Digitalisierung verbindet - Catalysts Coding Contest bringt 3665 IT-Talente virtuell zusammen Digitalisierung verbindet - Catalysts Coding Contest bringt 3665 IT-Talente virtuell zusammen

Digitalisierung verbindet - Catalysts Coding Contest bringt 3665 IT-Talente virtuell zusammen

Coding Contest
Der Catalysts Coding Contest begeistert Programmierer aus aller Welt. Diesmal fand der Coding Contest ausschließlich online statt.

„Online-Only” - so hieß das Attribut zum Titel von einem der größten Programmierwettbewerbe Europas, dem Catalysts Coding Contest, der am 3. April 2020 aufgrund von Covid-19 ausschließlich online ausgetragen wurde.

St. Pölten, 03.04.2020
Der Veranstalter Cloudflight (ehemalig Catalysts), freut sich über den großen Erfolg des Remote-Events: Fast 4000 Teilnehmer aus 15 Ländern traten von Zuhause aus gegeneinander an, um eine spannende Programmieraufgabe zu lösen. „Nachdem sich die Situation rund um Corona zugespitzt hatte, mussten wir drei Wochen vor dem Contest umdisponieren und unseren 35 globalen Austragungsorten leider absagen. Denn es stand außer Frage: Der Contest muss dieses Mal online stattfinden!”, so Tijana Stasuk, Head of Marketing bei Cloudflight.

Per YouTube-Stream wurde der Contest in Echtzeit von Cloudflight begleitet. Aufgeteilt in zwei Events mit entsprechenden Komplexitätsgraden - „School” (zweistündig) und „Classic” (vierstündig) - mussten sich die Teilnehmer mit den Themen Fake News bzw. Quantencomputing und Datenübertragung per Flugzeug auseinandersetzen.

In St. Pölten haben mehr als 60 SchülerInnen und IT-Begeisterte allein oder in Teams mit FreundInnen ihr Können unter Beweis gestellt. So konnten beispielsweise die 17-jährige Jasmin Heinschink und der 18-jährige Alexander Zach aus der HTL St. Pölten, Abteilung Informatik, nicht nur regional den CLASSIC-Contest für sich entscheiden, sondern gehörten auch global von 1.714 Teams zu den Top 30. Sie können sich auf moderne Preise, gesponsert von Cloudflight in Kooperation mit dem WIFI St. Pölten, freuen.

Das beliebte Event bietet auch die Möglichkeit, sich bei Cloudflight zu bewerben, Kontakte zu Universitäten zu knüpfen oder lokal sowie global zu netzwerken. Jugendliche möglichst früh für die IT zu begeistern, sie von passiven Konsumenten zu aktiven Problemlösern zu machen, ist eines der Ziele des Events.”, so Stasuk. Für Cloudflight und viele andere Firmen sind diese Programmierwettbewerbe seit Jahren ein geeignetes Mittel gegen den Fachkräftemangel in der IT, weil dadurch die Talente sichtbar werden, um in der Folge gefordert und gefördert werden können.

Der nächste Wettbewerb findet im Oktober 2020 erstmals unter dem neuen Namen “Cloudflight Coding Contest” statt. Nach dem großen lokalen Erfolg freuen sich die Organisatoren schon jetzt auf viele Anmeldungen.