzudaten, und dabei unterstützen wir vom WIFI NÖ.“

Eine Übersicht über alle derzeitigen Online-Angebote und Weiterbildungsmöglichkeiten des WIFI NÖ finden Sie hier: www.noe.wifi.at/distance

St. Pölten, 20.3.2020